Skip to main content
Im Zuge der Ertüchtigung der Landesstraße

Der Radweg zwischen Reute und Gaisbeuren bekommt eine Beleuchtung



Bad Waldsee – Das Regierungspräsidium ertüchtigt die Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren. Die Stadt spendiert dazu eine Beleuchtung für den Radweg.

Die Landesstraße 285 von Gaisbeuren nach Aulendorf „erfreut“ sich steigender Beliebtheit. Sehr zu Lasten der Anwohner in Gaisbeuren und Reute. Jetzt nimmt das Land unter Federführung des Regierungspräsidiums sich der Sache an und plant die Erneuerung des Asphalts von der Einmündung in die B 30 in Gaisbeuren bis zur Brücke an der Kreuzung Elisabeth-Achler-Straße in Reute. Durch die Maßnahmen wird der bestehende alte durch einen neuen, leiseren Fahrbahnbelag ersetzt. Zusätzlich werden andere Lärmquellen wie Unebenheiten zum Beispiel an Schächten verbessert. Ferner soll die Brücke über den Durlesbach bzw. vor der Kreuzung Elisabeth-Achler-Straße saniert werden.

ANZEIGE

Querungshilfe

Im Zuge dieser Maßnahmen plant das Regierungspräsidium auch den standardgemäßen Ausbau des bereits bestehenden Geh- und Radwegs zwischen Gaisbeuren und Reute. In diesem Zuge ist der Neubau einer Querungshilfe am Ortseingang von Gaisbeuren geplant. Sie soll der sicheren Straßenüberquerung und der Verlangsamung des motorisierten Verkehrs dienen.

Flankierende Maßnahmen der Stadt

Das Land baut den Weg. Die Beleuchtung ist von der Stadt zu finanzieren. Die Ausgestaltung der Beleuchtung stellt die Verwaltung noch vor große Herausforderungen, wie Tiefbauchef Jürgen Bucher dem Rat in der Sitzung am 2. Dezember erläuterte. Die Masten müssen unfallsicher gestaltet sein. Vielleicht mit einer Extra-Leitplanke drumherum. Andreas Hepp, CDU, regte im Boden versenkte Strahler an. Das ist laut Bucher nicht angeraten, weil man mit Bodenstrahler keine Ausleuchtung der Fahrbahn bekomme.

ANZEIGE

Verbesserung der Barrierefreiheit bei drei Bushaltestellen

Konkret sollen die Bushaltestelle auf der Straßennordseite in Gaisbeuren zur Busbucht sowie die beiden Bushaltestellen in Reute vor der Brücke Kreuzung Elisabeth – Achler – Straße zum „Halten am Fahrbahnrand“ umgestaltet werden. Die Haltestellen sollen Radabstellmöglichkeiten erhalten (Bike + Ride). Die Haltestelle in Gaisbeuren-Nord soll aus beiden Zugangsrichtungen über die Verbreiterung der bestehenden Gehwege mit dem Fahrrad erreichbar werden. In Folge der Umgestaltung wird sowohl in Reute als auch in Gaisbeuren unter Umständen ein Eingriff in angrenzende Grünanlagen und die Beseitigung von Sträuchern und Bäumen erforderlich.

Optimierung von Straßeneinmündungen

    Breite Einmündungen werden auf ihre Radien geprüft, um festzustellen, ob diese baulich verkleinert werden können. Kleinere Einmündungstrichter bedeuten Verkürzungen der Überquerungswege für Fußgänger. Hierdurch kann ein Sicherheitsgewinn für den Fußgängerverkehr erreicht werden.

    ANZEIGE

    Punktuelle Absenkung von Hochborden

    Gehwege werden insbesondere an Einmündungen von Seitenstraßen und Querungen unter dem Aspekt Barrierefreiheit überprüft und bei Bedarf optimiert. Teilweise werden hohe Bordsteine abgesenkt. Hierdurch können bestehende Barrieren reduziert werden.

    Tempo 70 nicht durchsetzbar

    Tempo 70, wie von Alexander Hörmann, FW, gewünscht, wird es leider zwischen Reute und Gaisbeuren nicht geben.

    Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte des nächsten Jahres und machen auch eine örtliche Umleitung notwendig.
    Erwin Linder

    ANZEIGE



    NEUESTE BEITRÄGE

    Bad Waldsee
    Verkehrsunfall zwischen Reute und Bad Waldsee

    Im “Durchhau” von der Straße abgekommen

    Reute – Gestern Abend (3.4.) kam es auf der Kreisstraße 7941 zwischen Reute und Bad Waldsee zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw allein beteiligt war. Eine Person wurde dabei laut Informationsdienst SWD leicht verletzt. Eine weitere Person des betroffenen Fahrzeuges entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, konnte jedoch später von der Polizei aufgegriffen werden. Weitere Informationen folgen hier in der Bildschirmzeitung “Der Waldseer”.
    In der Fastenzeit

    Seelsorgeeinheit lädt zu “Zwischenrufen” ein

    Bad Waldsee – Auf die Würde. Fertig. Los! Ein Ausruf – den in etwas anderer Form jede und jeder von Ihnen kennen wird – von Bundesjugendspielen oder Leichtathletikwettkämpfen aus dem Fernseher. Die Worte bilden eine Startsituation und implizieren ein „Jetzt geht es los!“, ein Durchhalten, ein Aktivwerden, ein Ankommen, einen Zieleinlauf. Unter diesem Leitwort lädt die Seelsorgeeinheit in der Fastenzeit zu “Zwischenrufen” ein. Der vierte “Zwischenruf” erfolgt am Samstag, 5. April, um 19.00 Uhr…
    Tipps und Tricks für mehr Vielfalt im Garten

    Summt und brummt es bei dir auch schon?

    Bad Waldsee – Am 7. April hält Simone Kern in der Bauernschule einen Vortrag zur Entwicklung eines artenreichen Gartens. “Summt und brummt es bei dir auch schon? Tipps und Tricks für mehr Vielfalt im Garten” – das ist der Titel ihres Vortrages. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Vortrag ist kostenlos.
    12. April

    Claudia Siegele lädt zu Mystery-Game im Steinacher Ried

    Bad Waldsee – “Mystery-Game im Steinacher Ried – auf der Suche nach den Elementarkräften” – so wirbt Claudia Siegele für ein Naturerlebnis der besonderen Art. Auf der Suche nach … Luft, die wir atmen, Wasser, das wir trinken, Feuer, das uns wärmt und mit der Erde als unser Fundament. Am Samstag, 12. April, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Teilnehmer treffen sich am Riedparkplatz. Anmeldung bei der Bauernschule unter claudia.siegele@bauernschule.de.
    Am 5. April um 19.30 Uhr in der Bauernschule Bad Waldsee

    Impro-Theater-Show mit Britta Lutz, Till Maurer und Niklas Breuksch

    Bad Waldsee – An diesem Samstag, 5. April, lockt die Impro-Theater-Show mit Britta Lutz, Till Maurer und Niklas Breuksch in die Bauernschule nach Bad Waldsee. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Britta Lutz, Till Maurer und Niklas Breuksch stellen sich wie folgt vor:
    ANZEIGE

    MEISTGELESEN

    Bad Waldsee
    Rückblick auf fetzigen Einstieg ins Fit-fun-Shopping-Wochenende

    BIG-Party bei der BAG

    Bad Wurzach – Am Freitag, 21. März, startete die BAG mit einer fetzigen Party ins Einkaufswochenende. 200 junge und jung Gebliebene füllten das Festzelt beim BAG-Gelände bis auf den letzten Platz.
    Jahreshauptversammlung beim Tennisclub Bad Waldsee

    75-jähriges Vereinsjubiläum steht an

    Bad Waldsee – Großen Zuspruch fand die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 28. März bei den Mitgliedern des Tennisclubs Bad Waldsee. Nach Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung gingen die beiden Vorsitzenden Tobias Geiger und Dr. Rainer Eisele in einem Rückblick auf die vergangene Saison ausführlich auf das ganze Jahresgeschehen ein.
    Trassen-Entscheidung in drei bis vier Jahren

    OD Gaisbeuren: Jetzt wird die Planung angepackt

    Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierungspräsidium Tübingen hat nach Abschluss eines umfangreichen europaweiten Vergabeverfahrens die Planungsleistungen für die Projekte der Ortsumgehungen von Enzisreute und Gaisbeuren im Zuge der B 30 an die Ingenieurgesellschaft „SSF, BuP, KB, Inver“ in München vergeben; diese Bietergemeinschaft soll als Generalplaner die Planung bis zur Erlangung des Baurechts durchführen. Die Ent…
    Jahrzehntelanges Engagement für die Kirche St. Leonhard in Gaisbeuren

    Ehrung für Josef Bautz

    Reute – Die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul Reute hat am 19. März, dem Josefstag, Herrn Josef Bautz für sein außerordentliches und jahrzehntelanges Engagement zum Erhalt der Kirche St. Leonhard in Gaisbeuren gewürdigt.
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 30. März 2025
    Bericht des Vereins

    Gugga-Gassa-Fetz-Band Bad Waldsee hatte Jahreshauptversammlung

    Bad Waldsee – Am Abend des 28. März fand in der “Rose” in Hittelkofen die Hauptversammlung der Gugga-Gassa-Fetz-Band Bad Waldsee statt. Die gut besuchte Versammlung wurde durch die 1. Vorständin, Carmen Münsch, eröffnet, die einen Rückblick auf das vergangene Jahr gab und die Höhepunkte der Aktivitäten Revue passieren ließ.

    TOP-THEMEN

    Bad Waldsee
    Reute – Gestern Abend (3.4.) kam es auf der Kreisstraße 7941 zwischen Reute und Bad Waldsee zu einem Verkehrsunfall, …
    Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierung…
    Bad Waldsee / Haisterkirch / Michelwinnaden / Reute – Vier Kirchengemeinderatswahlen wurden am 30. März im Bereich de…

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Bad Waldsee