Skip to main content
ANZEIGE
Schulbeginn

22 Haisterkircher Abc-Schützen wurden herzlichst empfangen



Foto: Rudi Martin
Die Begrüßungsfeier im Pfarrsaal.

Haisterkirch – Die 22 Haisterkircher Schulanfänger der Abt-Hermann-Vogler-Schule zeigten sich frohgemut beim Start in den Schulalltag am Donnerstagmorgen (12. September).

So viele Schulanfänger (Bild) gab es hier schon lange nicht mehr. Das war auch der Grund, weshalb die Schulleitung den Start ins Schulleben in die naheliegende Haisterkircher Pfarrkirche verlegt hatte. Denn in all den früheren Jahren war der Pfarrgemeindesaal unterhalb des Schultrakts immer proppenvoll durch viele Angehörige (Eltern, Großeltern, Paten, Geschwister). Der erste Schultag mit Gottesdienst, Begrüßungsaktionen und Vorstellung des Lehrerinnenteams konnte so dankenswerterweise in den kirchlichen Räumen stattfinden. Das Gotteshaus war voll besetzt wie bei festlichen Gottesdiensten.

ANZEIGE

Beginn mit Gottesdienst

Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger (Bild) von der katholischen Seelsorgeeinheit Bad Waldsee leitete den ökumenischen Gottesdienst, der auf alle Gekommenen ausgerichtet worden war. Den Begrüßungsgottesdienst gestaltete Kathrin Bohnenberger lebendig, anschaulich und kindgemäß.  Eltern, Lehrerinnen und Kinder wurden eingebunden in den Schulanfängergottesdienst. Eine ausgewählte Geschichte mit dem Fisch „Schwimmy“, der im großen Meer viele Begegnungen mit Tieren und Pflanzen hatte, verdeutlichte, dass nun im „Meer der Schule“ die Welt der Zahlen und Buchstaben sowie erlernbare Kenntnisse zu Mensch, Natur und Technik eine wesentliche Rolle spielen werden. „Dazu wünsche ich Euch Freude, Neugierde, Mut und denkt dann an die Worte von Jesus mit seinem Versprechen, dass er alle Tage bei Euch sein wird“, so der Wunsch der Gemeindereferentin, die dann die Eltern mit den Schulanfängern nach vorne bat und den Segen Gottes für alle erbat. Die passenden Lieder begleiteten Schulleiterin Angelika Zimmermann am Keyboard, Mesnerin Claudia Waibel mit Gitarren-Klängen und Schulpraktikant Lucas Hepp am Schlagzeug.

Im Pfarrsaal die weltliche Feier

Der „weltliche Begrüßungsakt“ wurde dann fortgesetzt im Saal der Kirchengemeinde Haisterkirch. Den neuen Erstklässlern wurden in vorderster Reihe noch Bänke angeboten. Ansonsten musste mit Stehplätzen vorliebgenommen werden, denn so viele Menschen waren noch nie im Pfarrgemeindesaal versammelt, geschätzt über 150.

ANZEIGE

Mit gefälligen Liedern des Schulchors, harmonisch begleitet von der Schulleiterin Angelika Zimmermann am Klavier, wurde die Feier umrahmt. Die Zweitklässler waren voller Eifer dabei, den Neuen die Schule schmackhaft zu machen, ob mit Sprechvortrag zu den mitgebrachten Buchstaben oder mit bewegungsintensiven Tänzen und Spielrunden auch der Dritt- und Viertklässler. Die ganze Schulgemeinschaft nahm an dem überaus herzlichen Empfang teil. Großer, dankbarer Beifall wurde oft gespendet. Schulleiterin Angelika Zimmermann bedankte sich für die Gottesdienstgestaltung und die netten Programmbeiträge.

Die Klassenlehrerinnen

Angelika Zimmermann hieß neben den Kindern und deren Eltern auch die Lehrkräfte an der Schule herzlichst willkommen. Auch stellte sie die Klassenlehrerinnen vor, so Miriam Ziegler (Klasse 1/2 a), Judith Fischer (Klasse 1/2 b), Marcia Sommer (Klasse 3/4 a), Sonja Haußmann (Klasse 3/4 b). Die 62 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Haisterkirch werden in vier kombinierten Klassen geführt.
Text und Fotos:  Rudi Martin

Viele Fotos in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Schulbeginn

22 Haisterkircher Abc-Schützen wurden herzlichst empfangen

Haisterkirch – Die 22 Haisterkircher Schulanfänger der Abt-Hermann-Vogler-Schule zeigten sich frohgemut beim Start in den Schulalltag am Donnerstagmorgen (12. September).
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. September 2024
Eugen-Bolz-Schule

An der EBS wurde die erste Vorbereitungsklasse begrüßt

Bad Waldsee – Mit einer feierlichen Einschulung startete in der Mensa der EBS die erste Vorbereitungsklasse in ihren Schulalltag in Deutschland. Ein buntes Programm sorgte bei den kleinen Schüler/innen für interessierte und strahlende Gesichter und auch die Eltern waren von dem Dargebotenen sichtlich erfreut.
Werkstatt live! im Erwin Hymer Museum am Donnerstag, 19. September

Besondere Menschen reisen – Reisen mit Handicap

Bad Waldsee – „Ein Projekt zum Arbeiten und Reisen“ – unter diesem Motto realisierte Machiel Wilhelm aus einem ausrangierten LKW, der ursprünglich als Möbeltransporter genutzt wurde, ein Reisemobil zum Wohnen und Arbeiten für Menschen mit Handicap. Gebaut wurde das Fahrzeug unter seiner Leitung von einer Schülerin und einem Mann mit Unterstützungsbedarf in den Jahren 2020/2021. Seitdem wird es für verschiedenste Einsatzzwecke in der Sozialen Arbeit genutzt. 
Eugen-Bolz-Schule

Die neuen Erstklässler/innen wurden begrüßt

Bad Waldsee – Ein wahres Spektakel findet jedes Jahr rund um die erste Schulwoche statt, wenn aus der Mensa der EBS eine Theaterbühne wird, Mensatische einer großen Bühne weichen und Eltern, Großeltern und andere Verwandte bis auf den letzten alle Plätze belegen.
Am Samstag, 21. September

Weshalb die Friedensfahne am Rathaus gehisst wird

Bad Waldsee – Kriege, Klimawandel und eine weltweite Bedrohung der Demokratien: Vor diesem Hintergrund findet am 21. September, anlässlich des Internationalen Friedenstags, der Flaggentag der Mayors for Peace (Bürgermeister für den Frieden) statt.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
Stadt Bad Waldsee

Standesamtsnachrichten im Monat August

Bad Waldsee – Nachstehend die uns von der Stadt gemeldeten standesamtlichen Nachrichten. Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Bildschimrzeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.
„Härlich”-Festival in der Brauerei Härle

Wie aus einem altehrwürdigen Brauereigebäude ein Musiktempel wurde

Leutkirch – Rund 800 Leute. So viel Feierfreudige strömten am Samstagabend in das altehrwürdige „Härle”-Brauereigebäude. Zwei Bands sorgten dort für allerhand Bewegung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. September 2024
Feier zum Schuljahresbeginn

54 Fünftklässler an der Eugen-Bolz-Schule

Bad Waldsee – In der Mensa der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee versammelten sich am vergangenen Dienstag (10.9.) nach den Ferien 54 junge Schüler/innen mit ihren Familien und blickten gespannt einem besonderen Tag entgegen: ihrer Einschulung in die fünfte Klasse.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Leutkirch – Rund 800 Leute. So viel Feierfreudige strömten am Samstagabend in das altehrwürdige „Härle”-Brauereigebäu…
Bad Waldsee – Tief beeindruckt waren am vergangenen Samstagnachmittag (7. September) Besucherinnen und Besucher des B…
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee