Beeindruckender Erntedankgottesdienst in Haisterkirch
Haisterkirch – So viele Dankesbekundungen, wie beim Erntedankfest 2024 am 1. Sonntag im Oktober in der Haisterkircher Pfarrkirche zu hören und zu sehen waren, haben wohl Seltenheitswert.
Pfarrer Stefan Werner zelebrierte den festlichen Gottesdienst. Zum Beginn des Gottesdienstes machte er sich auf den Weg in den Mittelgang der Kirche zu einigen der aufgestellten, umkränzten Stelen. Beispielhaft las er einige der dort angebrachten Texte vor. In mühevoller, aufwändiger Arbeit waren die Stelen mit fein säuberlich geschriebenen Dankesworten bestückt worden.
Dieses Stelen-Werk, genauso wie der wunderschön aufgebaute Erntedankaltar, verdankt die Kirchengemeinde den Landfrauen Haisterkirch-Mittelurbach, denen für diese außergewöhnliche Dankes-Dokumentation von den sehr zahlreichen Gottesdienstbesuchern dann großer, anhaltender Applaus gespendet wurde.
Die Predigt von Pfarrer Stefan Werner und auch die Lesung von Ulrike Bertrand (Landfrauen Mittelurbach) ergänzten mit deutlichen Worten die zu sehenden und betrachtenden Dankesbezeigungen hinsichtlich einer guten Ernte und dem Dankeschön an Gott. Zum festlichen Rahmen gehörten auch feiner Gesang und klangvolles Orgelspiel von Verena Westhäußer.
Vor dem Marien-Seitenaltar hatten Gottesdienstbesucher Körbe abgelegt, die mit Früchten aus dem Garten-und Ackeranbau befüllt waren. Nach deren Segnung wurden diese dann nach Hause mitgenommen.
Eine überraschende Segnung
Eine Überraschung am Schluss des Gottesdienstes gab es dann noch für den neuen Ortsvorsteher Matthias Covic, den Pfarrer Werner nach vorne in den Altarraum bat, um für ihn persönlich den Segen Gottes auch zur Bewältigung des Ehrenamts zu erbitten.
Ein sinniges Geschenk für seinen Schreibtisch gab es vorab, damit er als Nachfolger für die kürzlich, feierlich verabschiedete Ortsvorsteherin Rosa Eisele ähnliche Bindungen zur Kirchengemeinde aufbaue und pflege. Als lang dienender Ministrant dürfte ihm dies nicht schwerfallen.
Viele Bilder in der Galerie