Skip to main content
Eine stadtbekannte Persönlichkeit wurde 90!

Dankesfest für Erwin Kübler zum 90. Geburtstag



Foto: Rudi Martin
von links: Marianne Ploil, Erwin Kübler, OV Matthias Covic

Haisterkirch – Erwin Kübler aus Osterhofen, eine stadtbekannte Persönlichkeit, wurde an seinem 90. Geburtstag mit einem ungewöhnlichen Dankesfest überrascht. Seine große Verwandtschaft war schon am Vormittag nach Haisterkirch gekommen und hatte im Pfarrgemeindesaal des Klosterhofs alles arrangiert für einen festlichen Empfang des Geburtstagskinds.

Erwin hatte am 12. August 1934 in Osterhofen das Licht der Welt erblickt. Ihm wurde drei Tage später die Nottaufe in der Kapelle von Osterhofen gespendet. Diese Kapelle ist ihm ans Herz gewachsen und er freut sich jetzt schon riesig, wenn er die Schwellen zum Kapelleninnern wieder betreten darf nach der inzwischen angekündigten Sanierung. Dass er statt Geburtstagsgeschenken lieber Geldspenden für den Förderverein der Kapelle Osterhofen annahm, spricht für sich. Am Vormittag überbrachte Bürgermeisterin Monika Ludy die Glückwunsch-Urkunde des Ministerpräsidenten und würdigte die Verdienste des Jubilars von Seiten der Stadt. Schließlich war Erwin Kübler auch kommunalpolitisch engagiert im Gemeinde- und Ortschaftsrat. Darüber wird von Seiten der Stadt extra berichtet.

ANZEIGE

Riesige ehrenamtliche Verdienste

Ortsvorsteher Matthias Covic gehörte ebenfalls zu den Gratulanten. Covic ist selber Mitglied des Männerchors und des Sportvereins Haisterkirch und kennt die riesigen, ehrenamtlichen Verdienste von Erwin Kübler aus der Praxis des öffentlichen Lebens im Haistergau und bezeugte dafür tiefsten Dank.

Sozusagen für die Überraschung des Tages und für den Jubilar sorgte Pfarrer Stefan Werner mit einer Dankesandacht am frühen Nachmittag in der Kirche. Er erwähnte dabei auch, dass Erwin Kübler zu den ganz treuen Gottesdienstbesuchern zählt. Eingeladen zur Andacht waren alle MCH-Sänger, die keine Arbeitsverpflichtung hatten und die sich bei zwei Proben unter Leitung von Stefan Werner passendes Liedgut angeeignet hatten. Gekommen waren neben den Verwandten, Nachbarn auch die Teilnehmer der Wandergruppe Kübler, die sich wöchentlich jeweils donnerstags auf die Wege begeben in heimatlichen Gefilden. Für die festlichen Orgel- und Posaunenklänge sorgten musikalisch Begabte aus dem jüngeren Verwandtenkreis. Pfarrer Stefan Werner und seine 20 Sangeskameraden wussten mit Inbrunst und stimmgewaltig das ausgesuchte Liedgut vorzutragen. Wobei das Lied „Du bist gesegnet, ein Segen bist Du“, auch Leitmotiv für die Ansprache von Stefan Werner war. Überaus aufklärend und voll zutreffend waren die Dankesworte von zwei Nichten des Jubilars. Die Beiden zeigten anhand von symbolischen Utensilien wie Wanderschuh, Fußball, Ziegelstein, Notenblatt auf, weshalb Onkel Erwin ein Segen für so viele Menschen war und ist.

ANZEIGE

Der Ziegelstein steht für die bekannt hohe berufliche Leistung im Maurerhandwerk als Meister und Kapo bei der Firma Krattenmacher. Der Fußball steht für den SV Haisterkirch, bei dem er 24 Jahre lang ehrenamtliche Funktionärsämter übernommen hatte. In seiner Zeit als 1. Vorsitzender von 1968 bis 1992 wurde er zum „Baumeister“ aller Sportanlagen, des Vereinsheims, Mitbegründer der Breitensportabteilung und der Dreikönigsfeiern. Der SVH blühte regelrecht auf.

Das Notenblatt erinnert an den Männerchor Haisterkirch, bei dem er seit der Gründung durch Barny Bitterwolf im Jahr 1988 bis 2023 aktiv mitsang und dessen rühriger Präsident er von 1991 bis 2006 war. Der Wanderschuh symbolisiert sein bis heute anhaltendes Engagement bei der Seniorenwandergruppe des Haistergaus.

ANZEIGE

Alles in allem kann festgehalten werden: Erwin Kübler ist die „ehrenamtliche Säule“ des Haistergaus. Im Pfarrgemeindesaal gab es dann noch eine gesellige Nachfeier im Anschluss an die Dankandacht. Pfarrer Stefan Werner und Barny Bitterwolf hatten viel Gereimtes für die unterhaltsame Nachfeier auch zum Mitsingen zusammengestellt. Geschenke, verbunden mit Dankesworten, wurden überreicht vom Seniorenkreis durch die Vorsitzende Marianne Ploil und vom Männerchor vom Vorsitzenden Werner Schach.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Bad Waldsees Tourismusbilanz für 2023: Bei FeWos empfindliche Einbußen

1,9 % mehr Anreisen und 5,2 % mehr Übernachtungen

Bad Waldsee – Walter Gschwind, Leiter des Fachbereichs Wirtschaft, Tourismus und Kultur, stellte neulich die Ergebnisse der Tourismusbilanz 2023 vor. Der Bericht zeigt im Vergleich zu den Jahren 2022 und 2019 (vor der Pandemie) eine insgesamt positive Entwicklung im Übernachtungstourismus. Im Vergleich zum vorausgegangenen Jahr 2022 gab es 2023 nämlich 1,9 % mehr Anreisen und sogar 5,2 % mehr Übernachtungen.
Am 5. September in der Pfarrkirche

Das Studentische Orchester Baden-Württemberg konzertiert in Reute

Region – Eine leidenschaftliche musikalische Reise zu den schicksalshaften Auswirkungen eines Fluchs, zu romantischen Fagottklängen und zu einem melancholischen klanglichen Emotionsgemälde erwartet das Publikum in den anstehenden Konzerten des Studentischen Orchesters Baden-Württemberg (SOBW). Am 5. September gastiert das Ensemble in der Pfarrkirche in Reute (18.30 Uhr). Der Eintritt ist frei.
Vom 17. bis 19. September

Große Kleiderbörse für Kinder und Jugendliche

Bad Waldsee – Die „Große Kleiderbörse für Kinder und Jugendliche“ findet heuer vom 17. bis 19. September statt – wie stets im Katholischen Gemeindehaus in Bad Waldsee. Der Erlös nach Abzug der Kosten kommt notleidenden Kindern zugute.
1,8 Promille

Alkoholisierter Fahrzeuglenker verursacht Unfall mit hohem Sachschaden

Bad Waldsee – Am Freitag gegen 22:00 Uhr befuhr ein 35-Jähriger Lenker eines Renault die L314 von Bad Wurzach kommend in Richtung Bergatreute. Auf Höhe Mennisweiler kam der Lenker des Renault auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einer entgegenkommenden Zugmaschine.
Sage und schreibe 65 Jahren

Ursula und Martin Majovski feierten Eiserne Hochzeit

Bad Wurzach – Ende Juni durften Ursula und Martin Majovski ein seltenes Jubiläum feiern, welches nur wenigen Paaren vergönnt ist. Nach sage und schreibe 65 Jahren durfte das Ehepaar seine Eiserne Hochzeit miteinander begehen.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Kultur im Parcours – am Samstag, 7. und Sonntag, 8. September

Umanand auf’m Land – eine besondere Radtour

Bad Waldsee – Eine besondere Radtour voller kultureller Entdeckungen findet am Samstag, 7. und Sonntag, 8. September, zwischen 14.00 und 18.00 Uhr, statt. Die große Kreisstadt Bad Waldsee und die umliegenden Ortschaften inmitten ihrer sanft hügeligen Landschaft Oberschwabens verwandeln sich in eine einzigartige Bühne für Aktionskunst.
Vorstand: Christof Rauhut – 28 Gründungsmitglieder

Der Bürgerbus-Verein ist gegründet

Bad Waldsee – Die Gründung des Vereins „Bürgerbus Bad Waldsee e.V.“ war für die Stadt und damit auch für die Bürger ein voller Erfolg. Am Montag, 29. Juli, fanden sich 38 engagierte Personen zur Gründungsveranstaltung im historischen Sitzungssaal des Rathauses ein. Bürgermeisterin Monika Ludy betonte dabei die Bedeutung des Dialogs und ermutigte die Anwesenden, Fragen zu stellen.
Wohnwagen gegen Auto geprallt

Unfall auf der B30 (Bereich Auffahrt Nord)

Bad Waldsee – Bei einem Verkehrsunfall auf der B30 im Bereich der Auffahrt Nord in Bad Waldsee ist ein Wohnwagen gegen ein Auto geprallt. Ein Kind wurde verletzt. Weitere Informationen folgen. Unser Bild (Südwestdeutsches Mediennetzwerk) entstand um ca. 12.00 Uhr.
Steinbeis-Straße

Restaurant in Ravensburg vollständig ausgebrannt

Ravensburg – Ein Gebäudebrand in der Steinbeis-Straße in Ravensburg wurde der Rettungsleitstelle am frühen Mittwochmorgen (28.8.) gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatz- und Rettungskräfte stand das Gebäude, welches als Restaurant und Catering-Service genutzt wird, bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte ein vollständiges Ausbrennen des Gebäudes nicht mehr verhindern. Verletzt wurde niemand.
In Gülleschacht gestürzt

Jugendlicher Auszubildender nach Arbeitsunfall gestorben

Aulendorf – Traurige Nachricht: Der Jugendliche, der am 15. August auf einem Hof in Wallenreute verunglückt war, ist gestorben.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Bei einem Verkehrsunfall auf der B30 im Bereich der Auffahrt Nord in Bad Waldsee ist ein Wohnwagen gege…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Bad Waldsee – Die Gründung des Vereins „Bürgerbus Bad Waldsee e.V.“ war für die Stadt und damit auch für die Bürger e…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee