Skip to main content
ANZEIGE
Ortschaftsrat Herlazhofen

 Sven Stöckle als neuer Ortsvorsteher vorgeschlagen



Foto: Stadt Leutkirch
Der bisherige Ortsvorsteher Alois Peter gratuliert dem als neuen Ortsvorsteher nominierten Sven Stöckle. Rechts daneben die Mitglieder des neugewählten Herlazhofener Ortschaftsrates.

Herlazhofen – Am Dienstag, 27. August, fand die erste Sitzung des neuen Ortschaftsrates Herlazhofen statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl des neuen Ortsvorstehers. Alois Peter war nach 24 Jahren nicht mehr angetreten. Sven Stöckle soll nach dem Willen des Herlazhofener Ortschaftsrates der neue Ortsvorsteher werden (förmlich gewählt wird er vom Gemeinderat).

Der neue Ortschaftsrat Herlazhofen mit dem neu gewählten Ortsvorsteher Sven Stöckle (links) und Bürgermeisterin Christina Schnitzler (rechts). Foto: Stadt Leutkirch

ANZEIGE

Verpflichtung der Ortschaftsräte

Zunächst wurden die neu gewählten Ortschaftsräte Sonja Durach, Wolfgang Ehrmann, Reinhold Gaile, Dietmar Häge, Monika Heinz, Ralph König, Gordian Kraft, Christiane Kretzer, Christoph Roth, Raphael Schäffeler und Rainer Schubert auf ihr Amt von Bürgermeisterin Christina Schnitzler verpflichtet.

Sven Stöckle einstimmig gewählt

Im Anschluss übernahm Alois Peter die Vorstellung von Sven Stöckle, der für das Amt des neuen Ortsvorstehers kandidierte. Weitere Bewerber um das Amt gab es keine. Stöckle stellte sich kurz vor, wobei seine bisherigen Erfahrungen und Pläne für die Zukunft der Ortschaft skizziert wurden. Da keine Einwände gegen eine offene Wahl erhoben wurden, wurde diese mittels Handzeichen durchgeführt. Sven Stöckle wurde hierbei einstimmig gewählt und dem Gemeinderat zur Bestätigung vorgeschlagen.
 
Der Ortschaftsrat nominierte außerdem Monika Heinz und Sonja Durach als gleichberechtigte Stellvertreter, die ebenfalls durch den Gemeinderat noch bestätigt werden müssen.

ANZEIGE

Bürgermeisterin Schnitzler dankte Alois Peter für seinen langen Dienst

Bürgermeisterin Christina Schnitzler nahm die Verabschiedung von Ortsvorsteher Alois Peter vor und dankte ihm für seinen langen Dienst und sein Engagement für Herlazhofen. Ortsvorsteher und Ortschaftsrat Alois Peter war bereits in der konstituierenden Gemeinderatssitzung für 40 Jahre in der Kommunalpolitik geehrt worden. Dort hatte er die Auszeichnung des Gemeindetags in Gold und die Auszeichnung des Städtetags in Gold mit Lorbeerkranz erhalten.

Ehrung langjähriger OR-Mitglieder

Die geehrten Ortschaftsräte mit Alois Peter (Mitte). Foto: Stadt Leutkirch

ANZEIGE

Bereits in der Ortschaftsrats-Sitzung am 18. Juli waren Wolfgang Ehrmann, Erwin Burger, Reinhold Gaile, Michael Futscher, Ralph König, Rainer Schubert und Regina Wellmann für zehnjährige Mitgliedschaft im Ortschaftsrat Herlazhofen geehrt worden. Sie erhielten jeweils eine Urkunde und die Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg. Wolfgang Thaler wurde für 20 Jahre Tätigkeit im Ortschaftsrat geehrt und erhielt Ehrenurkunde und Ehrennadel des Städtetags und des Gemeindetags Baden-Württemberg.

Verabschiedungen

Mit der Übergabe von Ehrenurkunden der Stadt Leutkirch und Präsenten wurden aus dem Ortschaftsrat Herlazhofen verabschiedet: Günter David, Erwin Burger, Michael Futscher, Frederic Haase, Wolfgang Thaler, Regina Wellmann, Ulrike Schönenberger und Alois Peter. Alois Peter würdigte das Engagement der einzelnen Ortschaftsratsmitglieder und fasste deren Verdienste dankend zusammen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
„Hoffentlich!“ – das war das Motto

Konfirmanden gestalteten Buß- und Bettagsgottesdienst

Leutkirch/Aitrach/Kißlegg – Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Konfirmanden der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg miteinander den Gottesdienst an Buß- und Bettag in der Leutkircher Dreifaltigkeitskirche gestalten. Das hat sich auch schon im Distrikt Allgäu herumgesprochen – zum Gottesdienst am 20. November kamen nicht nur Menschen aus unserem Verbund, sondern etwa auch die Konfirmanden aus Alttann und Bad Wurzach als Besucher.
Am Donnerstag, 28. November

Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen

Diepoldshofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen am Donnerstag, 28. November, um 20.00 Uhr im BHD Bürgerhaus Diepoldshofen, Zur Brunnenstube 18, „Sitzungsraum“ (Zutritt über Eingang Ortsverwaltung). Nachstehend die Tagesordnung:
Kommentar erntet Widerspruch

OB Henle: „Wir sind in der Solarbundesliga beim PV-Strom vorne dabei“

Leutkirch (dbsz) – Der Kommentar unseres Reporters „Da geht noch was“ (DBSZ vom 20.11.) erfährt Widerspruch. Julian Aicher hatte kritisiert, dass der in der Großen Kreisstadt Leutkirch verbrauchte Strom nur zu einem Teil regenerativ erzeugt werde; im Vergleich zu Nachbargemeinden habe Leutkirch „noch Luft nach oben“. Das lässt der OB so nicht stehen und verweist auf die Erfolge der Großen Kreisstadt beim European Energy Award (EEA).
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Zeugen gesucht

Einbruch in zwei Betriebe – Tatzusammenhang nicht auszuschließen

Leutkirch – Einbrecher sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in die Räumlichkeiten eines Fliesengeschäfts in der Straße “Beim Hammerschmied” eingebrochen, ohne Diebesgut zu erbeuten.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach