Leutkircher Hirscher, Takacs und Janusch erfolgreich
Leutkirch – Auf der Anlage des Tennisclubs Leutkirch fand am Wochenende die 34. Auflage der Tennis-Stadtmeisterschaft im Einzel statt. Bei den Herren B siegte der an Nr. 5 gesetzte Leutkircher Andi Hirscher. Bei den Herren 55 und 60 blieben die Titel in Leutkirch: Gabor Takacs war im Feld der Herren 55 ebenso nicht zu schlagen wie Gerhard Janusch bei den Herren 60.
Die Turnierleitung um TCL-Sportwart Jürgen Bärtle freute sich über 127 Anmeldungen, davon 19 Spieler und Spielerinnen, des erstmals parallel ausgetragenen DTB-Jugend-Ranglistenturniers für Jugendliche (U12 +14). Das Traditionsturnier wird seit 2010 als Leistungsklassenturnier ausgetragen. Von den ausgeschriebenen 14 Konkurrenzen bei den Erwachsenen konnten 9 ausgetragen werden. Die Schirmherrschaft übernahm wiederum Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.
In der vereinseigenen Halle
Die anwesenden Tennisfreunde durften an allen drei Turniertagen Tennis auf hohem Niveau genießen, dank der vereinseigenen Tennishalle konnten alle Matches trotz des Regens fertig gespielt werden.
Ungesetzter stieß ins A-Finale vor
Im stark besetzten Herren A-Feld standen sich im Finale der an Nr. 3 gesetzte Johannes Krohmer (TC Heidenheim) und überraschend der ungesetzte Colin Klein (TC am Falkenberg) gegenüber. Krohmer konnte sich mit seinem aggressivem Powertennis den Titel durch einen 4:6, 6:1, 10:3-Erfolg sichern.
Die Erst-und Zweitplatzierten der Tennis-Stadtmeisterschaft 2024 Herren A: Johannes Krohmer und Colin Klein, rechts Turnierleiter Jürgen Bärtle. Foto: TCL
Hirschers erster Stadtmeistertitel
Bei den Herren B (23 Spieler am Start) zogen der an Nr. 5 gesetzte Leutkircher Andi Hirscher und Rafael Heyd aus Herrenberg ins Endspiel ein. Hirscher holte sich in zwei Sätzen seinen ersten Stadtmeistertitel. Im mit 30 Spielern größten Feld der Herren C war Tom Butscher (TC Berkheim) nicht zu stoppen, auch nicht im Finale vom topgesetzten Vereinskameraden Rene Schabart.
Die Erst-und Zweitplatzierten der Tennis-Stadtmeisterschaft 2024 Herren B: Andi Hirscher und Rafael Heyd. Foto: Jürgen Bärtle
Leyla Heyd siegte
Die Damen B-Konkurrenz konnte Leila Heyd (TC Herrenberg) für sich entscheiden.
Alex Fried aus Bellenberg verteidigte seinen Herren 40-Titel : Wie im Vorjahr hieß der Gegner Georg Baumann (früher TC Leutkirch).
Bei den Herren 55 und 60 blieben die Titel in Leutkirch: Gabor Takacs (startet für TC Grün-Weiß Gräfelfing) war im Feld der Herren 55 ebenso nicht zu schlagen wie Gerhard Janusch bei den Herren 60.
Im Herren 65-Feld siegte Burkhard Sude (TC Friedrichshafen), bei Herren 70 wurde Roland Hepting aus Markdorf Erster.
Die Sieger bei der Jugend
Die Gewinner bei der Jugend sind Julia Ebner (U14), Johann Pollok (U12) und Gabriel Reinhardt (U14).
Turnierleiter Bärtle dankte
Turnierleiter Jürgen Bärtle sprach bei den Siegerehrungen allen Teilnehmern, Helfern, Sponsoren, der Stadt Leutkirch, dem Bewirtungsteam sowie Oberschiedsrichter Markus Ecker aus Burgrieden seinen herzlichen Dank aus.