Skip to main content
ANZEIGE
Dank an die Leutkircher Bürger

Die Bürgerstiftung fördert Projekte in der Großen Kreisstadt Leutkirch



Foto: Bürgerstiftung
Stifter, Stiftungsrat und Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Leutkirch

Leutkirch – Bei der jährlichen Zusammenkunft der Stiftungsversammlung und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Leutkirch im Sitzungssaal des Rathauses konnte der Vorstand über umfangreiche Aktivitäten, zahlreiche Projekte und mannigfaltige Unterstützungen berichten.

Zum Auftakt des Abends gab es mittels einer Dia-Show nochmals einen Rückblick auf die beeindruckende Jubiläumsfeier auf Schloss Zeil. Die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Rosemarie Miller-Weber und Oberbürgermeister Henle bedankten sich nochmals herzlich bei Fürst von Waldburg zu Zeil und Trauchburg und seiner Gattin für die großzügige Einladung.

ANZEIGE

Dank an Rudolf Dentler, Margot Maier und Thomas Zwerger

Dankesworte gab es auch nochmals von Oberbürgermeister Henle und dem Stiftungsvorstand für die Mitte 2023 ausgeschiedenen Vorstände Rudolf Dentler, Margot Maier und Thomas Zwerger für deren jahrelangen Einsatz.

Große Bandbreite der Förderung

Die Ausführungen von Daniela Heiss zeigte die große Bandbreite der geförderten und unterstützten Bereiche.  Diese ist sehr breit und reicht von den Schwerpunktthemen Bildung und Erziehung, Familien-, Behinderten- und Seniorenarbeit, mildtätigen- und kirchlichen Zwecken über Themenbereiche wie Kunst, Kultur und Sport bis hin zur Förderung der lokalen Gesundheitsversorgung (Hospiz). Neben den zahlreichen laufenden und auch vielen neuen Projekten steht im kommenden Jahr die Verstärkung der Zusammenarbeit mit den Johannitern beim Projekt „Mittagstisch“ im Sonnentreff auf der Agenda. Insbesondere wird von der Bürgerstiftung ein Hol- und Bringservice von eingeschränkt mobilen Mitbürgern gefördert.

ANZEIGE

Bisher 217.000 € an Unterstützungs- und Fördergeldern gewährt

Die Bürgerstiftung Leutkirch, so Stiftungsvorstand Oliver Stotz, konnte in den elf Jahren ihres Bestehens circa € 217.000 an Unterstützungs- und Fördergeldern gewähren. Möglich war diese erfolgreiche Entwicklung nur durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Spender. 

Frau Miller-Weber betonte, „dass alle Spenden in Projekte und Unterstützungszahlungen in der Großen Kreisstadt Leutkirch gehen und damit helfen, das Leben in unserer Stadt noch ein bisschen lebenswerter zu machen“. Allen Stiftern, Spendern, Unterstützern und Helfern dankte Miller-Weber mit „einem herzlichen Vergelt´s Gott“. Besonderer Dank ging auch an Steuerberater Salzgeber und seine Kanzlei für die professionelle Übernahme der Buchführung und der Erstellung des Jahresabschlusses.

ANZEIGE

Entlastungen

Die obligatorischen Abstimmungen ergaben jeweils einstimmige Entlastung für die Vorstände Roland Braun, Daniel Gallasch, Daniela Heiss, Rosemarie Miller-Weber und Oliver Stotz sowie der im letzten Jahr ausgeschiedenen Vorstände.

Daniela Heiss mit Dank verabschiedet

Mit großem Bedauern musste die Versammlung zur Kenntnis nehmen, dass Daniela Heiss aus privaten und beruflichen Gründen aus dem Vorstand der Bürgerstiftung ausscheidet. Ihr hoher zeitlicher Einsatz und ihr Engagement wurde von Oberbürgermeister Henle und Rosemarie Miller Weber mit sehr persönlichen Worten gewürdigt. Mit  Silvana Schädle konnte glücklicherweise eine sehr erfahrene und kompetente Nachfolgerin für den Bereich Projektbetreuung und Marketing gewonnen werden. Ihre Wahl erfolgte einstimmig.

ANZEIGE

Blumen für Daniela Heiss. Unser Bild zeigt hinten von links Oliver Stotz, Oberbürgermeister Henle, Roland Braun und vorne von links Heidemarie Geiger, Silvana Schädle, Daniela Heiß und Rosemarie Miller-Weber. Foto: Bürgerstiftung

Im Anschluss an die Sitzung des Stiftungsrates erfolgte die Stifterversammlung unter der Leitung von Heidemarie Geiger.

ANZEIGE

Über die Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung Leutkirch wurde 2013 gegründet und setzt sich seither für Leutkirch und Leutkircher Bürger ein. Die Vorstände arbeiten ehrenamtlich. Das Gütesiegel für die Stiftung wurde erneut bis 31.12.2027 verliehen

Die Spendenkonten

DE34 6509 1040 0090 4090 00 Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG
DE85 6505 0110 0101 1170 74 Kreissparkasse Ravensburg
DE51 6005 0101 0008 0113 38 Baden-Württembergische Bank

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Jahresablesung Wasserzähler für das Jahr 2024

Die Wasserablesekarten werden in den nächsten Tagen verschickt

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.
Am 12. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen

Wuchzenhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen am Donnerstag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr im Rathaus Adrazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Donnerstag, 12. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Gemeinderat

Hebesätze für die Grundsteuer neu festgelegt

Leutkirch – Montagabend, 2. Dezember ab 18.00 Uhr: Gemeinderatssitzung im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Die Behandlung der Grundsteuer benennt Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle als “wichtigsten Punkt” heute. Oder genauer: die Festlegung des “Grundsteuer-Hebesatzes”. Ihn legt der Rat  bei der Grundsteuer A (landwirtschaftliche Grundstücke) auf 390 von 100 fest – und bei der Grundsteuer B (nichtlandwirtschaftliche Grundstücke) auf 282 von 100. Der Vorschlag dazu kam von CDU-Fra…
Mitarbeitende und Angehörige nahmen Abschied 

Gedenkfeier im Hospiz Ursula für die im vergangenen Jahr verstorbenen Gäste

Leutkirch – Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende des Hospiz Ursula im ehemaligen Krankenhaus haben zusammen mit Angehörigen und Freunden der Verstorbenen noch einmal ganz bewusst Abschied von jedem einzelnen Gast genommen. Nach der stimmungsvollen Feier im Andachtsraum war an den  einladend gedeckten Kaffeetischen im Foyer Platz für wohltuende Gespräche.
Vom 6. bis 8. Dezember

Urlauer Dorfweihnacht wird zur Tradition

Urlau – Bei der Urlauer Dorfweihnacht kann man inzwischen von Tradition sprechen. Bereits zum elften Mal wird beim Historischen Dorfgasthof Hirsch im Ortskern von Leutkirch-Urlau die Dorfweihnacht abgehalten. Dieses Jahr findet der Weihnachtsmarkt von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, statt. Das Event wird seit vier Jahren auf die 250 Meter entfernte Allgäuer Genussmanufaktur ausgeweitet. Dieses Jahr gesellt sich auch die Urlauer Modellbahnen als ein Teil der Dorfweihnacht hinzu.
Ein Vortest ergab einen Wert von rund 2,3 Promille

Alkoholisiert hinterm Steuer – Unfall

Leutkirch – Im Verdacht, am Montagmorgen im alkoholisierten Zustand gleich zwei Unfälle verursacht zu haben, steht ein 29-Jähriger. Gegen 2.30 Uhr kam der VW Polo des Mannes auf der K 7917 zwischen Leutkirch und Ottmannshofen von der Fahrbahn ab.
Letzter Termin zur Stimmabgabe: Freitag, 13.00 Uhr

Derzeit läuft die Wahl zum neuen Jugendgemeinderat

Leutkirch – Am 18. November hatte das Jugendgremium der Stadt Leutkirch ein letztes Mal in der bisherigen Besetzung getagt. Dabei blickten die Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte auf zwei erfolgreiche Jahre zurück, in denen sie etliche Projekte initiierten und umsetzten. Derzeit läuft die Wahl zum neuen Jugendgemeinderat. Die Wahl findet an den weiterführenden Schulen statt. Letzter Wahltag ist der Freitag dieser Woche (6. Dezember). Zusätzlich gibt es für Jugendliche zwischen 13 un…
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Der schreckliche Fahrradunfall wurde im Gemeinderat angesprochen

Probleme bei der Markierung?

Leutkirch – Montagabend, 2. Dezember. Letzter Tagesordnungspunkt bei der Gemeinderatssitzung: Anfragen der Ratsmitglieder. Dr. Brigitte Schuler-Kuon (Die Unabhängigen/DU) sagt: “Der Tod des Schülers hat uns erschüttert.” Die DU-Fraktionsvorsitzende spricht damit den Unfall vom 26. November an, bei dem ein 13-jähriger E-Bike-Fahrer an der Oberen Vorstadtstraße einem Lastwagen unter die Räder kam.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Zum 1. Adventssonntag

Die letzte Chance

Warum sollte es bei uns anders laufen als bei anderen Paaren in der gleichen Situation? Im Laufe der Jahre hat sich auch in unserem Verhältnis zueinander vieles eingespielt, ist normal, ist zur Gewohnheit geworden. Das Haus ist abbezahlt, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und wir, wir haben uns in den letzten Jahren zumindest ein Stückchen weit auseinandergelebt.
Leserbrief

Viel Erfolg!

Zum Medienprojekt „Bildschirmzeitung”
von Richard Tritschler
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Der Junge war mit dem Rad in Leutkirch unterwegs

13-Jähriger nach Verkehrsunfall verstorben

Leutkirch – Nach einem schweren Verkehrsunfall in Leutkirch ist am Dienstagabend ein 13-jähriger Fahrradfahrer im Krankenhaus verstorben. Der Junge war mit seinem Pedelec gegen 16.45 Uhr auf der Kemptener Straße ordnungsgemäß stadtauswärts unterwegs, als er dem derzeitigen Sachstand zufolge im Bereich einer Fahrbahnverengung von einem in gleicher Richtung fahrenden Sattelzug überholt wurde. Nachdem der 52-jährige Lkw-Fahrer den Radfahrer möglicherweise übersehen hatte, streifte er diesen, wod…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Bei der jährlichen Zusammenkunft der Stiftungsversammlung und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Leutk…
Leutkirch – Am 18. November hatte das Jugendgremium der Stadt Leutkirch ein letztes Mal in der bisherigen Besetzung g…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach