Stimmungsvoller Erster Advent am Rathaus
Bad Waldsee – Advent ist, wenn vor dem ehrwürdigen Waldseer Rathaus von 1426 ein schön geschmückter Weihnachtsbaum steht, die historischen Fenster mit Leuchtgirlanden geschmückt sind und große Kinderaugen gespannt erwarten, was sich denn hinter den Türchen versteckt.
Gestern, am 1. Dezember, war es wieder soweit. Der Kirchenchor Reute gestaltete stilvoll den ersten Adventsabend. Schöne Stimmen sangen die Lieder in den kalten, klaren Winterabend. Dicht an dicht standen die warm eingepackte Zuschauer. Ein paar Hundert dürften es schon gewesen sein. An den Ständen schenkten die Guggen-Gassen-Fetz-Bandler und die Ruderer Glühwein, in die schönen, von René Auer gestalteten, neuen Becher aus. Nebenan brutzelten die obligatorischen Roten auf dem Rost.
Der Kirchenchor Reute unter der Leitung von Felicia Wieland.
Oberbürgermeister Matthias Henne (Bild), begleitet von Frau und Kindern, hielt eine stimmungsvolle Ansprache und bewies vor den Kindern sein Talent als großer Magier. „Also Kinder, jetzt zählen wir drei, zwei, eins und rufen alle zusammen: Türchen, dreh dich“. Gesagt, getan und wie von Zauberhand drehte sich das Türchen mit der Nummer Eins. Jetzt prangt im Fensterchen eine schöne Abbildung des Waldseer „Hafendeckels“. Für historisch nicht so Gewiefte: das ist der Wurzacher Torturm.
Das Türle ist geöffnet, zum Vorschein kam ein Bild des Wurzacher Tors.
Nach einem weiteren Musikstück des Kirchenchores las Pfarrer Werner (Bild) noch eine hübsche Geschichte vor, die besonders die Kinder in ihren Bann schlug.
Anschließend konnte man den Abend bei Punsch, Glühwein und heißen Roten genießen.
Text und Fotos: Erwin Linder
Weitere Bilder in der Galerie