Skip to main content
Seniorenfahrt zum Campus Galli bei Meßkirch

325 Seniorinnen und Senioren machten Ausflug ins Mittelalter



Foto: Lara Burkhardt
Die Gewinner bei der diesjährigen Stadtseniorenfahrt.

Bad Waldsee – Die diesjährige Stadtseniorenfahrt der Stadt Bad Waldsee, die inzwischen zur festen Tradition geworden und in dieser Form wohl landesweit einzigartig ist, führte 325 Seniorinnen und Senioren sowie ihre Begleiter zu einem außergewöhnlichen Ausflug zum Campus Galli bei Meßkirch.

Ein herzlicher Dank galt allen Helferinnen und Helfer der Stadtseniorenfahrt 2024.

ANZEIGE

In sieben Bussen wurden die Teilnehmer aus den verschiedenen Ortschaften und Stadtteilen eingesammelt, und pünktlich um 12.30 Uhr starteten alle gemeinsam an der Bleiche. Trotz anfänglicher Bedenken wegen des Regenwetters, das sich zum Glück während des Aufenthalts nur als leichter Regen zeigte, waren die meisten Teilnehmer gut vorbereitet und ließen sich die Laune nicht verderben.

Die Klosterbaustelle Campus Galli,

Die Klosterbaustelle Campus Galli, ein einzigartiges Projekt, das den St. Galler Klosterplan aus dem 9. Jahrhundert nachbaut, war das Hauptziel des Ausflugs. Handwerker und Ehrenamtliche arbeiten dort mit den Methoden und Werkzeugen des Mittelalters, um eine authentische Klosterstadt entstehen zu lassen. Die Seniorinnen und Senioren hatten die Gelegenheit, die verschiedenen Werkstätten und Baustellen eigenständig zu erkunden und die faszinierende Handwerkskunst zu bestaunen. Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit den Handwerkern, die bereitwillig über ihre Arbeit und die historischen Techniken berichteten. Die imposante Holzkirche beeindruckte viele Besucher und die erstklassige Bewirtung auf dem Marktplatz sowie im Shop am Eingangsbereich fand großen Anklang. Dank der Veranstalter von Campus Galli konnten die Gäste an trockenen Plätzen unter Pavillons und Schirmen ihre Zeit genießen. Zusätzlich zu den regulären Speisen wie Linsensuppe und Honigkuchen wurde eine große Auswahl an Kaffee und Kuchen angeboten.

ANZEIGE

Abschluss in Reute

Anschließend ging es weiter zur Durlesbachhalle in Reute. Dort erwartete die Teilnehmer ein leckeres Abendessen mit Leberkäse und Kartoffelsalat, serviert von einem tatkräftigen Helferteam bestehend aus Auszubildenden, Praktikanten, städtischen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Udo Meier-Böhme, dessen Musik für eine vergnügte Stimmung sorgte. Höhepunkt des Abends war die Verlosung, bei der pro Bus ein Gewinnerkorb vergeben wurde.

Dank

Traditionell richteten Oberbürgermeister Matthias Henne und Ortsvorsteher Achim Strobel ihre Worte an die Gäste und dankten den Organisatoren und Helfern. Ein herzlicher Dank geht an die Hauptorganisatorinnen Lara Burkhardt, Jana Oesterle und Johanna Hess sowie an die Helferinnen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Ursula Hirsch. Ohne das engagierte Team aus der Stadtverwaltung und die vielen Ehrenamtlichen wäre ein solch erfolgreicher Tag nicht möglich gewesen.

Der Abschluss der Stadtseniorenfahrt wurde zünftig in der Durlesbachhalle gefeiert.

Tolle Einblicke in die Handwerkskunst des Mittelalters boten die Mitarbeiter des Campus Galli.  Foto: Rosa Eisele



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Mehr als 200 000 LED-Lichter

Das Fürstliche Winterleuchten endet am 26. Januar

Bad Waldsee – Mehr als 300.000 Besucher wurden beim Fürstlichen Winterleuchten der vergangenen drei Saisons (inklusive 2024/2025) gezählt. Unser Reporter Peter Lutz hat das Lichter-Fest im Bad Waldseer Golf-Resort kurz vor Schluss besucht. Es endet am 26. Januar.
Am 26. Januar

Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am kommenden Sonntag, 26. Januar, um 19.00 Uhr findet in Haisterkirch der Sonntagabendgottesdienst statt. Zelebrant ist Pfarrer Stefan Maier aus Bad Wurzach. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Haisterkircher Singkreis.
Am Freitag, 21. Februar

Winterkonzert der Gesangsklasse von Elena Becker

Bad Waldsee – Am Freitag, 21. Februar, um 19.00 Uhr findet das Winterkonzert der Gesangsklasse von Elena Becker, Jugendmusikschule Bad Waldsee im Mensa-Gebäude, Schulzentrum Döchtbühl, Bad Waldsee statt. Das Programm setzt sich aus den Bereichen Klassik und POP zusammen. Hierzu laden wir Sie herzlich ein. Der Eintritt ist frei.
Am Dienstag, 4. Februar

Lebensqualität im Alter

Reute-Gaisbeuren – Im Programm finden sich Angebote wie: körperliche Bewegung und Entspannung, kombiniert mit Gedächtnisübungen, welche die geistige Beweglichkeit fördert, Singen bekannter Lieder, und Gespräche zu Themen des Älterwerdens und aus dem Jahreskreis.
Am 21. Februar in der Stadtbücherei

Büchners Fragment “Woyzeck” für die Generation Popmusik

Bad Waldsee – Bridge Markland widmet sich seit 2005 mit ihrer classic in the box- Reihe den Klassikern der deutschen Theaterliteratur. Die Reihe wurde hier durch Georg Büchners „Woyzeck“ erweitert. Durch seinen frühen Tod blieb das Stück unvollendet und existiert nur als Fragment.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
25 Jahre Waldhexen

Jubiläums-Narrensprung in Haisterkirch: einfach großartig

Haisterkirch – Alles passte am vergangenen Samstag (18.1.) beim Jubiläumsumzug zum 25-jährigen Bestehen der Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen, nämlich Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Wetter, Zuschauerzuspruch, Unterstützung durch DRK, Polizei, viele Vereine und Gruppierungen vom Ort. Die Häuser am Umzugsweg waren wunderschön geschmückt. Auf der Ehrentribüne in der Hittelkofer Straße verfolgten die Repräsentanten der Stadt mit Oberbürgermeister Matthias Henne an der Spitze,…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Januar 2025
Abschied von Ferdinand Gut

Familienmensch, Naturfreund, Menschenfreund

Bad Waldsee – Am 12. Januar starb Ferdinand Gut. Der hochangesehene Mitbürger, Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Bürgermedaille der Stadt Bad Waldsee in Silber, wurde neunzig Jahre alt. Er hinterlässt vier Kinder, deren Partnerinnen und Partner und neun Enkel. Peter Lutz, Weggefährte des Verstorbenen und Freund der Familie, schrieb für die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“, wo er redaktioneller Mitarbeiter ist, folgenden Nachruf. Wir fügen am Ende des Gedenktextes noch die bei der Beer…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am 12. Januar starb Ferdinand Gut. Der hochangesehene Mitbürger, Träger des Bundesverdienstkreuzes und …
Reute – Mit der traditionellen „Goißawäsch“ startete am 11. Januar Reute in die Fasnetsaison 2025. Unter neuer Führun…
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee