Skip to main content
ANZEIGE
Bau ab Mitte 2025 vorgesehen

Radweg zwischen Reute und Gaisbeuren soll erneuert werden



Bad Waldsee / Reute-Gaisbeuren – Endlich: Der Radweg zwischen Reute und Gaisbeuren entlang der L 285 wird erneuert. Radler, die zwischen den beiden Bad Waldseer Teilorten unterwegs sind, kennen den beklagenswerten Zustand des Radweges. Viel zu schmal und der Belag hat viele Schadstellen. Geplant ist die Maßnahme ab etwa Mitte 2025.

Jetzt plant das Regierungspräsidium Tübingen eine Erneuerung und Verbesserung der Landesstraße 285 zwischen Gaisbeuren und Reute. Die wichtigsten Einzelaspekte des Projekts sind: Asphalterneuerung und Brückensanierung über den Durlesbach von der Einmündung der L 285 in die B 30 in Gaisbeuren bis zur Brücke an der Kreuzung Elisabeth-Achler-Straße in Reute. Zudem soll die Brücke über den Durlesbach bzw. vor der Kreuzung Elisabeth-Achler-Straße saniert werden.

ANZEIGE

Querungshilfe

Im Zuge dieser Maßnahmen plant das Regierungspräsidium den Ausbau des Geh- und Radwegs zwischen Gaisbeuren und Reute von ca. 1,50 m auf ca. 2,50 m. In diesem Zuge ist der Neubau einer Querungshilfe am Ortseingang von Gaisbeuren geplant. Sie soll der sicheren Straßenüberquerung und der Verlangsamung des motorisierten Verkehrs dienen.

Die Maßnahme ist Teil des Radwegenetzkonzeptes des Landkreises Ravensburg sowie im Radverkehrskonzept der Stadt Bad Waldsee enthalten. Die Maßnahme wird aus den Ortschaften seit langen Jahren gefordert. Für die weitere Projektbearbeitung benötigt das Regierungspräsidium eine Zustimmung der Stadt zur Planung.

ANZEIGE

Maßnahmen der Stadt

Parallel zu den Arbeiten des Regierungspräsidiums prüft bzw. plant die Stadt mehrere begleitende kommunale Maßnahmen:
Umbau der Bushaltestellen zur Verbesserung der Barrierefreiheit
Konkret sollen die Bushaltestelle auf der Nordseite in Gaisbeuren sowie die beiden Bushaltestellen in Reute vor der Brücke Kreuzung Elisabeth- Achler-Straße umgestaltet werden.

Überprüfung breiter Straßeneinmündungen
Breite Einmündungen werden auf ihre Radien geprüft, um festzustellen, ob diese baulich verkleinert werden können. Kleinere Einmündungstrichter bedeuten Verkürzungen der Überquerungswege für Fußgänger. Hierdurch kann ein Sicherheitsgewinn für den Fußgängerverkehr erreicht werden.

Prüfung eines Gehwegneubaus zwischen der geplanten Querungshilfe und dem Ghauweg.

Zwischen der geplanten Mittelinsel bzw. Querungshilfe am Ortseingang Gaisbeuren und dem Ghauweg fehlt aktuell ein Gehweg. Um ein weiteres Wegeangebot für Fußgänger zu schaffen wird ein Gehwegneubau geprüft.

Absenkung von Hochborden
Gehwege werden insbesondere an Einmündungen von Seitenstraßen und Querungen unter dem Aspekt Barrierefreiheit überprüft und bei Bedarf optimiert. Teilweise müssen eventuell hohe Bordsteine abgesenkt werden. Hierdurch können bestehende Barrieren reduziert werden.

Verbesserungen der innerörtlichen Radverkehrsführung
Die innerörtliche Radverkehrsführung in Gaisbeuren und Reute wird auf mögliche Anpassungen und Verbesserungen hin überprüft.

