50 Jahre SVH-Breitensportgruppe
Haisterkirch – Ortsvorsteherin Rosa Eisele hat jetzt zum Ende ihrer langen Amtszeit, die bekanntlich nach den Kommunalwahlen im Juni 2024 endet, noch ein besonderes Treffen im Vereinsheim des SV Haisterkirch arrangiert.
Es war ihr wichtig, den Dienstagsturnern der Breitensportabteilung des SV Haisterkirch eine Aufwartung zu machen. Sie überreichte der Gruppe ein von ihr bekränztes Jubiläums-Täfelchen und betonte, dass es ihr ganz wichtig sei, Dankeschön zu sagen für dieses sportliche und gesellige Engagement im größten Verein der Ortschaft Haisterkirch. „So ein 50-jähriges Jubiläum von einem Teil der Aktiven, die bis heute dabei sind, hat schon Seltenheitswert“, erklärte die Ortsvorsteherin respektvoll.
Denn diese Gruppe der Männer II (Übungsleiter: Rudi Martin und Wolfgang Fimpel) feiert in diesem Jahr in der Tat ihr 50-jähriges Bestehen. Es ist die einzige Gruppe, die seit Gründung der Breitensportabteilung im Jahr 1974 noch aktive Gründungsmitglieder in ihren Reihen hat. Unter dem damaligen Vorsitzenden Erwin Kübler wurde die Breitensportabteilung des SV Haisterkirch ins Leben gerufen.
Inzwischen ist die Breitensportabteilung des SVH die größte im Verein mit vielen Angeboten vom Kindes- bis ins Seniorenalter. Die Mitgliedschaft beim DJK-Verband wurde Ende 2023 beendet, weil keine Nachfolge für die Geschäftsführung gefunden wurde.
Zur Gruppe der Dienstagsturner (Männer II) gehörten ursprünglich über 20 eifrige Sportler, die altersangepasst anfänglich gerne noch Fußball, dann Volleyball, später Prellball spielten und sich jetzt mit gymnastischen Übungen fit halten. Ende des Jahres 2023 gedachten die Seniorensportler, die inzwischen alle der Altersgruppe ü 75 angehören, in der nahe gelegenen Gott-Vater-Kapelle („Spitze Kapelle“) ihrer verstorbenen Kameraden und zündeten dazu 13 Kerzen an.