Skip to main content
Zu sehen bis 9. März

“Angekommen” – Die aktuelle Ausstellung im Seenema



Foto: Erwin Linder
Jonas Schrade und Julia Barczyk.

Bad Waldsee – Es ist schon ein paar Tage her, dass Marianne Jocham im “Seenema” eine neue Ausstellung unter dem Titel “Angekommen” eröffnete. Ausstellungen im Seenema gehören zum Bad Waldseer kulturellen Standard, aber diese Ausstellung ist doch was ganz besonderes.

Markus Leser ist in Bad Waldsee stadtbekannt. Damals, im Corona-Lockdown, aus der Not des freien Fotografen geboren, initiierte er mit anderen Künstlern das „Umanand auf dem Land.“ Heute aus dem Kulturleben der Stadt nicht mehr wegzudenken.

ANZEIGE

Fotos von ihm werden jetzt im “Seenema” ausgestellt. Bei dieser Ausstellung geht es nicht vordergründig um den künstlerischen Ausdruck der Fotografien. Im Mittelpunkt stehen die dargestellten Menschen: Personen, die nach Flucht und Vertreibung in Bad Waldsee angekommen sind und hier eine neue Heimat gefunden haben.

Gerade in der aktuellen politischen Debatte, die im Wahlkampf von Versprechungen und Vorhaltungen in der Migrationspolitik dominiert wird, ist diese Ausstellung von besonderer Bedeutung. Sie zeigt nicht abstrakte Zahlen oder anonyme Schicksale, sondern die Gesichter, Geschichten und Beiträge von Menschen, die einst als Geflüchtete zu uns kamen und heute fester Bestandteil unserer Gesellschaft sind. Ihre Bilder machen sichtbar, was oft übersehen wird: Integration gelingt– wenn wir sie zulassen.

ANZEIGE

Der Rote Faden der Ausstellung ist ein altmodischer Fensterrahmen, der in der Mitte einen Durchblick frei lässt. Markus Leser setzt in seinen Fotografien den Ausschnitt jeweils als spannendes Bildelement ein. Den Bildern der Ausstellung jeweils zugeordnet ist ein Text, der die Geschichte der Dargestellten erzählt. Elf Einzelschicksale stehen stellvertretend für die große Menge derer, die in Deutschland Heimat gefunden haben. Vielfalt statt Einfalt – Eine offene, bunte Gesellschaft schafft Perspektiven für alle, das ist die Botschaft der Ausstellung “Angekommen”.

Marianne Jocham dankte

Marianne Jocham richtete bei ihrer Eröffnungsansprache ihren Dank an alle Initiatoren des Projektes: Julia Barczyk, Bente Weber, Elisabeth Siebenrogg, Jürgen Nüssle, Jonas Schrade und natürlich Markus Leser. Dank der Unterstützung des Vereins Global e.V. konnten sie die Kontakte zu den Protagonisten knüpfen.

ANZEIGE

Suzana Vidakovic, die Integrationsbeauftragte in Bad Waldsee, überbrachte das Grußwort der Stadt, Bente Weber sprach für die Initiatoren. Julia Barczyk und Jonas Schrade trugen ein anrührendes Poetry der Poetry Slammerin Felicitas Müller vor, die nicht anwesend sein konnte.

Zur Vernissage hatte das Seenema volles Haus. Die Ausstellung ist noch bis um 9. März zu den üblichen Seenema-Zeiten zu sehen.

ANZEIGE

Eines der “Angekommen”-Fotos.

Den Fotos sind kurze Texte beigegeben, die die jeweilige Person beschreiben.

Mitinitiatorin Bente Weber.

Markus Leser, immer mit Kamera.

Suzana Vidakovic, die Integrationsbeauftragte der Stadt Bad Waldsee.



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 28. Februar

Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
„Figurentheater Unterwegs“ war zu Besuch im Wohnpark am Schloss

Der kleine Däumling amüsierte Kinder und Senioren

Bad Waldsee – Jedes Jahr kommt Angelika Jedelhauser mit ihrem „Figurentheater Unterwegs“ in den Wohnpark am Schloss nach Bad Waldsee. Diesmal brachte sie Kindergartenkindern sowie Seniorinnen und Senioren einen Winzling mit, der allen ein Lächeln ins Gesicht zauberte: den kleinen Däumling. 
Beamten gebissen und beleidigt

Alkoholisiert hinterm Steuer – Rabiat gegen Polizisten

Bad Waldsee – Ein 58 Jahre alter Autofahrer hat am frühen Dienstagmorgen (11.2.) bei einer Verkehrskontrolle in der Wurzacher Straße Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet, einen Beamten gebissen und die Polizisten in der Folge beleidigt.
11.00 Uhr, “Mälze”

Saskia Esken kommt am 16. Februar

Bad Waldsee – Carola Rummel, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, hat uns folgende SPD-Wahlveranstaltung in Bad Waldsee genannt:
Die Highlights des Abends

Gugga-Gassa-Fetz Band feierte 35 Jahre

Bad Waldsee – Am 1. Februar feierte die Gugga-Gassa-Fetz Band ihr beeindruckendes 35-jähriges Jubiläum mit einer großartigen Veranstaltung. Hier sind die Highlights des Abends:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Februar 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Topnachricht für das närrische Bad Waldsee

Der “Hirsch” öffnet zur Fasnet!

Bad Waldsee (bg) – Nach intensiven Gesprächen kann die Stadt mit großer Freude verkünden: Der „Hirsch“, ein zentraler Ort und Symbol unserer Stadt, wird pünktlich zur Fasnet wieder seine Türen öffnen! Die Narrenzunft mit den Jungelfern übernimmt die Bewirtung während der Fasnet und belebt damit einen der wichtigsten Eckpfeiler unserer Fasnetskultur.
Viele Mäschkerle folgten der Einladung und machten draus eine fetzige Party

Schwarz-Weiße Ballnacht: Beste Stimmung bei der Fasnetsparty

Bad Waldsee – Die Narrenzunft Waldsee lud am Freitagabend (7.2.) zur Schwarz-Weißen Ballnacht ins Haus am Stadtsee. Viele Mäschkerle folgten der Einladung und machten draus eine fetzige Party. Unser Reporter Erre Linder war auch dabei:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Februar 2025
Windkraft-Vorranggebiete konkretisiert

Regionalplan nimmt nächste Hürde

Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Zeil – das sind einige der Windkraftbeschlüsse der Regionalverbandsversammlung, die am 7. Februar in Bad Wurzach getagt hat. Östlich von Kißlegg soll es jetzt nur noch zwei statt der bisher geplanten drei Windkraftanlagen (WKA) geben. Entlastungen gibt es auch im Bereich Bad Waldsee und Aulendorf. Der Diepoldshofer Wald wird trotz der dort vorbeiführenden Hochspannungsleitung Win…
Im “Kreuz”

Sammler zeigen sich fit für die neue Fasnet

Bad Waldsee – Am Samstagabend (8.2.) fand in der Sammler-Residenz im Gasthof “Kreuz” der traditionelle Sammlerball statt. Ohne fremdes Publikum stimmten sich die Sammler auf die neue Saison ein. Und das ist ihnen prächtig gelungen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Februar 2025
Demonstration am Kurhaus in Bad Wurzach

Windkraftgegner bereiteten Mitgliedern der Regionalversammlung lautstarken Empfang

Bad Wurzach – Die Mitglieder der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben erhielten vor ihrer Sitzung am 7. Februar im Saal der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach von gut 100 Windkraftgegnern aus dem gesamten Verbandsgebiet einen lautstarken Empfang bereitet. Mit Sprechchören und mit zahlreichen Transparenten wiesen die Demonstranten die Verbandsvertreter auf ihre von 11 Bürgerinitiativen im Verbandsgebiet getragenen Anliegen hin, auf Windkraft zu verzichten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Februar 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Respekt, Herr Landrat! Das waren klare Worte, die Sie da bei der Regionalverbandsversammlung in Bad Wurzach mit Blick…
Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Ze…
Bad Wurzach (rei) – Der Regionalplan Energie des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben mit seinen beiden Aktionsfel…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee