Skip to main content
Hof Konrad

Grüne besuchten Bioland-Betrieb in Haisterkirch



Haisterkirch – Die beiden Ortsverbände der GRÜNEN aus Weingarten-Baienfurt-Baindt und Bad Waldsee luden am Dienstag, 5. November, zu einem Hof-Dialog mit dem Thema “Was braucht gute Landwirtschaft?” nach Haisterkirch auf den Hof Konrad ein.

Der Milchbetrieb der Familie Konrad ist seit 2007 Biolandbetrieb und hat derzeit 50 Kühe.
Konrads sind Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL). Die AbL setzt sich ein für eine nachhaltige Landwirtschaft, also Bauernhöfe statt „Agrarfabriken“ und hat circa 350 Mitglieder in Baden-Württemberg.
Nach einer Stallführung zu Anfang der Veranstaltung kam es zu einem interessanten Austausch zwischen Monika und Bernhard Konrad und den Besucherinnen und Besuchern der grünen Ortsverbände.

ANZEIGE

Themen und Fakten, die zur Sprache kamen:

  • Eine Kuh, die konventionell gehalten wird, gibt ca. 8000 bis 11.000 Liter Milch im Jahr, eine „Biokuh“ ca. 5000 bis 8000 Liter. Für einen Liter Biomilch bekommt man jedoch deutlich mehr und der Preis vor allem ist stabiler. Dadurch gibt es mehr Planungssicherheit.
  • Konrads wirtschaften mit einem nahezu geschlossenen Kreislauf: Futtermittel werden selbst angebaut.
  • Maßnahmen zu mehr Biodiversität bei Bioland sind unter anderem Pflege von Feldrandstreifen, Blühstreifen, schonende Bodenbearbeitung und verzögerter Stoppelumbruch.

Warum gibt es nicht mehr biologische Lebensmittel in öffentlichen Einrichtungen?

  • Es gibt Beispiele von öffentlichen Mensen mit deutlich höherem Bioanteil als in unserer Region, die über einen relativ hohen Wohlstand verfügt. Die BTU Cottbus (Brandenburgische Technische Universität) wurde als Beispiel einer solchen genannt. Eine gesunde Ernährung sollte uns mehr wert sein, meinte Frau Konrad. Ausgerechnet im bundesrepublikanischen Süden gebe es eine geringere Quote als in nördlichen Bundesländern, so Konrad. Mit etwas weniger Fleisch in den Mensen würde sich ein höherer Preis ausgleichen lassen.
    • Die Bedeutung der Bildungseinrichtungen bei der Vermittlung von Wissen über Zusammenhänge von Nahrung und Erzeugungsweise ist sehr wichtig.
    • Bürokratie: Anträge sind in der Vergangenheit eher umfangreicher geworden. Manches davon könnte man einfacher gestalten, um eine Entlastung der Betriebe zu erreichen.
    • Lebensmitteldeklarierung: Einfache, transparente Label sind wichtig und müssen über die Medien auch publik gemacht werden.
    • Biosphärengebiet: Es herrscht bei den Bauern und Bäuerinnen große Unsicherheit, was auf sie zukommt, wobei es nicht „den Bauern/die Bäuerin“ gebe, diese Berufsgruppe sei so divers wie jede andere, so Konrad.
    • Grüne Gentechnik: Die auf EU-Ebene geplante Deregulierung der grünen Gentechnik bedrohe die Biolandwirte in unserer Existenz. Landwirte seien auf eine konsequente, verlässliche Kennzeichnung des Saatgutes sowie der Futter- und Lebensmittel angewiesen, um Verunreinigungen zu vermeiden. werde auf die Kennzeichnung verzichtet, verliere auch der Verbraucher das Wahlrecht. 
      Volker Jedelhauser



    NEUESTE BEITRÄGE

    Bad Waldsee
    Vortrag in Gaisbeuren

    Norbert Lins über Landwirtschaft in der EU

    Gaisbeuren – Gut zur Hälfte gefüllt war am Freitagabend (22.11.) der Saal des Dorfgemeinschaftshauses Gaisbeuren beim Referat des Vereins Landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) Ravensburg-Waldsee. Norbert Lins (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments,  sprach über die künftigen Perspektiven für die Landwirtschaft in Oberschwaben.
    Leserbrief

    Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

    Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
    von Lukas Häfele
    veröffentlicht am 24. November 2024
    Jugendsonntag

    Heute um 17.00 Uhr in St. Peter: Gospelkonzert “Total Praise”

    Bad Waldsee – Dieses Jahr feiert die Seelsorgeeinheit Bad Waldsee den Jugendsonntag am heutigen 24. November mit einem Gospelkonzert der Gruppe “Total Praise”. Unter der Leitung von Gesangssolist, Vocalcoach und Chorleiter Patrick Rützel bieten ein Projektchor, ein Solistenensemble und eine Band ein begeisterndes Programm mit geistlichen Songs aus den verschiedensten Epochen und Stilen der Gospelmusik dar. Um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter.
    Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

    Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

    Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.
    Am 24. November mit Pater Philipp Sauter

    Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

    Haisterkirch – Am Sonntag, 24. November, um 19.00 Uhr, wird der Salvatorianer-Pater Philipp Sauter in seiner Heimat Haisterkirch den Sonntagabendgottesdienst feiern.

    MEISTGELESEN

    Bad Waldsee
    Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

    Wintereinbruch in Waldsee

    Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
    Windkraftanlagen bei Weitprechts

    Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

    Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
    Leserbrief

    „Dann gilt rechts vor links“

    Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
    von Rita Schnitzler
    veröffentlicht am 20. November 2024
    Kommentar

    Ein Stich ins Herz

    Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
    von Gerhard Reischmann
    veröffentlicht am 21. November 2024
    Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

    Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

    Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 20. November 2024

    TOP-THEMEN

    Bad Waldsee
    Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
    Kommentar

    Ein Stich ins Herz

    Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
    Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Bad Waldsee