Skip to main content
„Schmecktakel” am 7. und 8. September

Abertausende am Samstag und Sonntag in Leutkirchs Innenstadt



Leutkirch – „Gut – wir sind zufrieden”, sagt einer in einem der Wägen mit schmackhaften Sachen drin. Allerdings schränkt er ein: „760 Euro Standgebühren – das ist viel zu viel. Deshalb kommen Fremde nur einmal.” 

Da irrt der Mann. Denn nur wenige Wägen weiter erklärt eine der Verkäuferinnen aus Bayersich Schwaben zu den Standgebühren in Leutkirch: „Das ist Ganz und Gäbe.“ Sie habe das Leutkirch „Schmecktakel” nicht zum ersten Mal beliefert. In Augsburg sei ihr gar mal ein Standplatz für 1300 Euro pro Tag angeboten worden. Also fast das Doppelte wie in Leutkirch. Derweil sei der Umsatz in der Allgäuer Nibel-Stadt 2024 „viel besser als erwartet” gewesen. Woher kommt das? „Es ist hier viel geboten. Es gibt zum Beispiel gute Musik.” Vor allem am Samstagnachmittag/abend.

ANZEIGE

Stimmen von Fieranten und Musizierenden

„Es war superschön”, bestätigt auch die Sängerin von „Marie.MeetsSeeSaiten” aus Weiler-Oberreute. Mit Mitmusizierenden hatte gegenüber dem Gänsbühl das Mikrophon in der Hand. Allenfalls die Begeisterungsfähigkeit des Leutkirch Publikums biete noch „Luft nach oben”. Aber: „Wir kommen gerne wieder.”

2025 wieder mit dabei sein möchte auch „Strange 74″. Und zwar mit Drinks – alkoholisch und alkoholfrei. Die Verkaufstalente hinter dem Tresen von „Strange 74″ hätten gespürt, dass „die Leute hier sehr zuvorkommend und sehr nett sind”. Dreimal habe man jetzt schon das „Schmecktakel” mitgefeiert.

„Es lief gut”. So zu hören bei „Tante Anna kocht” aus Altusried. Kässpätzle und Schupfnudeln wurden dort angeboten. Und zwar „bio” und „regional” dank Käse aus Heumilch. Der Publikums-Zustrom beim „Schmecktakel” 2024 lasse sich unter anderem damit erklären, “dass es hier eine so schöne Altstadt hat”.

Auch das gab es beim Schmecktakel: Kleine Verkehrsmittel für Groß-Begeisterte. Zu erleben in der Marktstraße Nord. Foto: Julian Aicher

Julian Aicher

Viele Bilder in unserem Artikel „Impressionen“

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Eingefangen von Julian Aicher

Impressionen vom Schmecktakel

Leutkirch – Julian Aicher, Reporter der Bildschirmzeitung “Der Leutkircher”, hat das “Schmecktakel” besucht. Mit der Kamera hat er optische Eindrücke eingefangen. Nachstehend seine fotografischen Impressionen:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. September 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Heute Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet am heutigen Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr). Die Führung macht Marc Brandner, ein profunder Aicher-Kenner.
Leserbrief

Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 24. November 2024
Am Montag, 2. Dezember

Sitzung des Gemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Gemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Montag, 2. Dezember, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Nachstehend die Tagesordnung:
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach