Jugendmeisterschaften beim TC Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am letzten Septembersonntag trafen sich fast 30 Kinder und Jugendliche des TC Bad Waldsee, um ihre Vereinsmeister zu ermitteln. Angefeuert wurde der Tennisnachwuchs von den vielen Eltern und Großeltern. So war die Anlage hinter dem Stadtsee komplett in der Hand der vielen Kinder und Jugendlichen. Ausgespielt wurden die Konkurrenzen U10, U12 sowie Juniorinnen und Junioren U18.
In der U10-Konkurrenz zeigten die Kids, dass sie die ganze Saison sehr gut trainiert haben und die Grundschläge schon hervorragend beherrschen. Mit tollem Tennis gewann Jakob Lämmle vor Paul Bitzer und Emilian Wiest.
In der Kidscup-Konkurrenz der unter Zwölfjährigen traten sowohl Anfänger als auch bereits erfahrene Turnierspieler an. Vor allem die Anfänger zeigten hier, dass sie bereits Grundschläge und Tennisregeln beherrschen und auch schon mit den anderen mitspielen können. Letztendlich setzte sich Levi Geiger in einem spannenden Endspiel gegen den technisch starken Emil Lämmle durch. Einen tollen 3. Platz belegte Tim Braun.
Die Juniorinnen, welche sich wie alle anderen Mannschaften der Tennisjugend in dieser Saison die Meisterschaft sicherten, sind mittlerweile wettkampferfahren. So zeigten sie auch hervorragendes Tennis mit harten und gekonnten Grund- und Angriffsschlägen. Letztendlich verteidigte Johanna Geiger, Nummer 1 der Damen- und Juniorinnenmannschaft, überlegen ihren Meistertitel aus dem Vorjahr vor ihrer Schwester Theresa Geiger. Rike Renz errang den 3. Platz.
Alle Facetten des Tennis zeigten die Junioren. Hier sicherte sich Seriensieger Sebastian Eisele mit einem hauchdünnen 10:8 Sieg im Matchtiebreak gegen seinen jüngeren Bruder Julian den Titel. Luca Neff wurde mit einer sehr guten Leistung Dritter.
Letztendlich waren aber die Ergebnisse für alle Teilnehmer nicht das Wichtigste. Sie zeigten entsprechend ihrem Trainingsstand eine Topleistung und alle hatten riesige Freude am Tennissport. So spielten die Kinder und Jugendliche sogar nach beendetem Match weiter, um auf ihre Kosten zu kommen.
Zum Abschluss des Turniertages zeigten dann noch die allerkleinsten in einem Showtraining, dass Tennis, Sport und Bewegung vor allem eins ist: Spaß.
Bei der abschließenden Siegerehrung konnte der sichtlich stolze Jugendwart Christian Geiger allen Teilnehmern Pokale und Sachpreise überreichen. Ebenfalls gab es von Clubtrainer Niko Fliss Sachpreise für die Spieler, die am meisten auf der Anlage waren. Hier gewannen Nora Welz und Maxi Burgmaier mit über 50 Stunden Tennis den 1. Platz.
Mit diesem Event endet die diesjährige Sommersaison der Jugend des TC Bad Waldsee. Allerdings beginnt schon in der nächsten Woche die Wintersaison. Für die Hallenrunde hat der Club eine U12 und U10 Mannschaft gemeldet. Stolz ist der Verein, dass über 30 Kinder und Jugendliche sich für das Wintertraining bei Clubtrainer Niko Fliss in der Tennishalle Baindt und fast 20 Kinder für das Kleinkindertraining, welches von Spielern der 1. Herrenmannschaft in der Mensahalle betreut wird, angemeldet haben.