ANZEIGE

Umsetzungszeitraum

Der genaue Umsetzungszeitraum für die Maßnahmen vom Regierungspräsidium sowie von der Stadt ist noch nicht abschließend geklärt. Geplant ist die Umsetzung ab etwa Mitte 2025.

Die Stadt beabsichtigt zur Bearbeitung städtischer Überlegungen und Maßnahmen die Beauftragung des Ingenieurbüros Schranz und des Ingenieurbüro Bernard.  Die Kosten für die Planung liegen bei ca. 35.000 €. Die Finanzierung erfolgt über Mittel aus dem Investitionshaushalt. Nach Abschluss der Planung muss im Laufe des Herbstes über die Durchführung der Maßnahmen entschieden werden.

ANZEIGE

Diskussion im Rat

Marc Hinder (FW) fragte nach der Barrierefreiheit der Bushaltestellen. Jürgen Bucher, Tiefbauchef, meinte, dass möglichst alle Haltestellen barrierefrei werden sollen, aber man stehe erst ganz am Anfang der Planungen.

Karl Schmidberger (SPD) interessierte sich, ob durch die Gestaltung der Einfahrt in die L 285 bei Gaisbeuren und den geplanten Überweg die Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit verringern müssen. Jürgen Bucher wies auf die Verschränkung an der Ortseinfahrt hin, die eine Geschwindigkeitsreuzierung des Autoverkehrs zur Folge hätte.

ANZEIGE

Wilhelm Heine (CDU) hatte gleich mehrere Fragen an die Verwaltung: Wird das Haltestellenhäuschen, das immer noch am alten Platz stehe, jetzt versetzt; wie soll die Umleitung gestaltet werden, wenn die L 285 erneuert wird; kann dann immer noch ein Kreisverkehr an der Einmündung gebaut werden; wie lange ist die Bauzeit geplant. Jürgen Bucher verwies nochmals darauf, dass man erst am Anfang der Planungen stehe und die Baumaßnahmen erst im nächsten Jahr durchgeführt werden sollen. Ein Kreisverkehr werde durch die Maßnahmen nicht ausgeschlossen.

Lucia Vogel (Grüne) wollte wissen, wo der Radweg nach der Ortseinfahrt in Reute weitergeführt würde und ob es überhaupt sinnvoll wäre, diesem Radweg eine so hohe Priorität zuzuweisen, da es doch am Neuen Schulweg eine landschaftlich reizvollere und verkehrssichere Lösung zwischen Gaisbeuren und Reute schon gebe. Jürgen Bucher verwies darauf, dass es sich in erster Linie um eine Planung des Landes und des Kreises handele und hier auch an den überörtlichen Radverkehr gedacht werden müsse.

ANZEIGE

Jörg Kirn (Grüne) wollte wissen, ob die Tempo-30-Zone in diesem Zusammenhang ausgedehnt werde könne. Jürgen Bucher war der Ansicht, dass dies die StVO nicht hergeben würde.

Achim Strobel (Ortsvorsteher von Reute-Gaisbeuren) verwies im Zusammenhang mit Lucia Vogels Einwand darauf, dass der Radweg entlang der L 285 sehr gut frequentiert sei.

ANZEIGE

Zur Abstimmung, trotz der tiefer gehenden Diskussion, stand nur die Beauftragung zweier Ingenieurbüros mit den vorbereitenden Planungen. Die Kosten hierfür betragen voraussichtlich 35.000 Euro und sind im Haushalt schon eingestellt. Der Gemeinderat stimmte der Vergabe der Planungsarbeiten einstimmig zu.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Vom 30. September bis voraussichtlich 31. Oktober

Sperrungen in Gaisbeuren

Gaisbeuren – Der Breitbandausbau erfordert vom 30. September bis voraussichtlich 31. Oktober Sperrungen im St.-Martin-Weg und im Neuer Schulweg.
Am Samstag, 26. Oktober

Im Steinacher Ried sind Rübengeister unterwegs!

Bad Waldsee – Nach zahlreichen gelungenen Mystery-Games im Steinacher Ried 2023 und 2024 erfolgt nun die letzte schaurige Veranstaltung „Rübengeister“ im Ried über das Projekt One Health Bad Waldsee.
Am Freitag, 11. Oktober

Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
Am Donnerstag, 7. November

Reparatur Treff erst wieder im November

Reute/Gaisbeuren – Der Reparatur Treff der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. findet immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Zeitgleich hat auch die Fahrradwerkstatt geöffnet. Im Oktober findet kein Reparatur-Treff statt.
Am Mittwoch, 2. Oktober

Stillcafé im Schloss

Bad Waldsee – Das Angebot im Schloss – Stillcafé – findet jeden ersten Mittwoch im Monat, zusätzlich zum Eltern-Kind-Café, im gleichen Raum (Bibliothekssaal), jedoch etwas abgetrennt, von 9.30 bis 11.30 Uhr statt. Alle stillenden Mamas mit Babys, Schwangere und sonstig Interessierte sind herzlich willkommen.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Knapp 1000 Besucher

Mädelsflohmarkt war wieder der Renner

Haisterkirch – Der „Mädelsflohmarkt“ in der Haisterkircher Gemeindehalle (Sporthalle)  zum kalendarischen Herbstanfang hat inzwischen schon Tradition. Es zeigte erneut, dass das 8-köpfige Team junger Frauen aus dem Haistergau einen guten, sinnvollen, anerkannten Weg beschritten hat. Diese familienfreundlichen Aktionen mit dem Flohmarkt am Freitagabend (20.09.2024) und dem Kinderbasar am Samstagvormittag (21.09.2024) in der Haisterkircher Gemeindehalle waren wieder gefragt und es gab viel…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. September 2024
Unterhalb der Bauernschule

30 neue Wohneinheiten in Bad Waldsee Stadtmitte

Bad Waldsee – In seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause, am vergangenen Montag, 16.9., gab der Ausschuss für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit (AUTN) den Weg für etliche Bauvorhaben frei, die teilweise sehr prägend für das Stadtbild sein werden.
Neuer Vorstand bei der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Stephan Leitl folgt auf Bernhard Schad

Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG Allgäu-Oberschwaben eG. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seine wertvolle und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Marktführer in Europa

Die Erwin Hymer Group erzielt Rekordzahlen

Bad Waldsee – Im Finanzjahr 2023/24 erzielte die Erwin Hymer Group (EHG) einen Rekordumsatz von 3,36 Milliarden $ und ist mit einem Marktanteil von 23,6 % bei den Neuzulassungen Marktführer in Europa. Damit erzielte das in Bad Waldsee ansässige Unternehmen den höchsten Umsatz seiner Unternehmensgeschichte und übertraf die Erwartungen seiner Muttergesellschaft THOR Industries (USA). Hymer hat im Finanzjahr 2023/24 insgesamt 55.317 Freizeitfahrzeuge verkauft.
Am 29. September

MOORradeln: Eindrucksvolle Fahrradtour ums Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Erleben Sie das Wurzacher Ried vom Rad aus! Die Fahrradtour mit Moorführer Thomas Hoppe bietet sagenhafte Ausblicke auf Mitteleuropas größtes, intaktes Hochmoor. Es werden immer wieder Stopps eingelegt, bei denen die Teilnehmer/innen Wissenswertes zum Naturschutzgebiet sowie zu den kulturlandschaftlichen Besonderheiten entlang der Strecke erfahren. Termin: Sonntag, 29. September, 14.00 Uhr.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Molpertshaus  – Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit dem aktuellen Kirchengemeinderat haben Pfarrer Klaus Stegmaier …
Bad Waldsee – Im Finanzjahr 2023/24 erzielte die Erwin Hymer Group (EHG) einen Rekordumsatz von 3,36 Milliarden $ und…
Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee