Skip to main content
ANZEIGE
Sonntagabendgottesdienst

Es zelebrierte Bernd Hillebrand



Foto: Rudi Martin
Ein ganz besonderer Sonntagabend-Gottesdienst.

Haisterkirch – Ausgesprochen viele Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit Bad Waldsee waren am vergangenen Sonntag (29.09.) – dem letzten im September 2024 – wieder nach Haisterkirch zum Abendgottesdienst gekommen.

Das hatte auch seinen besonderen Grund, denn mit dem aus Bad Waldsee stammenden Professor Dr. Bernd Hillebrand als Zelebrant wurde vom Vorbereitungsteam eine Priesterpersönlichkeit gewonnen, die weit über die Grenzen von Bad Waldsee hinaus bekannt ist. Inzwischen lehrt Bernd Hillebrand als Theologie-Professor an der Universität in Graz (Steiermark).

Zuvor lehrte an der Uni in Freiburg, das einst wie Bad Waldsee übrigens auch zu Vorderösterreich gehörte. Bei der Begrüßung gab es gleich mächtig Applaus für Bernd Hillebrand, als er mitteilte, dass er recht gerne einmal im Jahr beim Besuch seiner Heimatstadt nach Haisterkirch kommt, um hier mit vielen Gläubigen die hl. Messe zu feiern.

ANZEIGE

Dankeschön an Rosa Eisele

Einen weiteren Grund für den überaus großen Besuch dieses Abendgottesdienste ergab sich aus der Ankündigung von Pfarrer Stefan Werner, dass bei diesem Gottesdienst die langjährige Ortsvorsteherin Rosa Eisele, die am Abend zuvor bei einem grandiosen Festakt in der Gemeindehalle geehrt worden war, auch von Seiten der Kirchengemeinde ein aufrichtiges Dankeschön für 20 Jahre stete Unterstützung auch in kirchlichen Angelegenheiten erfahren soll. Zum besonderen Rahmen dieses Gottesdienstes gehörte auch die große Zahl an Minis (16).

Die musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier hatte der Sing- und Instrumentalkreis Haisterkirch übernommen. Dem Singkreis gehört Rosa Eisele übrigens schon lange an. Sehr einfühlsam und ausdrucksstark trugen die Sängerinnen passendes, religiöses Liedgut vor, oft auch gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern. Am Keyboard begleitete Verena Westhäußer gewohnt souverän das Liedgut. Sie wechselte zum Ende des Gottesdienstes dann den Platz hinauf zur Orgel, um mit brausenden Festklängen einen außergewöhnlichen Gottesdienst zu beschließen. Aus dem Kreis der Sängerinnen trugen etliche die Fürbittgebete vor, die auch auf die Person Rosa Eisele zugeschnitten waren.

ANZEIGE

In seiner Predigt verstand es Pfarrer Bernd Hillebrand mit seiner Deutung des Evangeliums vom 29. September (Mk 9,38 38 – 43.45.47 – 48), übrigens eines der schwierigsten Evangelien, aktuell zu deuten und für Weltoffenheit und gute Werke und gegen jede Form von Abschottung zu werben. Auch Professor Dr. Bernd Hillebrand würdigte die erfolgreiche Arbeit der Ortsvorsteherin.

Das taten dann auf besondere Weise auch Pfarrer Stefan Werner und Mitglieder des Kirchengemeinderats mit einem aufklärenden Interview zur von der Kirchengemeinde geschenkten Wallfahrtsreise nach Assisi, dem Geburtsort des heiligen Franziskus, im kommenden Frühjahr. Dass dieses Geschenk für Rosa und Herbert Eisele die langjährige Ortsvorsteherin freut, bekundete sie schlagfertig mit dem oft genannten „Mi frait’s mächtig“. Zudem überreichte Pfarrer Stefan Werner ihr ein „Segensbuch“ für all ihr segensreiches Wirken in der Kirchengemeinde und der Gesamtgemeinde.

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Link zur Live-Übertragung hier

Neuer Bischof wird heute um 12.00 Uhr vorgestellt 

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist bald vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wird am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Am Ende dieses Artikels finden Sie einen Link zur Live-Übertragung.
Am 3. Oktober um 19.30 Uhr

Das Frauen-Duo “Vivid Curls” konzertiert in der Bauernschule

Bad Waldsee – Die beiden Musikerinnen Irene Schindele und Inka Kuchler präsentieren einen Rückblick auf ihre gemeinsamen 22 Jahre voller Leidenschaft für Musik mit weit mehr als 700 Konzerten. Das unter dem Namen “Vivid Curls” auftretende Duo konzertiert am 3. Oktober in der Bauernschule. Beginn ist 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Seniorenfahrt zum Campus Galli bei Meßkirch

325 Seniorinnen und Senioren machten Ausflug ins Mittelalter

Bad Waldsee – Die diesjährige Stadtseniorenfahrt der Stadt Bad Waldsee, die inzwischen zur festen Tradition geworden und in dieser Form wohl landesweit einzigartig ist, führte 325 Seniorinnen und Senioren sowie ihre Begleiter zu einem außergewöhnlichen Ausflug zum Campus Galli bei Meßkirch.
Sonntagabendgottesdienst

Es zelebrierte Bernd Hillebrand

Haisterkirch – Ausgesprochen viele Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit Bad Waldsee waren am vergangenen Sonntag (29.09.) – dem letzten im September 2024 – wieder nach Haisterkirch zum Abendgottesdienst gekommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Oktober 2024
Gefördert werden gemeinnützige Vereinen und Organisationen

Der VBAO-Adventskalender: 150.000 Euro – 150 Projekte

Leutkirch – Aus zwei mach eins: Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und die Volksbank Raiffeisenbank-Illertal eG fusionieren im November zur Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO). Damit gibt es in diesem Jahr auch einen gemeinsamen Adventskalender zur Vergabe von Spenden an gemeinnützige Vereine und Organisationen. „Wir nehmen das Beste aus unseren beiden Spendenkonzepten, um das Ehrenamt in unserer Region zu stärken“, sagt Josef Hodrus, Vorstandssprecher der VBAO.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Marktführer in Europa

Die Erwin Hymer Group erzielt Rekordzahlen

Bad Waldsee – Im Finanzjahr 2023/24 erzielte die Erwin Hymer Group (EHG) einen Rekordumsatz von 3,36 Milliarden $ und ist mit einem Marktanteil von 23,6 % bei den Neuzulassungen Marktführer in Europa. Damit erzielte das in Bad Waldsee ansässige Unternehmen den höchsten Umsatz seiner Unternehmensgeschichte und übertraf die Erwartungen seiner Muttergesellschaft THOR Industries (USA). Hymer hat im Finanzjahr 2023/24 insgesamt 55.317 Freizeitfahrzeuge verkauft.
Neuer Vorstand bei der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Stephan Leitl folgt auf Bernhard Schad

Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG Allgäu-Oberschwaben eG. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seine wertvolle und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Rückblick auf die Regatta

Stadt und Verein können stolz auf dieses Event

Bad Waldsee – Der Ruderverein Waldsee 1900 e.V. brachte mit Erfolg und viel Spannung die 60. Ruderregatta auf den Stadtsee.
Aus dem Gemeinderat

Fünf Ehrungen und eine Verabschiedung

Bad Waldsee – In der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause nutzte OB Matthias Henne gleich zweimal das Rednerpult: Er ehrte fünf Gemeinderäte für ihre langjährige Arbeit im Rat und er verabschiedete Peter Natterer nach 25-jähriger Arbeit im Rathaus in den Ruhestand.
Dank für 20 Jahre Dienst für die Ortschaft Haisterkirch

Grandioses Abschiedsfest für Ortsvorsteherin Rosa Eisele

Haisterkirch – Die langjährige Repräsentantin der Ortschaft Haisterkirch Rosa Eisele  wurde am Samstagabend (28.9.) bei einem super vorbereiteten Festakt geradezu  stürmisch gefeiert. Die Gästeschar bekräftigte mit wiederkehrendem großen Applaus und am Schluss mit Standing Ovations die vorgetragenen Dankesbezeigungen für eine allseits geschätzte und geachtete Persönlichkeit ihres Heimatdorfs und der Stadt Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Der angekündigte Info-Abend zum neuen Rufbussystem in Bad Waldsee stieß auf großes Interesse – und ließ…
Haisterkirch – Die langjährige Repräsentantin der Ortschaft Haisterkirch Rosa Eisele  wurde am Samstagabend (28….
Bad Waldsee – Der Ruderverein Waldsee 1900 e.V. brachte mit Erfolg und viel Spannung die 60. Ruderregatta auf den Sta…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee