Skip to main content
Gesamtkosten liegen bei rund 4,4 Millionen Euro

Liebenau baut Werkstatt für Menschen mit Behinderungen



Foto: Stiftung Liebenau
Mit einem offiziellen Spatenstich haben die Bauarbeiten für die neue Werkstatt für 46 Menschen mit Unterstützungsbedarf in Leutkirch begonnen.

Leutkirch – Die Stiftung Liebenau baut im Leutkircher Gewerbegebiet „Ströhlerweg“ auf knapp 3000 Quadratmetern eine neue Werkstatt für 46 Menschen mit Unterstützungsbedarf. Der Neubau war nötig geworden, weil die bisherige angemietete WfbM (Werkstatt für Menschen mit Behinderungen) in der Nadlerstraße inzwischen nicht mehr den Anforderungen an Teilhabe am Arbeitsleben genügte.

OB Henle: Optimale Lage

Der Neubau wurde planerisch explizit auf die Nutzerbedürfnisse abgestimmt, so dass hier ideale Rahmenbedingungen sowohl für die Beschäftigen als auch das Personal geschaffen werden. Isabella Burgey-Meinel, Leitung Liebenauer Arbeitswelten, erläutert, dass mit dem Neubau der betreute Personenkreis optimal gefördert werden könne. „Es gibt außerdem mehr Rückzugsmöglichkeiten, der Lärmpegel wird sinken und wir haben dann endlich wieder eine Kantine, wo wir alle zusammen essen können!“ Der Leutkircher Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle ergänzt, dass die Lage neben der KiTa, den Gewerbebetrieben und dem neuen Wohngebiet mit Anschluss an den ÖPNV optimal gewählt sei.

ANZEIGE

Bernhard Hösch dankt der Stadt

Die Werkstatt ist eng mit vielen Unternehmen in der Umgebung verbunden. Dadurch entstehen vielfältige unterschiedliche Beschäftigungsangebote. Diese Vielfalt ermöglicht es, auf die individuellen Bedarfe der Beschäftigten einzugehen und ihre Sozialkompetenz zu fördern. Bernhard Hösch, Bereichsleitung Regionalisierung und Standortentwicklung der Liebenau Teilhabe, der 2011 die Werkstatt in Leutkirch mit aufgebaut hat, ist stolz darauf, dass „die Implementierung so erfolgreich gelaufen ist, dass wir uns nun vergrößern können“. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Leutkirch ermöglichte diesen Erfolg. So habe der Gemeinderat einstimmig beschlossen, das Baugrundstück an die Stiftung Liebenau zu verkaufen, obwohl es mehrere Bewerber dafür gab.

Ende 2025 soll alles fertig sein

Die Gebäude werden im KfW-Effizienzhaus-55-Standard gebaut, die Gesamtkosten liegen bei rund 4,4 Millionen Euro. Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) bezuschusst das Bauvorhaben mit rund 856.000 Euro. Eine große PV-Anlage deckt den größten Teil des elektrischen Stromverbrauches an diesem Standort ab. Die Fertigstellung ist bis Ende 2025 geplant.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
In den Nachrufen wurde eine beeindruckende Lebensleistung gewürdigt

Leutkirch nahm Abschied von Dr. Brigitte Schuler-Kuon

Leutkirch (rei) – Eine überaus große Trauergemeinde hat heute (8. Mai) Brigitte Schuler-Kuon auf ihrem letzten Weg begleitet. Die Ärztin, Stadträtin und ehrenamtlich so engagierte Frau war am 27. April im Alter von 64 Jahren verstorben. Die Trauerfeier auf dem Waldfriedhof wurde von Stadtpfarrer Karl Erzberger und Pastoralreferent Benjamin Sigg geleitet. Sigg wie auch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und Dr. Thomas Hecker für das Ärztezentrum würdigten die Verstorbene als den Menschen zugewa…
Leserbrief

Keine Windkraft im Diepoldshofer Wald!

Als Jagdausübungsberechtigter im Diepoldshofer Wald sehe ich mich in der Pflicht, zu den geplanten Windkraftanlagen im Bereich zwischen Diepoldshofen und Bauhofen klar Stellung zu beziehen. Was hier geplant wird, ist nicht Fortschritt, sondern eine grün-ideologische Fehlentwicklung auf Kosten unserer Heimat, unserer Natur und unserer Geschichte.
A 96

Autofahrerin landet auf Leitplanke – Verkehrspolizei sucht nach Zeugen

Leutkirch im Allgäu – Zeugen sucht die Verkehrspolizei Kißlegg nach einem Unfall am Mittwochabend kurz vor 19 Uhr, bei dem eine Autofahrerin mit ihrem Wagen zwischen den Anschlussstellen Leutkirch-West und Leutkirch-Süd auf der Leitplanke gelandet ist.
Gefährliche Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung

Polizei ermittelt nach Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen

Leutkirch im Allgäu – Wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt das Polizeirevier Leutkirch nach einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen am Mittwochabend im Bereich der Bahnhofsarkaden.
Schaufensterausstellung in der Marktstraße 8

Stadtarchiv erinnert an die letzten Kriegstage in Leutkirch

Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, ist derzeit eine Ausstellung über die letzten Kriegstage im Raum Leutkirch zu sehen.
Leserbrief

Mehr Abstand!

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofener Wald
von Roggors
veröffentlicht am 8. Mai 2025
Am Freitag, 9. Mai

Leutkircher Probiererle-Tour

Leutkirch – Die nächste kulinarische Stadtführung findet am Freitag, 9. Mai, um 14.30 Uhr statt. Gemütlich durch‘s Städtle schlendern, viel Wissenswertes erfahren und hier und da etwas probieren – das ist die Genießerrunde durch Leutkirch.
Kulinarische Stadtführung

Leutkircher Probiererle-Tour am Freitag, 16. Mai

Leutkirch – Die nächste kulinarische Stadtführung findet am Freitag, 16. Mai, um 14.30 Uhr statt. Gemütlich durch‘s Städtle schlendern, viel Wissenswertes erfahren und hier und da etwas probieren – das ist die Genießerrunde durch Leutkirch. Anmeldung spätestens bis zum 15. Mai.
Am Mittwoch, 14. Mai

Vhs besucht die Leutkircher High-Tech-Firma Herrmann

Leutkirch – Unter der Rubrik „Einblicke“ öffnet die Leutkircher Firma Herrmann GmbH am Mittwoch, 14. Mai, um 14.00 Uhr ihre Türen für eine Besuchergruppe der Volkshochschule.
Einladung zur großen Werkschau vom 8. bis 11. Mai

Kunstparadies in Engerazhofen

Engerazhofen – Vor 14 Jahren haben wir, Agnes Keil und Peter Heel, als Künstlerpaar die ehemalige Schule von Engerazhofen / Leutkirch im Paradiesischen Allgäu gekauft und zum Kunstparadies umgebaut.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Imposante Nostalgieschau am 1. Mai

Schloss Zeil wieder Anziehungspunkt für Oldtimer-Liebhaber 

Schloss Zeil – Am 1. Mai versammelten sich Hunderte Besucher im Park von Schloss Zeil bei strahlendem Maiwetter, um die faszinierende Welt der Fahrzeuge aus der Zeit des Wirtschaftswunders zu feiern. Dabei wurde den historischen Fahrzeugen aus dieser Ära gehuldigt, in der niemand von Dreckschleudern oder Stinkern sprach. Heute ist die Leistung der Motorenbau-Ingenieure und die Entwürfe von Karosserie-Designer als kulturelles Erbe anzusehen. So wie die schwäbische Brezel. 
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Mai 2025
Eilmeldung: Habemus papam

Der neue Papst heißt Leo XIV. – Es ist ein US-Amerikaner

Rom – Weißer Rauch in Rom: Der neue Papst ist gewählt. Es ist Robert F. Prevost aus den USA. Er trägt den Namen Leo XIV. Er gehört dem Augustinerorden an. Er ist 69 Jahre alt. Von 2015 bis 2023 war Robert F. Prevost Bischof von Chiclayo in Peru. Leo XIV ist nach Franziskus, der aus Argentinien stammte, der zweite Papst aus Amerika. Die US-Kirche gilt als tendenziell konservativ. Geprägt ist Prevost sicherlich durch seine Jahre in Lateinamerika, wo lange die kapitalismuskritische Befreiungsthe…
Ärztin, Stadträtin, ehrenamtlich vielfach engagiert

Leutkirch trauert um Dr. Brigitte Schuler-Kuon

Brigitte Schuler-Kuon ist tot. Die hochangesehene Ärztin und Kommunalpolitikerin starb in der Nacht von Samstag auf Sonntag (27.4.) völlig unerwartet. Sie wurde 64 Jahre alt.
Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik in der Region

Bürger können noch bis 9. Mai Stellungnahmen abgeben

Bad Wurzach (rei) – Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben hatte bei ihrer Plenarsitzung am 7. Februar in Bad Wurzach den Zeitplan für die Fortentwicklung des Teilregionalplanes Energie (Windkraft, Freiflächen-Photovoltaik) beschlossen. Der überarbeitete Planentwurf liegt derzeit im Zuge des 2. Beteiligungsverfahren in der Offenlage. Die Anhörungsfrist hat am 9. April begonnen. Privatpersonen können bis 9. Mai 2025, Träger öffentlicher Belange (Gemeinden, Behörde…
Leserbrief

Mehr Abstand!

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofener Wald
von Roggors
veröffentlicht am 8. Mai 2025

TOP-THEMEN

Leutkirch
Rom – Weißer Rauch in Rom: Der neue Papst ist gewählt. Es ist Robert F. Prevost aus den USA. Er trägt den Namen Leo X…
Leutkirch (rei) – Eine überaus große Trauergemeinde hat heute (8. Mai) Brigitte Schuler-Kuon auf ihrem letzten Weg be…
Als Jagdausübungsberechtigter im Diepoldshofer Wald sehe ich mich in der Pflicht, zu den geplanten Windkraftanlagen i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch