Skip to main content
ANZEIGE
Unterhalb der Bauernschule

30 neue Wohneinheiten in Bad Waldsee Stadtmitte



Foto: Erwin Linder
Der Hang unterhalb der Bauernschule wird nun bebaut.

Bad Waldsee – In seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause, am vergangenen Montag, 16.9., gab der Ausschuss für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit (AUTN) den Weg für etliche Bauvorhaben frei, die teilweise sehr prägend für das Stadtbild sein werden.

So sollen die zwei Wohnanlagen am Hang unterhakb der Bauernschule aussehen. Entnommen den Sitzungsvorlagen.

ANZEIGE

Seit Jahren hängt am Zaun unterhalb der Bauernschule ein Werbetransparent der Fa. Fensterle. Es ist schon ein bisschen verwittert und viele Passanten dachten wohl, dass der Bauträger vor der Schwierigkeit der Hangbebauung klein beigegeben hätte. Weit gefehlt, im Hintergrund liefen langwierige Planungen, boden- und hydrogeologische Gutachten, die in einen Bebauungsplan Frauenbergstraße-Friedhofstraße mündeten, über den der Ausschuss zu beraten und zu beschließen hatte.

Das Transparent am Bauerschul-Hang. Foto: Erwin Linder

ANZEIGE

Die Objektbaufirma Fensterle plant an dieser Stelle die Errichtung von zwei barrierefreien Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 30 Wohneinheiten, Tiefgarage und vier Stellplätzen außerhalb der Tiefgarage. Die beiden Häuser fügen sich am Hang unterhalb der Bauernschule in die Lücke zwischen der Gewerbeeinheit mit „Onkel Robert“ und dem zweigeschossigen Privathaus am Frauenberg ein. Die beiden geplanten Neubauten werden eine erhebliche stadtbildprägende Wirkung haben.

Alte Waldseer wissen, dass der Hang von wasserführenden Schichten durchsetzt ist. Die frühere Fischzucht Feldmann bezog ihr frisches Quellwasser, ohne das die empfindlichen Forellen nicht aufgezogen werden konnten, von Quellen aus diesem Bereich.

ANZEIGE

Das neue Baufenster ist direkt gegenüber dem Ravensburger Torplatz. „Schießt dann nicht das ganze Wasser direkt über die Frauenbergstraße in den Ravensburger Torplatz hinein und setzt die halbe Innenstadt unter Wasser?“, lautete die Sorge mancher Räte. Baurechtsamtsleiter Natterer versuchte die Sorgen mit dem schon angefertigten hydrogeologischen Gutachten zu zerstreuen und auch OB Matthias Henne, von Amts wegen Optimist, bat, dem Bauherren und den beauftragten Fachleuten Vertrauen zu schenken.

Wie aufwendig das Bauen an dieser Stelle ist, zeigen auch die weiteren Ansichten im Vorhaben- und Erschließungsplan, die eine massive Verankerung der Hang stützenden Wände im Untergrund vorsehen. Im Downloadbereich am Ende des Artikels können die Leser der Bildschirmzeitung den kompletten Plan einsehen (entnommen den Sitzungsvorlagen).

ANZEIGE

Dreißig Wohneinheiten in der Innenstadt mögen ja eine gute Sache sein, der Kreuzungsbereich Frauenbergstraße, Friedhofstraße und Ravensburger Torplatz ist aber heute schon ein neuralgischer Verkehrspunkt. Mit der Verdichtung von Geschäften, Arztpraxen und Apotheken kozentriert sich an dieser Stelle der Verkehrsaufkommen. Vor allem Fußgänger, die die Straße queren wollen, und Radfahrer sind hier mit viel Verkehr konfrontiert.

Da die Tiefgaragenausfahrt direkt neben der Apotheke geplant ist, wollte Andi Hepp (CDU) wissen, ob die Ausfahrenden sowohl nach links als auch nach rechts ausfahren könnten. Und Sonja Wild (CDU) könnte sich eine Ampelregelung an der Ausfahrt sowie eine Trennung von Rad- und Autoverkehr in diesem Bereich vorstellen. Karl Schmidberger (SPD) äußerte Bedenken bezüglich Starkregen, mit dem man ja immer mehr rechnen müsse.

ANZEIGE

Peter Natterer verwies auf das Hydrogeologische Gutachten, nachdem das Bauvorhaben grundsätzlich machbar sei. Alle wasserführenden Schichten, die angeschnitten würden, müssten auch auf dem Grundstück wieder versickern. Weitere Untersuchungen sollen sicherstellen, dass bei Starkregen kein Wasser in den Ravensburger Torplatz läuft.

Trotz etlicher Bedenken, die auch nicht ganz ausgeräumt werden konnten, stimmte der Ausschuss dem Bebauungsplan zu.
Erwin Linder

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 30. November und 1. Dezember

Stadtkapelle lädt zum Jahreskonzert am ersten Adventswochenende

Bad Waldsee – Am ersten Adventswochenende (30. November und 1. Dezember) findet wieder das traditionelle Jahreskonzert der Stadtkapelle Bad Waldsee in der Stadthalle statt. Eröffnet wird das Sonntags-Konzert vom Jugendblasorchester WoWaBe unter der Leitung von Alexander Dreher. Die Besucher erwartet ein vielseitiges Programm.
Förderung eines Entwicklungs- und Dialogprozesses

49.500 Euro für die Innen-Entwicklung von Haisterkirch

Stuttgart / Haisterkirch – Das Land fördert die Innenentwicklung in Haisterkirch mit 49.500 Euro. Die hiesigen Landtagsabgeordneten begrüßen das. Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU): „Wir nutzen ungenutzte Flächen in unseren Städten und Gemeinden, um attraktive Wohn- und Lebensräume direkt vor Ort zu gestalten. Gleichzeitig bewahren wir die wertvollen Naturgebiete außerhalb der bebauten Flächen: Eine klare Win-Win-Situation!“ Nachstehend die gemeinsame Pressemitteilung der beiden Abge…
Sonntag, 1. Dezember, um 19.15 Uhr

Uli Boettcher im Hoftheater Baienfurt mit “Auszeit”

Baienfurt – Wenn sich beim Eishockey ein Spieler verletzt, kann die betroffene Mannschaft ein Time-Out nehmen, um sich auf die veränderten Umstände einzustellen. Im richtigen Leben kommt es auch vor, dass sich ein innerer Spieler verletzt. Der Stolz zum Beispiel. Oder der berühmte Geduldsfaden ist gerissen und die Motivation liegt am Boden.
Sternsingen 2025

Vorbereitungstreffen am 29. November

Bad Waldsee – Am Freitag, 29. November, kommen die künftigen Sternsinger der Kirchengemeinde St. Peter Bad Waldsee zu einem Vorbereitungstreffen zusammen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die am 5. und 6. Januar 2025 wieder als Sternsinger und Begleitpersonen den Segen der Weihnacht in die Häuser unserer Stadt bringen, treffen sich zwischen 14.30 und 16.30 Uhr im Großen Saal des Katholischen Gemeindehauses St. Peter.
Vortrag in Gaisbeuren

Norbert Lins über Landwirtschaft in der EU

Gaisbeuren – Gut zur Hälfte gefüllt war am Freitagabend (22.11.) der Saal des Dorfgemeinschaftshauses Gaisbeuren beim Referat des Vereins Landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) Ravensburg-Waldsee. Norbert Lins (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments,  sprach über die künftigen Perspektiven für die Landwirtschaft in Oberschwaben.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee