Skip to main content
ANZEIGE
Durlesbachschule

35 Kinder beginnen in Reute den Schulunterricht



Foto: Rudi Heilig
Das lustige Spiel „Der kleine Bär und der kleine Tiger kommen in die Schule“ gefiel allen.

Reute – „Einfach Spitze, dass Du da bist“, mit diesem Lied begann der ökumenische Wortgottesdienst zur Einschulung in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Reute. Pfarrerin Birgit Oehme und Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger freuten sich über den sehr zahlreichen Besuch dieser kirchlichen Feier. „So voll ist die große Kirche in Reute selten, ich begrüße neben den Erstklässlern gerne auch alle Eltern und Großeltern, Geschwister und Freunde der Familien“, so Birgit Oehme wertschätzend. Ihr Gruß galt auch Leo Straßner am Keyboard.

“Jetzt gehört ihr zu den Großen”

„Der Kindergarten ist vorüber, ab jetzt gehört ihr zu den Großen. Mit diesem Schritt entstehen neue Freundschaften und Bindungen, es beginnt für Euch ein weiterer Lebensabschnitt“, mit diesen Worten ermunterte Kathrin Bohnenberger die erwartungsfrohen Kinder. „Natürlich sind alle auch etwas aufgeregt und fragen, was diese neue Zeit wohl bringe, doch der liebe Gott kennt uns und geleitet uns auch durch das weitere Leben.“

ANZEIGE

Die Geschichte vom kleinen König

Pfarrerin Oehme nahm in ihrer kurzen Ansprache Bezug auf die Bibel mit der Stelle „Samuel salbt David zum König“; hierbei wird nicht der Größte und Stärkste zum König auserwählt, sondern der Kleinste, welcher sich sehr fürsorglich um die Schafe kümmerte. Da auch heute noch Könige mit heiligem Öl gesalbt werden, erhielten alle Kinder duftendes Öl auf die Hand mit den Worten: „Der Vater im Himmel segne dich und passe auf dich auf.“ Zum Abschluss lud Gemeindereferentin Bohnenberger ein, auch künftig am wöchentlichen Schülergottesdienst jeweils am Mittwoch, 7.30 Uhr, teilzunehmen.

Jedes Kind sagte seinen Namen

In der Durlesbachhalle eröffneten die Schüler der 3. Klasse (mit Konrektor Roland Schlachter) die Einschulungsfeier mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“. Rektor Bernd Scharfenort freute sich, dass es dieses Jahr mit 35 Kindern wieder zwei Klassen gibt. So unterrichtet Gertrud Merk die Klasse 1 a, für die Klasse 1 b ist Anja Vogel verantwortlich. Scharfenort ging mit dem Mikrofon durch die Reihen der „Neuen“, jedes Kind durfte jetzt seinen Namen sagen. „Danke, jetzt wissen wir es genau, wer zu uns gekommen ist“, lobte der Rektor.

ANZEIGE

Lehrerin Ilona Müller präsentierte nun mit ihren Schülern das lustige Spiel „Der kleine Bär und der kleine Tiger kommen in die Schule“, dabei gab es reichlich anhaltenden Beifall. Die Kinder traten hier als Löwe, Affe, Fuchs, Bär, Hase, Marienkäfer, Stinktier, Krokodil, Leopard und Tiger auf die Bühne. Rektor Scharfenort zeigte sich glücklich, dass Ilona Müller künftig auch den Schulchor übernimmt. Begeisternd wurde anschließend eine Tanzeinlage von Nicola Fischer-Soika mit ihrer Klasse 2 geboten. Viel Lob gab es dazu für die herrliche Dekoration von Claudia De Cillis und ihrer vierten Klasse.

Während jetzt für die „Neuen“ die erste Schulstunde angesagt wurde, versammelten sich die vielen Gäste im Foyer der Schule. Hier gab es reichlich Getränke, diese besorgte der Elternbeirat unter Vorsitz von Antje Maucher. Leckere Laugenbrenzeln sponserte die Bäckerei Hepp, dafür gab es einen Sonderapplaus.
Text und Fotos: Rudi Heilig

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE

BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Viel Prominenz am “Mittwoch vor d’r Fasnet” im Rathaus

Kretschmann und Co. beehren Waldsees Narren

Bad Waldsee – Viel Prominenz hatte sich zum diesjährigen Narrenrechtabholen am “Mittwoch vor d’r Fasnet” in Bad Waldsee angesagt. Der neue Zunftmeister Christoph Mayer erledigt seine Aufgabe mit Schwung, Bravour und Humor.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Februar 2025
Am Freitag, 28. Februar

Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
Bildungsstiftung

Gewinngutscheine können noch bis 28. Februar eingereicht werden

Bad Waldsee – Letzter Aufruf der Bildungsstiftung Bad Waldsee: Nicht eingelöste Gewinne aus dem Adventskalenderkönnen noch bis 28. Februar 2025 abgeholt werden.
Motto: „Helden der Kindheit im Königstal, Fasnet bei uns isch einfach genial!“

Umzug und weitere Termine der Königstäler Narren

Bad Waldsee/Königstal – Am Samstag, 1. März, findet in Mittelurbach ab 14.30 Uhr wieder der traditionelle Umzug der Königstäler Narren statt. Unter dem Motto „Helden der Kindheit im Königstal, Fasnet bei uns isch einfach genial!“ haben sich die Mitwirkenden wieder originelle und lustige Themen für ihre Gruppen einfallen lassen.
Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 14. und 15. März statt

Trinkoase eröffnet neu in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Mit der Eröffnung des neuen Getränkeabholmarkts in Bad Waldsee führt der Leibinger Getränke Service (LGS) die Tradition der ehemaligen Trinkoase fort. Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 14. und 15. März statt. An diesen Tagen können Besucher das umfangreiche Getränkesortiment erkunden, das Team persönlich kennenlernen und von attraktiven Eröffnungsangeboten und Aktionen profitieren. Die perfekte Gelegenheit, um in geselliger Atmosphäre mit Filialleiter Nick Günther und sei…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vorankündigung

SWR 1 sendet am 15. April aus Bad Waldsee

Stuttgart / Bad Waldsee – Die SWR1-„Für uns in Baden-Württemberg“-Tour geht in eine neue Runde. Dieses Jahr geht es um das große Thema „Wasser“. Am Dienstag, 15. April,senden wir unsere Radiosendung live von 12.00 bis 18.00 Uhr vom Grabenmühlplatz in Bad Waldsee. Moderieren werden wieder Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein.
50-jähriges Jubiläum der Narrengilde Schussentäler Reute

Ein grandioser Festumzug

Reute – Die Narrengilde Schussentäler Reute feierte 50-jähriges Jubiläum. Als Mitglied im ANR (Alemannischer Narrenring) konnte sie mehr als 30 Zünfte zum Jubiläumsumzug begrüßen. Weit über 3000 Hästräger gestalteten einen bunten, einmaligen und unvergesslichen Umzug für die „Blauen“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Februar 2025
Mitteilung der Stadtverwaltung

Zusätzliche Verkehrssperrung in der Altstadt an Fasnetshaupttagen

Bad Waldsee – Bad Waldsee rüstet sich für die närrische Hochphase! Damit das bunte Treiben an der Fasnet sicher und ungestört gefeiert werden kann, wird die Altstadt an den beiden Haupttagen vollständig für den Verkehr gesperrt:
Unterstützung für das Kollegium im nächsten Schuljahr

Neue Referendarinnen am Gymnasium

Bad Waldsee – Zum zweiten Halbjahr 2025 haben drei neue Referendarinnen ihren Dienst am Gymnasium Bad Waldsee aufgenommen.
Viel Prominenz am “Mittwoch vor d’r Fasnet” im Rathaus

Kretschmann und Co. beehren Waldsees Narren

Bad Waldsee – Viel Prominenz hatte sich zum diesjährigen Narrenrechtabholen am “Mittwoch vor d’r Fasnet” in Bad Waldsee angesagt. Der neue Zunftmeister Christoph Mayer erledigt seine Aufgabe mit Schwung, Bravour und Humor.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Februar 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Viel Prominenz hatte sich zum diesjährigen Narrenrechtabholen am “Mittwoch vor d’r Fasnet” in Bad Walds…
Bad Waldsee – CDU vor AfD und SPD: So lautet das Bundestagsergebnis in Bad Waldsee. Im Einzelnen: Die CDU holte in Ba…
Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee