Skip to main content
ANZEIGE
Aktuelle Bauvorhaben

Weiterentwicklung der städtischen Infrastruktur



Foto: Stadt Bad Waldsee
Baustellengrafik Terminplan Stadt und Ortschaften

Bad Waldsee – Im gesamten Stadtgebiet von Bad Waldsee arbeiten verschiedene Versorgungsunternehmen und Infrastrukturbetreiber gemeinsam an der Pflege und Weiterentwicklung der öffentlichen Verkehrs- und Versorgungssysteme.

Während viele dieser Bauprojekte bereits abgeschlossen sind, prägen Baustellen nach wie vor das städtische Verkehrsgeschehen. Die Karten geben hierbei einen Überblick über aktuell konkret anstehende Projekte im Jahr 2023.

ANZEIGE

Hintergründe der Bauvorhaben

Alle Baumaßnahmen stellen wichtige Investitionen in die Zukunftsfähigkeit, Modernisierung und Entwicklung unserer Stadt dar. Hierzu einige Beispiele:

ANZEIGE
  • Förderung des Fußgänger- und Radverkehrs: Die Stadt arbeitet an der schrittweisen Verbesserung der Infrastruktur für Fußgänger und Radfahrer. Ein laufendes Projekt betrifft den Ausbau des Rad- und Gehwegs zur Zufahrt ins Gewerbegebiet Wasserstall.
  • Energetische Neuausrichtung: Die Stadtwerke investieren in den Aufbau eines kommunalen Nahwärmenetzes, um die energetische Zukunftsfähigkeit der Stadt zu gewährleisten.
  • Breitbandinfrastruktur: Der Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg koordiniert den Ausbau einer kommunalen Breitbandinfrastruktur im gesamten Landkreis Ravensburg, wobei erhebliche finanzielle Mittel von Bund, Land und Stadt in ein schnelles und leistungsfähiges Glasfasernetz fließen.
  • Stromnetz-Modernisierung: Die Netze BW führt umfassende Modernisierungsarbeiten im gesamten Stadtgebiet durch, um den künftigen Strombedarf sicher abdecken zu können.

Sperrung der Friedhofstraße

Vom 23. Oktober bis zum 17. Dezember werden Baumaßnahmen im Zuge des Nahwärmeausbaus und des Breitbandausbaus in der Friedhofstraße durchgeführt. Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten erfolgen. Hierzu wird in der Friedhofstraße eine Vollsperrung eingerichtet sein. Ziel ist es, die Zufahrt zu den Geschäften und für Anlieger größtmöglich zu erhalten, gleichwohl sich Einschränkungen durch die Umsetzung der Baumaßnahme ergeben werden. Eine Rücksprache mit den Anliegern wird in den kommenden Wochen durch die Stadtwerke und die Abteilung Breitband der Stadt Bad Waldsee erfolgen. 

ANZEIGE

Intensiver Austausch

Die beteiligten Akteure stehen im engen Austausch, um die Baustellen und deren Auswirkungen auf den Verkehr optimal zu koordinieren. Bei der Abstimmung der zahlreichen Projekte müssen diverse Fachaspekte sowie unterschiedliche Interessen von Anliegern, Gewerbetreibenden, Busunternehmen, Rettungsdiensten, Baufirmen, Veranstaltungen und Ferienzeiten berücksichtigt werden. Jedes Bauprojekt unterliegt zudem verschiedenen Vorgaben und Terminfristen aus bestehenden Verträgen und Zuschüssen. Einige Arbeiten sind witterungsabhängig und können im Winter nicht durchgeführt werden. Auch betrieblich-logistische Abläufe, wie Eingriffe ins Stromnetz, müssen sorgfältig geplant werden.

ANZEIGE

Trotz dieser vielfältigen Herausforderungen arbeiten die beteiligten Bauherren, Planer und Firmen täglich mit großem Engagement daran, Baumaßnahmen möglichst reibungslos und für die Anwohner wenig störend umzusetzen. Es wird um Verständnis dafür gebeten, dass trotz aller Bemühungen Beeinträchtigungen in manchen Fällen unvermeidlich sind.

Baustellengrafik Terminplan Innenstadt
Baustellengrafik Terminplaz



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jahreskonzert der Stadtkapelle

Vorverkauf am 23. November ab 9.00 Uhr

Bad Waldsee – Am ersten Adventswochenende veranstaltet die Stadtkapelle wieder ihr Jahreskonzert in der Stadthalle. Die Konzerte beginnen am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, um 15.00 Uhr. Das Konzert am Sonntagnachmittag wird eröffnet und mitgestaltet vom Jugendblasorchester WoWaBe. Der Vorverkauf für beide Konzerte findet am 23. November von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Stadtbuchhandlung statt.
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Werkstatt live! am Donnerstag, 28. November

Im Erwin Hymer Museum: Audioanlage – Nachrüstung und Optimierung

Bad Waldsee – Das Radio im Auto ist heute eine Selbstverständlichkeit. Noch vor wenigen Jahrzehnten zählte dieses aber noch zur aufpreispflichtigen Sonderausstattung, weswegen man auch heute noch Oldies ohne Radio antrifft. Aber auch wenn ein Radio verbaut ist, entspricht dies oft nicht mehr den heutigen Erwartungen. Die Museumswerkstatt des Erwin Hymer Museums zeigt bei Werkstatt live! am 28. November, ab 19.00 Uhr, wie das Nachrüsten bzw. die Optimierung bestehender Sound-Systeme funktioniert.
Am Freitag, 22. November

Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
Am Freitag, 22. November

Filmvorführung im seenema: „Was ist schon normal“

Reute-Gaisbeuren – Um nach einem Raubüberfall der Polizei zu entkommen, suchen Paulo und sein Vater auf der Flucht in einem Ferienlager Zuflucht. Es ist ein Ferienlager für junge Erwachsene mit Behinderungen, in dem sich die beiden als der fehlende Mitreisende Sylvain und dessen Betreuer ausgeben. Das ist der Beginn von Ärger und einer großartigen menschlichen Erfahrung, die sie für immer verändern wird.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Kommentar

Steine des Anstoßes

Zwei Steine im Stadtsee sorgen für Unmut.
von Erwin Linder
veröffentlicht am 14. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee