Skip to main content
ANZEIGE
Beispiele gelungener Integration

ANgekommen – Ausstellung in zwei Etappen



Foto: Erwin Linder
Blick in die Ausstellung

Bad Waldsee – Am verkaufsoffenen Sonntag (22.9.) öffnete auch überraschenderweise der ehemalige Tee- und Kräuterladen in der Wurzacher Straße seine Türen. Aber nicht, um vegetarische Kost anzubieten, sondern für eine Ausstellung der besonderen Art.

Gut besuchte Vernissage (um 13.00 Uhr).

ANZEIGE

Manchmal ist es tröstlich zu sehen, dass es Menschen gibt, die dem „Narrativ“, also der Erzählung, von den geflüchteten Menschen, die nur kommen, um unser Sozialsystem auszunützen, Fakten entgegensetzen. Keine Erzählung von „denen da“, sondern wirkliche Berichte von Menschen, die nach unsagbarem Leid bei uns angekommen sind, unsere Sprache erlernt haben und, um mit christlichem Tenor zu sprechen, unter uns leben – und ihren Beitrag zum Sozialsystem leisten.

Die Ausstellung „Angekommen“ portraitiert elf Frauen und Männer, in bestem Beamtendeutsch mit Migrationshintergrund. Männer und Frauen, die ihre Heimat verlassen haben, weil sie dort nicht mehr leben konnten. Weil diktatorische Regimes Leib und Leben bedrohen.

ANZEIGE

Milad aus Syrien hat seine Geschichte erzählt. Er arbeitete als Bauingenieur in Syrien. Als der Bürgerkrieg ausbrach, wurden mehrere seiner Freunde erschossen.

Rückblende: 2011 protestierten Bürger friedlich gegen das unmenschliche Folterregime des Baschar al-Sadat. Auslöser für die bewaffneten Konflikte soll die Leiche eines kleinen Jungen gewesen sein, der mit schweren Folterspuren seinen Eltern zurückgegeben wurde.

ANZEIGE

Junge Männer wie Milad wurden zwangsrekrutiert, in Uniformen gesteckt und ohne weitere Ausbildung als Kanonenfutter an die Front geschickt. „Wenn es ein gerechter Krieg für ein gerechtes Ziel gewesen wäre, wäre ich nicht geflohen. Aber meine Familie wollte nicht, dass ich für den Diktator sterbe“, erzählt Milad. Über die Türkei, Griechenland, Österreich kam er nach Deutschland, nach Bad Waldsee. Er besuchte den Sprachunterricht, arbeitete zur Probe bei jener Firma, die ihn dann übernommen hat und in der er heute als Bauingenieur und Tiefbauplaner arbeitet.

Milad ist nur ein Beispiel dafür, dass Geflüchtete sehr wohl einen wichtigen Beitrag für unser Land leisten können. Vielleicht sollten mehr solche Geschichten aufgeschrieben werden.

ANZEIGE

Zurück zur Ausstellung. Das verbindende Element ist ein Fensterrahmen, in den die Porträts integriert sind. „Wir möchten dazu aufrufen, einen Blick durchs Fenster zu wagen und dadurch die Geschichten der Menschen hinter den Fotos zu entdecken“, sagte Bente Weber in ihrer Eröffnungsrede. „Fremdes kann beängstigend sein. Aber nur, solange es fremd ist. Wenn wir die Geschichten und Menschen hinter den Zahlen kennenlernen, verlieren Unsicherheit und Vorurteile an Kraft.“

Dann gab’s noch Lob und Blumensträuße für Suzana Vidakovic, die Integrationsbeauftragte der Stadt, für ihre Unterstützung und die gestalterische Umsetzung der Ausstellung und begleitender Literatur sowie für Lili Bamann (Bild) vom Global e.V. Bad Waldsee für die Unterstützung.

ANZEIGE

Initiiert wurde die Ausstellung von Julia Barczyk, Bente Weber, Elisabeth Siebenrogg, Jürgen Nüssle, Jonas Schrade und Markus Leser.

Julia Barczyk (links), Bente Weber (rechts): zwei der sechs Initiatoren (mit Suzana Vidakovic, der Integrationsbeauftragten der Stadt).

Da ANgekommen nur am verkaufsoffenen Sonntag im ehemaligen Tee- und Kräuterladen zu sehen war, gibt es für alle, die nicht kommen konnten, eine zweite Chance im Seenema ab Januar 2025.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Im Zeitraum 31. März bis 25. April für zwei Tage

Kurzzeitige Sperrung der Roßruckstraße in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Zwischen dem 31. März und dem 25. April wird die Roßruckstraße auf Höhe des Gebäudes Nr. 27 für zwei Tage gesperrt. Grund dafür ist die Erneuerung eines Gasanschlusses. Der Anliegerverkehr bleibt bis zur Baustelle frei.
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat April

Bad Waldsee – Folgende Veranstaltungen hat der Stadtseniorenrat Bad Waldsee für den Monat April geplant:
„Podkäschtle“

500 Jahre Bauernkrieg – eine Reise in die Geschichte mit Stadtarchivar Michael Wild

Bad Waldsee – Geschichte kann spannend und lebendig sein – vor allem, wenn sie anschaulich erzählt wird. Die neueste Folge des „Podkäschtle“, dem Podcast der Oberschwaben-Tourismus-Gesellschaft, nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Zeitreise in die Wirren des 16. Jahrhunderts. In Folge 20 spricht Michael Wild, Stadtarchivar von Bad Waldsee und Bad Wurzach,  über den Bauernkrieg – ein Ereignis, das die Region nachhaltig geprägt hat. Waldsee und Wurzach waren…
Am Mittwoch, 2. April, in Bad Waldsee/Reute

Jahreshauptversammlung des VLF Ravensburg-Waldsee e.V.

Kreis Ravensburg – Der Verein Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. (VLF) wird seine diesjährige Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 2. April, 20.00 Uhr, im Gasthaus “Stern” in Bad Waldsee/Reute abhalten. Die Versammlung wird musikalisch von der Bauernkapelle Oberschwaben begleitet. An der Veranstaltung können alle interessierten Landwirtinnen und Landwirte teilnehmen.
Live-Reportage am Donnerstag, 20. März

Amerikas Westküste – 3.000 km Abenteuer am Pazifik

Bad Waldsee – Der Pacific Coast Highway ist für viele die schönste Küstenstraße der Welt. Von der kanadischen Grenze zieht er sich nach Süden, durch Urwälder, fruchtbares Farmland und Metropolen in Washington, Oregon und Kalifornien. Es ist noch immer gelobtes Land, Traumziel für Millionen Reisende, Aussteiger und Glückssucher.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
April bis Ende Oktober 2025

Stadt verpachtet den “Hirschen” über die Sommermonate

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee verpachtet das ehemalige Gasthaus „Hirschen“ (Hauptstraße 37) für die Monate Mitte April bis Ende Oktober 2025. Interessierte Gastronomen aus Bad Waldsee sind eingeladen, ihr Interesse bis Sonntag, 23. März, zu bekunden.
Josef Mütz im Alter von 89 Jahren gestorben

Musik war für ihn eine Himmelsmacht

Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl jeder der mehr als 8000 Mitglieder des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, der die von Kreisgeschäftsführerin Karin Michele verbreitete Nachricht registrierte, hielt kurz inne und gedachte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die weit mehr war als der Blasmusikkreisverbandsvorsitzende a.D. Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Stück des Weges von Josef Mütz mitgegangen:
Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 14. und 15. März statt

Trinkoase eröffnet neu in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Mit der Eröffnung des neuen Getränkeabholmarkts in Bad Waldsee führt der Leibinger Getränke Service (LGS) die Tradition der ehemaligen Trinkoase fort. Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 14. und 15. März statt. An diesen Tagen können Besucher das umfangreiche Getränkesortiment erkunden, das Team persönlich kennenlernen und von attraktiven Eröffnungsangeboten und Aktionen profitieren. Die perfekte Gelegenheit, um in geselliger Atmosphäre mit Filialleiter Nick Günther und sei…
Buntes Fasnetstreiben herrschte im Wohnpark am Schloss

Ein fröhliches Abenteuer über und unter Wasser

Bad Waldsee – Buntes Fasnetstreiben herrschte auch im Wohnpark am Schloss. Der traditionelle Hausball stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wellenreiter und Tiefseetaucher – Abenteuer über und unter Wasser“ und entführte die Gäste in eine bunte Unterwasserwelt.
Mit vielen Lachern und fantastischer Stimmung

Sportlerball des SC Michelwinnaden begeisterte auch in diesem Jahr wieder

Michelwinnaden – Im festlich geschmückten Burgsaal fand am Fasnetsamstag der Sportlerball des SC Michelwinnaden statt. Für beste Unterhaltung sorgten die verschiedenen Abteilungen des Vereins, die Narrenzunft Michelwinnaden und die Lumpenkapelle Leupolz.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. März 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Allgäu / Oberschwaben / Stuttgart – Vor 500 Jahren geschah im Allgäu und in Oberschwaben Unerhörtes. Wie in vielen an…
Region – Am 31. März werden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl j…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee