Skip to main content
Stadt Bad Waldsee digitalisiert Bürgerbus mit On-Demand-Plattform bwrider

Fahrgäste können vom 2. November an Bürgerbus-Bedarfsverkehr über App buchen



Foto: Christof Rauhut/Bürgerbusverein
Über eine App kann man ab 2. November den Bürgerbus buchen.

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee (Landkreis Ravensburg) setzt einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrsangebots.

Von Samstag, 2. November, an steht den Bürgerinnen und Bürgern die innovative On-Demand-Plattform bwrider zur Verfügung, um den Bürgerbus flexibel und bedarfsgerecht zu nutzen. Dank bwrider können Fahrgäste ihre Fahrten ganz bequem über eine App buchen, die sowohl im Google-Play-Store als auch im Apple-App-Store kostenlos heruntergeladen werden kann. Neben der Buchung von Fahrten bietet die App die Möglichkeit, in Echtzeit die Verfügbarkeit des Bürgerbusses abzufragen, was den öffentlichen Nahverkehr noch effizienter und benutzerfreundlicher macht.

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) freut sich, die Stadt Bad Waldsee mit dieser modernen Lösung unterstützen zu können und so zur Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) beizutragen. Mit bwrider können nicht nur spontane Fahrten organisiert werden, sondern auch die Vernetzung der Bürgerinnen und Bürger mit dem örtlichen Mobilitätsangebot wird weiter gestärkt. „Die Digitalisierung ist ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit unserer öffentlichen Verkehrsmittel“, so Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy von der Stadt Bad Waldsee.

Mit der Einführung der bwrider-Plattform reagiert die Stadt auf den steigenden Bedarf an flexiblen Mobilitätslösungen und setzt zugleich ein Zeichen für Nachhaltigkeit und moderne Stadtentwicklung. „Wir freuen uns, dass die Stadt Bad Waldsee mit bwrider einen innovativen Schritt geht und wir sie auf diesem Weg begleiten dürfen“, ergänzt Tobias Harms, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWEG.

bwrider ist seit Mai 2024 nutzbar
Die SWEG hat im Mai 2024 bwrider als digitale Landesplattform für On-Demand-Verkehre in Baden-Württemberg eingeführt – in Zusammenarbeit mit dem SWEG-Tochterunternehmen Trapico, dem Software-Unternehmen Losch Digital Lab und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg. Die Plattform ermöglicht es Kommunen, Verkehrsverbünden und Verkehrsunternehmen, der Bevölkerung schnell und effizient On-Demand-Verkehre anzubieten. Mit der zugehörigen App können Fahrgäste Mobilitätsservices flexibel per App buchen. Durch die Integration bestehender und neuer Bedarfsverkehre bietet bwrider eine verbesserte Mobilitätslösung für die Einwohner Baden-Württembergs und leistet einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung des Verkehrssektors sowie zur Umsetzung der „ÖPNV-Strategie 2030“ des Landes Baden-Württemberg.

Über die Unternehmen
Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Lahr/Schwarzwald, das in Baden-Württemberg und teilweise angrenzenden Gebieten Busverkehr im Stadt- und Überlandverkehr sowie Schienengüter- und Schienen-personennahverkehr betreibt. Bei der SWEG arbeiten fast 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Trapico wurde im Dezember 2017 als Tochter der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) gegründet – unter anderem zur Planung und Umsetzung innovativer Mobilitäts- und Verkehrskonzepte. Die Trapico ist auf folgenden drei Hauptgeschäftsfeldern aktiv: Planung und Umsetzung innovativer Mobilitätskonzepte, Beratung von privaten und öffentlichen Akteuren in Mobilitäts- und Verkehrsfragen sowie die Durchführung weiterer Dienstleistungen im Verkehrsgewerbe.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Donnerstag, 31. Oktober

Einladung zum Herbstkonzert des Musikvereins Eintürnen

Eintürnenberg – Endlich ist es wieder soweit und wir laden Euch hiermit zu unserem diesjährigen Herbstkonzert am morgigen Donnerstag, 31. Oktober, um 20.00 Uhr in die Turn- und Festhalle Eintürnenberg ein.
Fußballverein Molpertshaus spendet für wohltätige Zwecke

Suppenküche Klosterstüble erhält eine Spende in Höhe von 1100 Euro

Molpertshaus – Der FV Molpertshaus feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum war Anlass genug. neben dem traditionellen Pfingstturnier auch den Schussenpokal, das größte Fußballturnier im Landkreis Ravensburg, auszurichten.
Uferweg

Die neuen Spielgeräte werden schon gut angenommen

Gesehen von Erwin Linder am 29. Oktober.
Am Mittwoch, 4. Dezember

Vortrag: Christliche Kirchen in der säkularisierten Gesellschaft

Bad Waldsee – Weniger als fünfzig Prozent aller Bundesbürger gehören heute noch einer christlichen Kirche an. Mehr denn je Menschen treten aus den verfassten Kirchen aus. Viele von denen, die bleiben, sind unzufrieden mit dem, wie sie ihre Kirche und die jeweilige Glaubensvermittlung erleben. Mit der Erosion der Bindung an die klassischen Kirchen in Zeiten einer um sich greifenden Säkularisation befasst sich der renommierte Theologe Prof. Söding am 4. Dezember in der Bauernschule.
Mitteilung des Unternehmens

Betriebsrat der Erwin Hymer Group SE erhält Mitbestimmungspreis

Bad Waldsee – Der SE-Betriebsrat der Erwin Hymer Group SE hat den Mitbestimmungspreis „Gute Arbeit – ausgezeichnet“ des Deutschen Gewerkschaftsbundes Baden- Württemberg in der Sonderkategorie „Internationales“ erhalten. Die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Frau Dr. Nicole Hofmeister-Kraut, hat den Preis als Schirmherrin am 23. Oktober 2024 überreicht.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Kneippverein Bad Waldsee

Nachbericht über die Jahreshauptversammlung

Bad Waldsee – Im „Parkhotel“ am Rande des Kurgebiets fanden sich am Donnerstag, 24. Oktober, nachmittags beinahe 40 Mitglieder sowie Interessierte ein. Die Veranstaltung begann mit einer Kaffeerunde, dieser war samt Kuchen gratis. Im lebhaften Gespräch wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Vorsitzende Ana Matt, sie ist Ärztin bei den Städtischen Rehakliniken Bad Wurzach, hatte für ihren Jahresbericht eine aufschlussreiche Dokumentation in Schrift und Bildern vorbereitet. Hiermit ließ sie da…
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Der 30-Jährige zog sich mittelschwere Verletzungen zu

Alkoholisierter Radfahrer stürzt

Bad Waldsee – Mit rund 2,5 Promille ist ein 30-Jähriger am Samstag kurz nach 23 Uhr in der Aulendorfer Straße gestürzt.
8. und 9. November

Männerchor Alttann lädt zu zwei Sängerabenden

Alttann – Wer in den Genuss eines Konzerts des Männerchors Alttann kommen möchte, muss sich sputen. Erfahrungsgemäß sind die Karten binnen kurzer Zeit ausverkauft. Der Vorverkauf für die beiden  – identischen – Konzerte am 8. und 9. November startet am Samstag, 26. Oktober, um 8.00 Uhr.
Wasserversorgung

Bad Waldsees OB Henne erneut zum OSG-Vorsitzenden gewählt

Bad Waldsee / Bad Wurzach / Aulendorf / Kißlegg – Die Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverbandes Oberen Schussentalgruppe (OSG) fand am 7. Oktober statt. Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche wichtige Punkte besprochen, die ausscheidenden Mitglieder geehrt und die neuen Mitglieder verpflichtet.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Bad Waldsee – Am Kirbemontag, 21. Oktober, stellten die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt und der Ortschaftsab…
Bad Waldsee – Das gab`s noch nie, eine deutsche Meisterin im Ultratrail in der Laufgruppe Bad Waldsee. Bei der Mounta…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee