Skip to main content
ANZEIGE
Präventionsveranstaltungen am Gymnasium Bad Waldsee

Die Polizei informierte über die Themen Socialmedia und sexuelle Gewalt



Foto: S. Volkwein, Gymnasium Bad Waldsee

Bad Waldsee – Die jährlichen Präventionsveranstaltungen am Gymnasium Bad Waldsee starteten dienstags (19.11.) mit dem Elternabend „Social-Media- aber-sicher“, der von der Polizei Ravensburg durchgeführt wurde.


An die 50 Eltern der Klassenstufen 5 und 8 waren der Einladung hierzu gefolgt und sehr interessiert an den Ausführungen Gerhard Messers. Wie gewohnt nahm er kein Blatt vor den Mund und entnahm seine realen Beispiele aus der eigenen Praxis. Einige Eltern waren an dem Abend sichtlich überrascht, wie sehr Schüler und Schülerinnen der Klasse 5 von den Gefahren betroffen sein können, selbst wenn sie noch gar kein eigenes Handy besitzen oder nicht zu denen gehören, die sich mehrere Stunde in der Woche in sozialen Netzwerken bewegen. Die Gefahren befinden sich auf verschiedensten Ebenen, die emotionalen, finanziellen und/oder juristisch großen Schaden anrichten können.

Auch können Kinder sehr schnell zu Opfern werden, weil perfide Täter sich online sehr leicht als Gleichaltrige ausgeben können, die Sicherheitslücken genau kennen und die Spielbegeisterung der Kinder ausnützen. Von finanzieller Abzocke, bis Mobbing und sexueller Belästigung ist hier alles denkbar und polizeilicher Alltag. Den Eltern gegenüber betonte Herr Messer die Bedeutung des Vertrauensverhältnisses zwischen den Eltern zu ihren Kindern. Dies muss durch Aufmerksamkeit und regelmäßige Gespräche gefestigt werden, damit ein Umgang mit Socialmedia möglich wird, der die Kinder möglichst nicht in Gefahr bringt. Bei Betroffenheit gibt es Hilf- und Unterstützungsangebote im Netz, es kann sich aber auch jeder Zeit an die Schulsozialarbeit, Beratungs- und Vertrauenslehrer sowie Klassenlehrer gewandt werden.

ANZEIGE

Nicht nur die Eltern gaben positive Rückmeldungen bezüglich der Veranstaltung. Schülern und Schülerinnen der Klasse 5 und 8 zeigten auch großes Interesse, da Gerhard Messer einfach weiß, in welchen sozialen Netzwerken die Kids und Jugendlichen sich bewegen und auf welche Verhaltensweisen sie dort treffen. Scheinbar schnell und harmlos auf Whatsapp verschickte und weitergeleitete Sticker können Kinder bzw. verantwortliche Eltern zu Mittätern machen.

Was eventuell zunächst als Witz abgetan wird, ist häufig für andere verletzend und/oder ganz deutlich rassistisch. Häufig sind die Klassen erstaunt, wie schnell sie bzw. ihre Eltern sich mit strafbar machen. Besonders prägend bei diesen Veranstaltungen ist jedoch, dass der Polizist seine eigenen Erfahrungen mit tatsächlichen Schicksalen von Opfern und Tätern mitteilt und daher große Überzeugungsarbeit leisten kann.

Den Abschluss zum Wochenende bilden die Veranstaltungen zum Thema sexuelle Gewalt in den Klassen 9. Praxisnah geht es auch bei Evelyn Lang von der Polizei Ravensburg zu. Die Aufklärung der Klassen über die Häufigkeit sexueller Übergriffe und die Notwendigkeit diesen gegenüber null Toleranz zu zeigen, sondern sofort und angemessen darauf zu reagieren, ist bei diesem Thema ebenso zentral. Das Verhalten in Risikosituationen und Verteidigungsstrategien sind ebenso wichtige Themen, die in einem interaktiven Miteinander und einer guten Atmosphäre im Klassenzimmer zur Sprache kamen. Nicht zuletzt dient die Veranstaltungsreihe der Achtsamkeit der Gemeinschaft auf Situationen, in denen zum Schutz aller angemessen und konsequent reagiert werden muss. Mit direkten Tipps gehen Eltern, Jugendlichen und Kinder in jedem Fall aus den Veranstaltungen. Dabei können Screenshots und der Mut, sich Hilfe zu holen schon sehr wichtige Erstmaßnahmen sein.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Sonnenstrahlen wärmten den Festplatz

Gaisbeurer Dorfweihnacht erweist sich als Besuchermagnet

Gaisbeuren – Nachdem es im letzten Jahr bei der schon traditionellen Dorfweihnacht Neuschnee gab, zeigte sich dieses Jahr der Himmel zunächst im Nebelgrau. Doch pünktlich samstagsnachmittags zum Beginn der Veranstaltung wärmten Sonnenstrahlen den Festplatz. Schon bald waren die Parkplätze in der Gaisbeurer Dorfmitte rar, viele hunderte Besucher freuten sich auf eine adventliche Stimmung, gute Auftritte sowie Glühwein und Leckereien.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Samstag, 7. Dezember, in den Abendstunden

Bredlaverkauf in Osterhofen

Osterhofen – In diesem Jahr gibt es wieder einen Bredlaverkauf an der Kapelle in Osterhofen. Der Förderverein der Kapelle Osterhofen lädt dazu herzlich ein. Diesmal am Samstagabend, 7. Dezember, ab 17.00 Uhr bei stimmungsvoller Beleuchtung und einem Lagerfeuer. Verkauft werden hausgemachte Bredla (Weihnachtsgebäck) und Herberts berühmte Gulaschsuppe in der Dose. Zum geselligen Beisammensein gibt es alkoholfreien Punsch und Glühwein.
Pünktlich um 17.00 Uhr wird immer ein Türchen geöffnet

Das Programm des Waldseer Rathausadvents

Bad Waldsee – Die Adventszeit wird in Bad Waldsee wieder mit einer Vielzahl an Veranstaltungen gefeiert. Mehrere Akteure und die Stadtverwaltung sorgen mit verschiedenen Formaten und Aktionen für vorweihnachtliche Atmosphäre in und um Bad Waldsee.
Dirigent Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor ernannt

Rudi Birk für acht Jahrzehnte aktives Musizieren geehrt

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles musikalisches Zeichen. In der nicht ganz ausverkauften Stadthalle bewiesen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Joachim Weiss einmal mehr ihre herausragende Qualität. Ein besonderer Moment des Abends war die feierliche Ernennung von Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor durch Oberbürgermeister Matthias Henne. In seiner Ansprache würdigte Henne die Stadtkapelle für ihr…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles mus…
Aulendorf – Am vergangenen Wochenende (26./27.11.) standen die Akteure von OigaArt, dem kabarettistischen Aushängesch…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee