Aktueller Stand des Breitbandausbaus im Stadtgebiet Bad Waldsee
Bad Waldsee – Der kommunale Breitbandausbau im Zuge des Weiße-Flecken-Programms in Bad Waldsee schreitet weiter voran und stellt einen wichtigen Meilenstein für die digitale Zukunft unserer Stadt dar. Mit Hochdruck und zeitweise bis zu 15 Kolonnen wurde in den vergangenen Monaten daran gearbeitet, die Infrastruktur für schnelles Internet zu schaffen. Nun gehen die Baufirmen ab dem 20. Dezember 2024 in die wohlverdiente Winterpause.
Die Fortsetzung der Bauarbeiten ist abhängig von den Witterungsbedingungen. Sobald es die Temperaturen und Bodenverhältnisse zulassen, werden die Baufirmen die Arbeiten wiederaufnehmen.
Den aktuellen Fortschritt der Bauausführungen können Sie dem hier eingefügten Lageplan entnehmen. Die blau eingezeichneten Trassen sind bereits gebaut. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Skizze handelt, die lediglich einen Überblick über die Baugebiete bietet und keine verbindliche Detailplanung darstellt. Die Tiefbauarbeiten in Michelwinnaden und Gaisbeuren sind größtenteils abgeschlossen. Teilweise wurden jedoch noch nicht alle Hausanschlüsse hergestellt. Diese werden im kommenden Jahr fertiggestellt.
Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger darauf hinweisen, dass der Zeitpunkt der Aktivierung der Breitbandanschlüsse nicht direkt von der Fertigstellung der jeweiligen Hausanschlüsse abhängt. Stattdessen wird die Aktivierung clusterweise beziehungsweise losweise erfolgen. Dies ermöglicht eine effiziente Inbetriebnahme des Netzes und die zügige Bereitstellung der neuen Breitbandverbindungen für die Nutzer.
Obwohl in einigen Teilorten ein Großteil der Leerrohrverlegungen bereits abgeschlossen ist, stehen noch wichtige Arbeiten bevor, um das Breitbandnetz vollständig in Betrieb zu nehmen. Dazu gehört zunächst das Einblasen und Spleißen der Glasfaserkabel, wodurch die physische Verbindung für die Datennetzwerke hergestellt wird. Anschließend erfolgt die präzise Dokumentation der gesamten Verlegearbeiten und Anschlüsse, ein essenzieller Schritt, um die spätere Nutzung und Wartung des Netzes sicherzustellen. Den Abschluss bildet die technische Inbetriebnahme durch den Netzbetreiber NetCom BW, der das Netz aktiviert und für die Bürgerinnen und Bürger einsatzbereit macht.
Karte als PDF anbei (mit Legende)