Skip to main content
Bauamtsleiter Rommel im Gemeinderat über die Ortskernsanierung:

Dickes Lob vom Rathaus Kißlegg nach Stuttgart



Kißlegg – “Eines der Erfolgsprogramme” mit Geld aus Stuttgart: “Kißlegg Ortskern III”. Darüber berichtete Bauamtsleiter Manfred Rommel am Mittwochabend, 11. Dezember, dem Gemeinderat im Esther-Saal des Neuen Schlosses. Über 20 Millionen Euro seien dafür geflossen – davon 12 vom Land Baden-Württemberg. Dickes Lob dafür vom Rathaus Kißlegg nach Stuttgart.

“Im Norden sind wir schon durch”, sagt Menfred Rommel. Er erwähnte die “Sanierung der Gehwege”. Das heißt: Es gibt “in der Ortsmitte noch viel zu erneuern.” Nicht zuletzt durch “Freilegung von öffentlichen Grundstücken.”  Durch “Frei”- was? “Freilegung heißt immer Abbruch”, erklärt Rommel. Andererseits helfe das Programm bei Neuaufbau und bei “vollumfänglicher Modernisierung.”

ANZEIGE

Apropos Abbruch. Durch die “Freilegung” der Franz-Reichle-Straße 11 “haben wir jetzt Sichtachsen”. Was ist dort derzeit genauer geplant? Dazu Bauamtsleiter Rommel: “Wir sind da sehr zuversichtlich.” Er freue sich, “dass nicht nur die Kommunen sich das unter den Nagel reißen”, sondern auch private Bauherrschaften Geld aus dem Förderprogramm erhalten. Das ehemalige “scharfe Eck” biete deshalb inzwischen Wohnräume.

Bauschutt und Müll im ehemaligen Kellergewölbe

Über die Herrenstraße 11 (“Adler”) und andere Adressen kommt Bauamtschef Manfred Rommel schließlich auf “unsere Großbaustelle, den ,Löwen'”. Da sei “vieles anders gekommen, als man denkt”, berichtet Rommel. “Man wundert sich, wenn man da drinsteht.” Nach Beurteilung durch das Landesdenkmalamt wisse das Bauamt Kißlegg jetzt: “Wir haben bisher nichts falsch gemacht.” So sei zwischen dem “Löwen” und der “Metzgerei Buchmann” ein gewölbter “Kühlkeller” entdeckt worden. Derzeit nicht zur Temperatur-Regelung genutzt, sondern als Müllkippe – gefüllt durch ein Loch von oben. Rommel: “Und wir tragen den jetzt über die Treppe nach oben wieder raus.”

ANZEIGE

Die Vier …

“Sanierung ist halt auch ein schwieriges Geschäft”, ergänzt Bürgermeister Dieter Krattenmacher. Da gelte es, “dicke Bretter zu bohren”. Aber auch: zu beobachten. Nachdem das Haus Walser mit Gas behandelt worden sei, müsse jetzt abgewartet werden, “ob die Käferle und ähnliches Getier ausgezogen sind.” Zu den Kosten des “Löwen”-Erhalts weiß Krattenmacher: “Die Vier steht immer noch davor.”

Gemeint sind vier Millionen.
Julian Aicher


NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Häge-Schmiede in Wangen

 Silvesterprogramm mit Bernd Kohlhepp bereits ausverkauft

Wangen – Am Freitag, 27. Dezember, kommt der Kabarettist Bernd Kohlhepp mit dem Programm „Hämmerle – Silvesterknaller“ in die Wangener Häge-Schmiede. Beginn ist um 20.00 Uhr. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.
Beim Überqueren der Gebrazhofer Straße

Achtjähriger bei Unfall schwer verletzt

Kißlegg – Schwere Verletzungen hat ein acht Jahre alter Junge bei einem Verkehrsunfall am Montag (16.12.) kurz vor 8.30 Uhr beim Schulzentrum erlitten. Der Bub überquerte ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei zufolge die Gebrazhofer Straße auf Höhe des Lindenwegs zu Fuß, ohne auf den Verkehr zu achten. Eine 74 Jahre alte Ford-Fahrerin konnte mit ihrem Kleinbus nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Jungen. Ihr Wagen war zum Unfallzeitpunkt mit fünf Kindern besetzt. Ein Rettungshub…
36-jährigen Autofahrer

Polizei stoppt alkoholisierten Fahrer

Kißlegg – Knapp zwei Promille hat ein Alkoholtest bei einem 36-jährigen Autofahrer ergeben, als er am Sonntag kurz nach 3.30 Uhr in Zaisenhofen von der Polizei gestoppt wurde.
Polizeibericht

Einbrecher festgenommen

Leupolz – Nachdem am Sonntagmorgen gegen 00:45 Uhr ein möglicher Einbruch in die Grundschule Leupolz mitgeteilt wurde, konnte bei der anschließenden Überprüfung der Schule zunächst ein aufgehebeltes Fenster festgestellt werden.
Fanfarenzug Kißlegg

Die Termine des Silvesterblasens in der Übersicht

Kißlegg – Der Fanfarenzug Kißlegg ist ab 27. Dezember wieder in Stadt und Land unterwegs, um das neue Jahr anzublasen. Alle Termine finden Sie auf der hier unter “Downloads” hinterlegten Übersicht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Barnys Advent (3)

Die alte Hebamme

Die Zeit bleibt nicht stehen. Auch für sie nicht. Jetzt ist sie in die Jahre gekommen und spürte das Alter in den Knochen. In ihrer aktiven Zeit hatte die alte Hebamme Theresa einer unüberblickbaren Zahl von Babys auf die Welt geholfen. Ihr Beruf war echte Berufung für sie. Theresa ging auf in ihrem Bemühen um eine möglichst angenehm-professionelle Geburtshilfe. Zahlreiche Mütter im Umkreis sind ihr zu Dank verpflichtet. Nicht zu vergessen die Väter, die häufig eine besondere Zuwendung brauch…
Beim Überqueren der Gebrazhofer Straße

Achtjähriger bei Unfall schwer verletzt

Kißlegg – Schwere Verletzungen hat ein acht Jahre alter Junge bei einem Verkehrsunfall am Montag (16.12.) kurz vor 8.30 Uhr beim Schulzentrum erlitten. Der Bub überquerte ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei zufolge die Gebrazhofer Straße auf Höhe des Lindenwegs zu Fuß, ohne auf den Verkehr zu achten. Eine 74 Jahre alte Ford-Fahrerin konnte mit ihrem Kleinbus nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Jungen. Ihr Wagen war zum Unfallzeitpunkt mit fünf Kindern besetzt. Ein Rettungshub…
Fahrplanwechsel bei Arverio Bayern am 15. Dezember

Änderungen auf der Strecke Lindau – Memmingen

Leutkirch – Alle Jahre wieder ist im Dezember Fahrplanwechsel bei den meisten Öffentlichen Verkehrsmitteln – dieses Jahr am 15. Dezember. Beim Eisenbahnunternehmen Arverio Bayern bleibt das Grundkonzept und -angebot, das von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und dem Land Baden-Württemberg bestellt ist und finanziert wird, weitgehend erhalten. Auf der Strecke Lindau – Memmimngen / München gibt es folgende Änderungen:
Landtagswahl 2026

Raimund Haser tritt erneut an

Kißlegg / Stuttgart (rei) – Seit gut acht Jahren vertritt der 49-jährige CDU-Politiker Raimund Haser den Wahlkreis 68 im Stuttgarter Landtag, ab 2016 als direkt gewählter Abgeordneter, seit 2021 als stimmenstarker Kandidat über die Zweitauszählung. Nun hat er in einer Mail an die Mitglieder der CDU im Landtagswahlkreis 68 (Wangen-Illertal) bekundet, bei der Landtagswahl 2026 erneut antreten zu wollen; er wird also am Samstag, 1. Februar 2025, bei der Nominierungsversammlung in Wangen kan…
Neues bei Bus und Bahn – Gewohnte Verbindungen jetzt prüfen

Fahrplanwechsel am 15. Dezember

Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) gibt es Neuigkeiten zu Bus und Bahn. Hier die wichtigsten Änderungen für das Lesergebiet der Bildschirmzeitung:

TOP-THEMEN

Kisslegg
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg