Das Septemberblatt von Bernd Mauchs Kalender
Kißlegg – Das Septemberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist der alteingesessenen Schlosserfamilie Nägele gewidmet, deren Schmiede um 1900 gegründet wurde. Ortsheimatpfleger Bernd Mauch schreibt:
Das Ladengeschäft befand sich direkt an der Herrenstraße in Kißlegg, die Schlosserwerkstatt im rückwärtigen Teil des Gebäudes. Im Laden wurden Artikel des täglichen Bedarfs verkauft, nebst Kleineisenwaren und Beschlägen. In der Werkstatt wurden kunstvolle Schlosserartikel hergestellt, auch für die beiden Schlösser am Ort, außerdem schmiedeeiserne Kreuze, Gartenzäun, Hoftore, Werkzeuge und sonstige Schlossereiartikel. Geführt wurde die Schlosserei von Franz Nägele mit Familie, später durch seinen Sohn.
Zu den Fotos auf dem Kalenderblatt: Oben links eine Aufnahme von 1903, das Foto rechts daneben zeigt das Ladengeschäft um 1930, die Fotos in der mittleren Reihe: links Franz Nägele in seiner Werkstatt, rechts das Haus im Umbau um 1962. In den 1970er.Jahren wurde das Ladengeschäft geschlossen und die Schlosserei siedelte aus in den Erlenweg (beide Fotos unten). In den frühen 80er-Jahren wurde die Schlosserei zugemacht; auf diesem Gelände befindet sich heute der Edeka-Markt und die Schreinerei Stengele.
Das Ladengeschäft nach dem Umbau (Anfang der 1960er-Jahre). Es wurde genutzt als Bankfiliale der LASPA (Württembergische Landessparkasse), geführt durch Herrn Kesenheimer, und später fand das “Brilleneck” von Karl-Heinz Schläfer dort lange Jahre seine Heimat. Heute ist ein Versicherungsbüro drin.
Gesellen der Schlosserei Nägele in der Werkstatt. Undatiert.
Weitere Bilder in der Galerie