Skip to main content
ANZEIGE
Sonntagabendgottesdienst

Es zelebrierte Bernd Hillebrand



Foto: Rudi Martin
Ein ganz besonderer Sonntagabend-Gottesdienst.

Haisterkirch – Ausgesprochen viele Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit Bad Waldsee waren am vergangenen Sonntag (29.09.) – dem letzten im September 2024 – wieder nach Haisterkirch zum Abendgottesdienst gekommen.

Das hatte auch seinen besonderen Grund, denn mit dem aus Bad Waldsee stammenden Professor Dr. Bernd Hillebrand als Zelebrant wurde vom Vorbereitungsteam eine Priesterpersönlichkeit gewonnen, die weit über die Grenzen von Bad Waldsee hinaus bekannt ist. Inzwischen lehrt Bernd Hillebrand als Theologie-Professor an der Universität in Graz (Steiermark).

Zuvor lehrte an der Uni in Freiburg, das einst wie Bad Waldsee übrigens auch zu Vorderösterreich gehörte. Bei der Begrüßung gab es gleich mächtig Applaus für Bernd Hillebrand, als er mitteilte, dass er recht gerne einmal im Jahr beim Besuch seiner Heimatstadt nach Haisterkirch kommt, um hier mit vielen Gläubigen die hl. Messe zu feiern.

ANZEIGE

Dankeschön an Rosa Eisele

Einen weiteren Grund für den überaus großen Besuch dieses Abendgottesdienste ergab sich aus der Ankündigung von Pfarrer Stefan Werner, dass bei diesem Gottesdienst die langjährige Ortsvorsteherin Rosa Eisele, die am Abend zuvor bei einem grandiosen Festakt in der Gemeindehalle geehrt worden war, auch von Seiten der Kirchengemeinde ein aufrichtiges Dankeschön für 20 Jahre stete Unterstützung auch in kirchlichen Angelegenheiten erfahren soll. Zum besonderen Rahmen dieses Gottesdienstes gehörte auch die große Zahl an Minis (16).

Die musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier hatte der Sing- und Instrumentalkreis Haisterkirch übernommen. Dem Singkreis gehört Rosa Eisele übrigens schon lange an. Sehr einfühlsam und ausdrucksstark trugen die Sängerinnen passendes, religiöses Liedgut vor, oft auch gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern. Am Keyboard begleitete Verena Westhäußer gewohnt souverän das Liedgut. Sie wechselte zum Ende des Gottesdienstes dann den Platz hinauf zur Orgel, um mit brausenden Festklängen einen außergewöhnlichen Gottesdienst zu beschließen. Aus dem Kreis der Sängerinnen trugen etliche die Fürbittgebete vor, die auch auf die Person Rosa Eisele zugeschnitten waren.

ANZEIGE

In seiner Predigt verstand es Pfarrer Bernd Hillebrand mit seiner Deutung des Evangeliums vom 29. September (Mk 9,38 38 – 43.45.47 – 48), übrigens eines der schwierigsten Evangelien, aktuell zu deuten und für Weltoffenheit und gute Werke und gegen jede Form von Abschottung zu werben. Auch Professor Dr. Bernd Hillebrand würdigte die erfolgreiche Arbeit der Ortsvorsteherin.

Das taten dann auf besondere Weise auch Pfarrer Stefan Werner und Mitglieder des Kirchengemeinderats mit einem aufklärenden Interview zur von der Kirchengemeinde geschenkten Wallfahrtsreise nach Assisi, dem Geburtsort des heiligen Franziskus, im kommenden Frühjahr. Dass dieses Geschenk für Rosa und Herbert Eisele die langjährige Ortsvorsteherin freut, bekundete sie schlagfertig mit dem oft genannten „Mi frait’s mächtig“. Zudem überreichte Pfarrer Stefan Werner ihr ein „Segensbuch“ für all ihr segensreiches Wirken in der Kirchengemeinde und der Gesamtgemeinde.

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Das 601. Baby in diesem Jahr

Emma Maria Wenonah macht ihre Eltern und die Geburtshilfe am Westallgäu-Klinikum glücklich

Wangen – Glücksgefühle in der Geburtshilfe des Westallgäu-Klinikums: Am 14. November kamen das 600. und das 601. Baby des Jahres im Wangener Krankenhaus zur Welt. Die Eltern des 600. Kindes wollten privat bleiben. Katrin und Alexander Mühleisen, die Eltern des 601. Babys, haben der Oberschwabenklinik Einblick in ihren großen Tag gewährt. Das Mädchen des Bad Waldseer Ehepaars hört auf den Namen Emma Maria Wenonah, war bei der natürlichen Geburt 50 Zentimeter groß und 3600 Gramm schwer und erfr…
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Für Lachen und Lebensfreude in Kliniken und Seniorenheimen

Thüga Energie spendet 1.500 Euro an den Ravensburger Clowns e.V.

Bad Waldsee – Die Ravensburger Clowns freuen sich über eine Weihnachtsspende der Thüga Energie in Höhe von 1.500 Euro. Der Betrag hilft dem gemeinnützigen Verein, noch mehr soziale Einrichtungen und Pflegeheime zu besuchen, insbesondere auch solche, die sich die regelmäßigen Besuche der Clowns nicht leisten könnten. So tragen die Clowns dazu bei, Lebensfreude und gute Laune dorthin zu bringen, wo sie besonders gebraucht werden.
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert:

Veranstaltungen im Monat Dezember

Bad Waldsee – Folgende Veranstaltungen hat der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee für Dezember 2024 geplant:
Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleitungen Katrin Reichle und Claudius Maier haben dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee