Ein Sieg und eine Niederlage am ersten Wettkampftag
Bad Waldsee – Die erste Mannschaft der Vereinigten Schützengesellschaft Bad Waldsee (VSG) ist am letzten Wochenende in die neue Wettkampfsaison gestartet. Die Verbandsliga Süd besteht aus acht Mannschaften aus dem südlichen Bereich des Württembergischen Schützenverbandes. Auf vier Wettkampftage verteilt müssen alle Mannschaften gegeneinander antreten. Zum Start durfte die VSG die Mannschaften aus Willmandingen, Hirrlingen und Altheim/Weihung in Bad Waldsee begrüßen.
Im ersten Wettkampf startete die VSG in der Besetzung mit Sarah Brauchle, Tom Bohner, Marcel Laplace, Nicola und Saskia Harr gegen den SV Altheim/Weihung. Auf Position eins musste sich Sarah Brauchle gegen Melina Wegerer mit 388 gegen 389 von möglichen 400 Ringen knapp geschlagen geben und somit ging der erste Punkt an Altheim. Auf Position zwei konnte Tom Bohner mit 380 Ringen gegen Matthias Raiber (373) den Ausgleich zum 1 : 1 herstellen.
Auf Position drei wiederum musste sich Marcel Laplace trotz starker 386 Ringe gegen Bernd Friedmann mit 391 Ringen geschlagen geben. Den erneuten Ausgleich zum 2 : 2 schaffte Nicola Harr auf Position vier mit 383 zu 373 Ringen. Auf Position fünf kam Saskia Harr überhaupt nicht in ihren Wettkampf und verlor deutlich mit 367 zu 382 Ringen ihren Wettkampf. Altheim gewann somit den Auftakt mit 3 : 2
Im zweiten Wettkampf des Tages bezwang der SV Hirrlingen den SV Willmandingen deutlich mit 4 : 1. Beim dritten Wettkampf des Tages durfte wieder der SV Altheim gegen den SV Willmandingen antreten und siegte erneut mit 3 : 2.
Zum Abschluss war dann die VSG gegen den SV Hirrlingen am Start. Auf Position eins setzte sich Sarah Brauchle diesmal klar mit 387 zu 377 durch und sicherte den ersten Punkt. Auf Position zwei musste sich Tom Bohner gegen den überragenden Florian Huber mit 378 zu 394 geschlagen geben. Die Punkte auf Position drei und fünf sicherten sich Marcel Laplace (386 : 374) und Saskia Harr (380 : 373) und sorgten bereits für die Vorentscheidung.
Auf Position vier sorgten Sarah Geng für die VSG und Maximilian Menzel für Hirrlingen noch für den spannenden Höhepunkt. Beide erreichten 380 Ringe und mussten ins Stechen, das erst nach dem dritten Schuss zugunsten vom SV Hirrlingen entschieden wurde. Die VSG siegte somit 3 : 2 und liegt nun mit einem Sieg und einer Niederlage zum Start im Mittelfeld der Tabelle. Im November geht es nun zum nächsten Wettkampftag zum SV Willmandingen in der Nähe von Reutlingen.