Skip to main content
Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“



Foto: Erwin Linder
Jeder und jede wurden angefeuert.

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.

84 Jahre alt, 38:22 Minuten

Die herausragendste Leistung lieferte Lydia Ettenhofer ab. In der Altersklasse Frauen 80 und erreichte sie den Gipfel der Grabener Höhe mit beachtlichen 38:22. Eine Leistung, der man nur Respekt zollen kann. Vor allem, wenn man sieht, dass sie mit einem ganz normalen Damentouren-Rad an den Start geht. Herzlichen Glückwunsch, liebe Lydia Ettenhofer und noch viele Jahre diese Fitness.

ANZEIGE

Viel Applaus erhielt auch der Fahrer eines E-Bikes, der tapfer mit einem bellenden Hund im Anhänger die Grabener Höhe hinaufstrampelte.

Philip Schenk und Anna Dangelmayr

Das beste Rennresultat der 31. Auflage des Zeitfahrens lieferte Philip Schenk vom FCC Bodensee ab. Er benötigte für die 10 km lange Strecke mit der unverschämten Steigung am Schluss ganze 15:33 Minuten. Bei den Damen konnte Anna Dangelmayr von der TG Biberach in einer Zeit von 19:51 den Sieg erradeln.

ANZEIGE

Der jüngste Teilnehmer mit zarten 12 Jahren schaffte eine beachtliche Zeit von 23:15 ins Ziel: Franz Thaler von der KJC Ravensburg. Nicht ganz so glücklich schnitt die jüngste weibliche Teilnehmerin ab, für Lina Sophie Seidler, 13 Jahre, ebenfalls vom KJC Ravensburg, wurde keine Zeit gewertet.

Die Stadtmeister

Die schnellsten Waldseer Frauen waren Paulina Wolf vom TSV Reute mit 20:39 und Birgit Stangassinger vom DAV Bad Waldsee mit 21.10. Spitze bei den Waldseer Männern waren Luis Grünvogel mit 17:08 und dicht darauf Moritz Speh mit 17:22.

ANZEIGE

Am Aufstieg auf die Grabener Höhe und im Zielbereich fanden sich zahlreiche Zuschauer ein, die die Sportler mit viel Applaus, Kuh-Glocken-Läuten und „zieh, zieh“ Rufen aufstachelten, das letzte Quäntchen Kraft auf die Pedale zu drücken. Manche holten wirklich das letzte an Kraft aus sich heraus und sanken im Ziel vollständig ausgepumpt auf die Erde, während andere erstaunlich locker und noch lächelnd den Zielstrich überquerten. Für Notfälle stand ein Einsatzwagen des Roten Kreuzes bereit.

Erstmals im Erwin-Hymer-Museum

Fahrerlager und die abschließende Siegerehrung war erstmals im Erwin-Hymer-Museum, da die Gaststätte in der Versteigerungshalle bekanntlich noch keinen Nachfolger für Rudi Spieß gefunden hat.

ANZEIGE

Dieses Jahr hatte Petrus ein Einsehen mit den Rennradlern: Für sie blieb’s am Sonntag noch trocken. Weniger Wetterglück hatten die „Umanand auf dem Land“ und die Modellflieger von Reute. Sie bekamen den nachmittäglichen Regen voll ab.
Text und Fotos: Erwin Linder

Ergebnisse unter “Download”

DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Früh(lings)schoppen am 6. April

Blasmusik erleben und ausprobieren

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee lädt alle Musikliebhaber und insbesondere Kinder und Familien zu einem besonderen Frühschoppenkonzert am 6. April um 10.30 Uhr in die Stadthalle ein.
Mitteilung der Stadtverwaltung

Abschlussübung der Bundeswehr vom 7. bis 9. April

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 7. bis 9. April eine Abschlussübung mit dem Namen “Abschlussübung Waldkampf” durch. An der Übung nehmen rund 40 Soldaten sowie sechs Radfahrzeuge teil.
Am Sonntag, 6. April, 14.00 bis 17.00 Uhr

Solidarische Gemeinde bietet Handyhilfen im Café Miteinander

Reute-Gaisbeuren – Parallel zum Café Miteinander bietet die Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. eine Handyhilfe an. Das Unterstützungsangebot findet ebenfalls im katholischen Gemeindehaus statt.
Am Sonntag, 6. April, 14.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum Familiennachmittag im Rahmen des Café Miteinander

Reute-Gaisbeuren – Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit dem Figurentheater „unterwegs“  und dem Schülerchor der Durlesbachschule Reute. Außerdem stellt die Solidarische Gemeinde Ihre Angebote vor.
Sterben gehört zum Leben

Ein Nachmittag rund um den Friedhof Haisterkirch am 6. April

Haisterkirch – Am Sonntag, 6. April, ab 15.00 Uhr, lädt der Kirchengemeinderat herzlich ein in den Klosterhof/Pfarrsaal zu einem Kaffeenachmittag!
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Rückblick auf fetzigen Einstieg ins Fit-fun-Shopping-Wochenende

BIG-Party bei der BAG

Bad Wurzach – Am Freitag, 21. März, startete die BAG mit einer fetzigen Party ins Einkaufswochenende. 200 junge und jung Gebliebene füllten das Festzelt beim BAG-Gelände bis auf den letzten Platz.
Trassen-Entscheidung in drei bis vier Jahren

OD Gaisbeuren: Jetzt wird die Planung angepackt

Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierungspräsidium Tübingen hat nach Abschluss eines umfangreichen europaweiten Vergabeverfahrens die Planungsleistungen für die Projekte der Ortsumgehungen von Enzisreute und Gaisbeuren im Zuge der B 30 an die Ingenieurgesellschaft „SSF, BuP, KB, Inver“ in München vergeben; diese Bietergemeinschaft soll als Generalplaner die Planung bis zur Erlangung des Baurechts durchführen. Die Ent…
Spitztour endete mit Totalschaden

Zwei 17-Jährige auf Abwegen: im “Durchhau” von der Straße abgekommen

Reute – Die Spritztour zweier 17-Jähriger mit dem Renault eines Familienangehörigen endete am Donnerstagabend (3.4.) für beide Jugendliche im Krankenhaus. Ihr “geliehenes” Auto landete im “Durchhau”, der Straße zwischen Bad Waldsee und Reute, zwischen den Bäumen. Das Ergebnis: ein Totalschaden. Die beiden Jugendlichen hatten Glück im Unglück: Sie wurden nur leicht verletzt.
Jahreshauptversammlung beim Tennisclub Bad Waldsee

75-jähriges Vereinsjubiläum steht an

Bad Waldsee – Großen Zuspruch fand die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 28. März bei den Mitgliedern des Tennisclubs Bad Waldsee. Nach Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung gingen die beiden Vorsitzenden Tobias Geiger und Dr. Rainer Eisele in einem Rückblick auf die vergangene Saison ausführlich auf das ganze Jahresgeschehen ein.
Bericht des Vereins

Gugga-Gassa-Fetz-Band Bad Waldsee hatte Jahreshauptversammlung

Bad Waldsee – Am Abend des 28. März fand in der “Rose” in Hittelkofen die Hauptversammlung der Gugga-Gassa-Fetz-Band Bad Waldsee statt. Die gut besuchte Versammlung wurde durch die 1. Vorständin, Carmen Münsch, eröffnet, die einen Rückblick auf das vergangene Jahr gab und die Höhepunkte der Aktivitäten Revue passieren ließ.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Reute – Die Spritztour zweier 17-Jähriger mit dem Renault eines Familienangehörigen endete am Donnerstagabend (3.4.) …
Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierung…
Bad Waldsee / Haisterkirch / Michelwinnaden / Reute – Vier Kirchengemeinderatswahlen wurden am 30. März im Bereich de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee