Skip to main content
ANZEIGE
Deutsche Meisterschaften (DM) im 3D-Bogensport

Rentschler Erster bei den Deutschen Bogenmeisterschaften



Wolfgang Rentschler (m.) sicherte sich Platz 1 der Deutschen Bogenmeisterschaften in seiner Bogen- und Altersklasse

Bad Waldsee – Der Deutsche Feldbogen Sportverband (DFBV) hatte das verlängerte Wochenende ab dem 3. Oktober für seine diesjährigen Deutschen Meisterschaften (DM) im 3D-Bogensport genutzt und lud in den kleinen Ort Dienstweiler in Rheinland-Pfalz ein. Der kleine Weiler, der am Rande des Hunsrück in der Nähe von Idar-Oberstein liegt, hat zwar nur ungefähr 400 Einwohner, jedoch einen regen Verein im Hintergrund, der als Ausrichter der DM fungierte.

Wolfgang Rentschler von der Bogensportabteilung der TG Bad Waldsee reiste zum dreitägigen Turnier schon am Feiertag an, da nur an diesem Tag die Registrierung möglich war. So standen die drei folgenden Tage voll im Zeichen des sportlichen Wettkampfs.

ANZEIGE

Der erste Tag begann mit einer sogenannten Hunterrunde bei der nur ein Pfeil pro Ziel zur Verfügung steht: Treffen oder null Punkte lautet hier die Devise. Für Wolfgang Rentschler lief der erste Tag gut und er konnte sich schon ein leichtes Polster gegenüber seinen Mitstreitern verschaffen. Auch der zweite Tag bei dem eine 3-Pfeil-Runde (trifft der erste Pfeil nicht, hat man noch zwei weitere Chancen, allerdings mit weniger Punkten) zu absolvieren war, verlief erfolgreich. Rentschler konnte seinen Vorsprung noch etwas ausbauen.

Das Turnier fand in und rund um einen ehemaligen Steinbruch statt, was bedingte, dass neben den unwegsamen Laufwegen etliche Höhenmeter zu absolvieren waren. Da der Ausrichter auch schusstechnisch einen der schwersten DM-Parcours errichtet hatte, war neben der täglichen Turnierdauer von ungefähr fünf Stunden nicht nur die konditionelle Seite gefragt, sondern es kam auch die mentale Anstrengung über drei Tage noch hinzu.

ANZEIGE

So waren am dritten Tag die meisten etwas müde und vor allem nervös, da die Doppelhunterrunde, bei der pro Ziel zwei zu wertende Pfeile geschossen werden, das Zünglein an der Waage darstellte. Auch Wolfgang Rentschler leistete sich anfangs einige Fehlschüsse, bekam dann jedoch langsam wieder seine Sicherheit zurück und konnte seinen Vorsprung noch etwas weiter ausbauen. Damit stand der Meistertitel in seiner Alters- und Bogenklasse des Traditionellen Recurve fest.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jahreskonzert der Stadtkapelle

Vorverkauf am 23. November ab 9.00 Uhr

Bad Waldsee – Am ersten Adventswochenende veranstaltet die Stadtkapelle wieder ihr Jahreskonzert in der Stadthalle. Die Konzerte beginnen am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, um 15.00 Uhr. Das Konzert am Sonntagnachmittag wird eröffnet und mitgestaltet vom Jugendblasorchester WoWaBe. Der Vorverkauf für beide Konzerte findet am 23. November von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Stadtbuchhandlung statt.
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Werkstatt live! am Donnerstag, 28. November

Im Erwin Hymer Museum: Audioanlage – Nachrüstung und Optimierung

Bad Waldsee – Das Radio im Auto ist heute eine Selbstverständlichkeit. Noch vor wenigen Jahrzehnten zählte dieses aber noch zur aufpreispflichtigen Sonderausstattung, weswegen man auch heute noch Oldies ohne Radio antrifft. Aber auch wenn ein Radio verbaut ist, entspricht dies oft nicht mehr den heutigen Erwartungen. Die Museumswerkstatt des Erwin Hymer Museums zeigt bei Werkstatt live! am 28. November, ab 19.00 Uhr, wie das Nachrüsten bzw. die Optimierung bestehender Sound-Systeme funktioniert.
Am Freitag, 22. November

Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
Am Freitag, 22. November

Filmvorführung im seenema: „Was ist schon normal“

Reute-Gaisbeuren – Um nach einem Raubüberfall der Polizei zu entkommen, suchen Paulo und sein Vater auf der Flucht in einem Ferienlager Zuflucht. Es ist ein Ferienlager für junge Erwachsene mit Behinderungen, in dem sich die beiden als der fehlende Mitreisende Sylvain und dessen Betreuer ausgeben. Das ist der Beginn von Ärger und einer großartigen menschlichen Erfahrung, die sie für immer verändern wird.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Kommentar

Steine des Anstoßes

Zwei Steine im Stadtsee sorgen für Unmut.
von Erwin Linder
veröffentlicht am 14. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee