Skip to main content
ANZEIGE
Spendenaufruf für neue Läuteanlage

Sanierung des Ehrensberger Käppeles



Foto: Heine-Strahl
Der Westgiebel der Laurentius-Kapelle in Ehrensberg ist eingerüstet.

Ehrensberg – Seit einigen Wochen steht weithin sichtbar ein Gerüst am Westgiebel der Kapelle in Ehrensberg, die dringend notwendige Sanierung des Außenputzes hat begonnen. Neben den Arbeiten am Außenputz werden auch der Motor, die Glockenaufhängung und das Joch der historischen Glocke überarbeitet und erneuert.

Die Glocke der Kapelle, die seit der letzten Gesamtsanierung im Jahr 1990 ihren Dienst tat, verstummte letztes Jahr aufgrund eines technischen Mangels. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass die elektrische Läuteanlage, die 1990 durch Spenden der Ehrensberger Einwohner angeschafft wurde, mittlerweile so veraltet ist, dass eine Reparatur aufgrund fehlender Ersatzteile nicht mehr möglich ist. Diese elektrische Läuteanlage, die den Mesnerinnen bisher eine deutliche Arbeitserleichterung verschaffte, muss nun erneuert werden.

ANZEIGE

Gemäß der Vereinbarung mit der Stadt Bad Waldsee wurde diese Anlage durch die Dorfgemeinschaft beschafft und muss auch durch sie unterhalten werden. Im Zuge der aktuellen Sanierung bietet sich die Gelegenheit, ohne größeren Aufwand auch die elektrische Läutesteuerung zu modernisieren. „Daher möchten wir Euch, liebe Ehrensberger und Freunde des Käppele, um eure Mithilfe bitten: Für die Erneuerung der Läuteanlagensteuerung benötigen wir insgesamt 2500 Euro, die durch Spenden finanziert werden müssen. Gerne könnt ihr Eure Spende gegen eine Spendenquittung bei der Stadt Bad Waldsee auf eines der Konten der Stadt mit dem Verwendungszweck „Läuteanlage Kapelle Ehrensberg“ einzahlen“, so Andreas Heine-Strahl von der Dorfgemeinschaft Ehrensberg.

Spendenkonto

  • KSK Ravensburg Stadt, BIC: SOLADES1RVB,  IBAN: DE82 6505 0110 0062 3006 38,
  • VobaAO Stadt, BIC: GENODES1LEU,  IBAN: DE47 6509 1040 0060 9000 08;
  • Raiba Reute-Gaisbeuren Stadt: BIC: GENODES1RRG, IBAN: DE64 60069350 0023 1700 00




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Im Bräuhaus

Am 28. November die 1. Roßberger Lesebühne

Roßberg – “7 Köpf – 7 Text’, unter diesem Motto bringen sieben Kreative aus Bergatreute Gereimtes und Ungereimtes, Lyrisches, Biografisches, Heimatgeschichtliches zu Gehör. Die “1. Roßberger Lesebühne” findet am morgigen Donnerstag, 28. November, im “Bräuhaus” in Roßberg statt. Spaß und Kurzweil seien garantiert, sagt Mitinitiator Paul Sägmüller. Beginn: 19.30 Uhr.
Städtische Weihnachtsaktion „Wunschbaum“

Der Weihnachtsbaum ist wieder ins Bürgerbüro umgezogen

Bad Waldsee – Die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit der Freude und des Gebens. In diesem Sinne möchte die Stadt Bad Waldsee herzlich einladen, Teil der Weihnachtsaktion „Wunschbaum“ zu werden.
Zeugen gesucht

Verkehrsunfallflucht

Bad Waldsee – Schaden von rund 2.500 Euro hat ein Unbekannter am Montagnachmittag an einem auf dem Bleicheparkplatz abgestellten Mercedes verursacht.
Adventsangebot in der Waldsee-Therme

Die magische Verbindung von Wasser, Wärme und Wohlbefinden

Bad Waldsee – Die perfekte Kombination von Wasser, Wärme und Wohlbefinden in der erstklassigen Therme genießen, um gestärkt und voller Energie in die bevorstehenden Feiertage zu starten – das bietet die Waldsee-Therme in der Vorweihnachtszeit mit zwei besonderen Angebote:
Haisterkircher Pfarrkirche und St. Peter in Bad Waldsee waren am 20. November angestrahlt

Ganz in Rot

Haisterkirch – Das heute Nacht orange angestrahlte Bad Waldseer Rathaus hat uns daran erinnert, dass vor kurzem die Pfarrkirchen in Haisterkirch und Bad Waldsee rot angestrahlt waren. Warum, das weiß Rudi Martin.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Kulinarisches, Musikalisches und noch viel mehr!

Riesiger Zustrom zu „Lichtmomente“ in Haisterkirch

Haisterkirch – Wie schon vergangenes Jahr wurde die 13. Folge der „Lichtmomente“ vom Wintereinbruch begleitet. Das schadete dieser beliebten Veranstaltung keineswegs, denn der Besucherzuspruch war riesig und ähnlich hoch wie die letzten drei Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Zeugen gesucht

Geschwindigkeitsmessanlage beschädigt

Bad Waldsee – Brachial sind bislang unbekannte Täter vorgegangen, als sie am frühen Sonntagmorgen eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage in Gaisbeuren in der Landstraße beschädigt und Teile davon entwendet haben.
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am 16. November feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am 16. November feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Besteh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee