Skip to main content
ANZEIGE
Das erste Bad Waldseer Bildungszelt

Verständliche Wissenschaft und fette Party



Foto: Bernhard Schultes
Junge und junggebliebenenWissenschaftler präsentierten ihr Fachwissen auf unterhaltsame Weise.

Bad Waldsee – Die Premiere ist gelungen, auch wenn bei ergiebigem Dauerregen nur gut sechzig Besucher den Weg ins „Bildungszelt“ auf der Bleiche zum ersten Science Slam in der Großen Kreisstadt gefunden hatten.

Die Art und Weise, wie die vier jungen und junggebliebenen Wissenschaftler ihr Fachwissen auf die Bühnen gebracht haben, kam beim anwesenden Publikum an und hat sich eindeutig die Chance auf Wiederholung erspielt. Neben dem Einblick in teils sehr speziellen Themengebiete bietet der Science Slam auch eine wertvolle Vorschau in das Berufsbild der Darbietenden, also beispielsweise in die den Alltag eines Physikers oder einer Medienpädagogin.

ANZEIGE

Zaubertheater

Im großen Zelt fanden am frühen Donnerstag zunächst zwei Vorstellungen des Zaubertheaters “Wunderlich” für die Kassen vier und fünf statt. Die Kulturschaffenden von Spektrum K rund um Hans Ehinger hatten ein äußerst glückliches Händchen, denn Herr Wunderlich vermittelte den jeweils fast 200 Kindern spielerisch-zauberhaft etwa den Umgang mit Müll und entlockte der Kinderschar zahlreiche Lachsalven und Applausstürme.

Die vier von der Wissenstankstelle.

ANZEIGE

Beim abendlichen Slam traten nacheinander Dr. rer. nat Wiebke Schick, Neurowissenschaftlerin aus Biberach, Benjamin „Ben“ Stähle, stellvertretender Leiter des Instituts für künstliche Intelligenz an der Hochschule Ravensburg Weingarten, Professor Dr. Georg „Grög“ Eggers von der Hochschule München für angewandte Wissenschaften sowie die gleichzeitig moderierende Vera Engelbart, Medienpädagogin und Diplom-Kauffrau auf. Jeweils zehn Minuten hatten sie Zeit, um ihr Thema für (fast) alle verständlich rüberzubringen. Das gelang nicht zuletzt durch die Top-Bühnentechnik, die die Organisatoren aufgebaut hatten, richtig gut.

Auf zwei großen Videoleinwänden liefen zum Einstieg Filme und Musik, die vollständig durch künstliche Intelligenz generiert wurden und inzwischen nicht mehr von „echten“ Inhalten unterscheidbar sind. Im Internet und den Sozialen Medien stellen diese perfekt gefakten Bilder jedoch auch eine große Gefahr dar, wie Ben Stähle zum Schluss seines Slams eindrucksvoll zusammenfasste.

ANZEIGE

Nicht ganz so eindeutig schaffte es Wiebke Schick in ihrem Slam „Im Rausch der Gefühle“ die Wirkung des inzwischen legalen Cannabis-Konsums in Bezug auf Emotionen und zwischenmenschliche Zuneigung einzuordnen. Bekiffte seinen zwar weniger konzentrationsfähig jedoch auf der anderen Seite Empathie fähiger als nichtberauschte. Gras sei außerdem im Gegensatz zu Alkohol keine Einstiegsdroge, so ihre verharmlosende These.

Applaus-Messung

Die in der Werbung gern verwendete Mär vom Dreiliterauto wurde von Prof. Eggers dann wieder für alle nachvollziehbar als Marketing-Bluff entlarvt, auch wenn die komplexen Formeln seiner Präsentation vermutlich von keinem Besucher wirklich verstanden wurden.

ANZEIGE

Die Mär vom Drei-Liter-Auto, wissenschaftlich entlarvt.

Eggers hatte von allen vier Slamern die beste Bühnenpräsenz. Dennoch haben sich das Publikum und die vier Slamer nach der Applaus-Messung darauf geeinigt, dass es an diesem Abend keinen bzw. vier Gewinner geben soll.

ANZEIGE

Nach dem Science Slam wurde abgetanzt.

Gewonnen hat auf alle Fälle das neue Format „Bildungszelt“ der Bildungsstiftung Bad Waldsee, das schon im ersten Jahr die eigentliche (Aus-) Bildungsmesse wunderbar ergänzt und bereichert hat. Das werden auch die zahlreichen Party Besucher so sehen, die der Einladung von Young Culture gefolgt sind die Bleiche auch außerhalb vom Stadtfest in einen großen Dancefloor verwandelten.
Text / Fotos: Bernhard Schultes

ANZEIGE


Fotos: Bernhard Schultes

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Für Lachen und Lebensfreude in Kliniken und Seniorenheimen

Thüga Energie spendet 1.500 Euro an den Ravensburger Clowns e.V.

Bad Waldsee – Die Ravensburger Clowns freuen sich über eine Weihnachtsspende der Thüga Energie in Höhe von 1.500 Euro. Der Betrag hilft dem gemeinnützigen Verein, noch mehr soziale Einrichtungen und Pflegeheime zu besuchen, insbesondere auch solche, die sich die regelmäßigen Besuche der Clowns nicht leisten könnten. So tragen die Clowns dazu bei, Lebensfreude und gute Laune dorthin zu bringen, wo sie besonders gebraucht werden.
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert:

Veranstaltungen im Monat Dezember

Bad Waldsee – Folgende Veranstaltungen hat der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee für Dezember 2024 geplant:
Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleitungen Katrin Reichle und Claudius Maier haben dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind.
Jahreskonzert der Stadtkapelle

Vorverkauf am 23. November ab 9.00 Uhr

Bad Waldsee – Am ersten Adventswochenende veranstaltet die Stadtkapelle wieder ihr Jahreskonzert in der Stadthalle. Die Konzerte beginnen am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, um 15.00 Uhr. Das Konzert am Sonntagnachmittag wird eröffnet und mitgestaltet vom Jugendblasorchester WoWaBe. Der Vorverkauf für beide Konzerte findet am 23. November von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Stadtbuchhandlung statt.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee