Skip to main content
ANZEIGE
Der Samstag

Eine rauschende Festnacht



Foto: Erwin Linder
Nur zwei Schläge brauchte OB Henne, um das Fass anzustechen. Steinach-Bräu Armin Sauter signalisiert es.

Bad Waldsee – Es war eine rauschende Festnacht, das Altstadtfest in Bad Waldsee am Samstagabend. Um es kurz zu machen: Besser geht’s nicht. Unser Reporter Erwin Linder war dabei.

Ein Prosit auf das Stadtfest 2024. Foto: Erwin Linder

ANZEIGE

Dass man in Bad Waldsee gut festen kann, wissen auch unsere Abgeordneten in Bund und Land. Agnieszka Brugger, Benjamin Strasser und Axel Müller aus dem Bundestag sowie Raimund Haser aus dem Landtag schoben mal alle politischen Differenzen auf die Seite und saßen gemeinsam fröhlich festend im Klosterhof.

Fassanstich im Klosterhof

Dieses Stadtfest war anders als die letzten Jahre. Der Fassanstich im Klosterhof. „Hier hat man einfach mehr Platz als vor dem Rathaus. Aber wir wollen jetzt jährlich mit dem Fassanstich wechseln“, verriet Bürgermeisterin Monika Ludy der Bildschirmzeitung. Die nächste Neuheit: Die zentrale Bühne rückte von der Hochstatt neben die Eisdiele in der Hauptstraße. Auch wegen des Platzes. Und die beste Neuheit: Es war eine Stadtfest ohne große Baustellen in der Stadt.

ANZEIGE

Fanfaren zur Eröffnung

Mit markigen Trommel- und Fanfaren-Klängen und Dudelsackgeschmetter eröffneten der Bad Waldseer und der Bad Wurzacher Fanfarenzug, gefolgt von der Highland Pipes and Drums, das Fest. Es macht immer mächtig Eindruck, wenn die Züge in Formation marschieren, exakte Drehungen vollführen, alles gut einstudiert. Eine besondere Augenweide, die schwäbischen Schotten mit ihren Bärenfellmützen, schwarzen Sakkos und bunt karierten Röcken, Und immer wieder taucht dabei in der Damenwelt die Frage auf, was die Kerls wohl drunter tragen.

Ein Fest des Friedens und der Freude wünschte OB Matthias Henne bei seiner Begrüßung den Gästen im Klosterhof und in der ganzen Stadt. Er rühmte die lebendigen und rührigen Vereine mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern. „Sie sind die Basis des gesellschaftlichen Miteinanders.“ Auch seinen Frauen und Männer aus dem „Team Stadt“, vom Bauhof und  der Abteilung Grünanlagen spendete er Lob und Dank, stellvertretend für die vielen fleißigen Hände nannte er Andrea Bartenschläger vom Touri-Büro, wo man viel Arbeit in die Organisation dieser Riesen-Veranstaltung gesteckt hatte.

ANZEIGE

Der OB als Mundschenk

… 3, 2, 1. Matthias Henne schwingt den Schlegel. Nach zwei sicheren, gefühlvollen Schlägen sitzt der Hahn in Spundloch und das frische Bier vom Steinacher Hausbräu schäumt in die bereitgehaltenen Krüge. Auch als Mundschenk hat der OB gut zu tun, denn viele Hände strecken sich nach dem ersten Bier.

Im ganzenStädtle, auf dem Rathausplatz, rund um den Stock, auf der Hochstatt, überall Festfreude, Lachen und Fröhlichkeit, wohin man schaute.

ANZEIGE

Um 18.00 war’s noch recht “luftig” in der Stadt. Ein bisschen später, als die Sonne sich schon versteckte und es nicht mehr ganz so sommerlich heiß, sondern nur noch angenehm warm war, füllten sich die Altstadtstraßen.

Grabenmühle als Dreh- und Angelpunkt

Jetzt konnte sich der neugestaltete Grabenmühlplatz als Festplatz bewähren. Die Menge wogte zwischen Innenstadt und dem Rummel auf der Bleiche hin und her, ein Kommen und ein Gehen, mit der Grabenmühle als Dreh- und Angelpunkt.

ANZEIGE

Ein Festabend, wie man ihn sich nicht schöner wünschen konnte.
Text und Fotos: Erwin Linder

Ein Bericht vom Festsonntag folgt

ANZEIGE

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
24. November, 17.00 Uhr, Pfarrkirche St. Peter

Jugendsonntag mit Gospelkonzert “Total Praise”

Bad Waldsee – Dieses Jahr feiert die Seelsorgeeinheit Bad Waldsee den Jugendsonntag am 24. November mit einem Gospelkonzert der Gruppe “Total Praise”. Unter der Leitung von Gesangssolist, Vocalcoach und Chorleiter Patrick Rützel bieten ein Projektchor, ein Solistenensemble und eine Band ein begeisterndes Programm mit geistlichen Songs aus den verschiedensten Epochen und Stilen der Gospelmusik dar. Um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter.
Am Sonntag, 24. November, um 17.00 Uhr

Gospelevent “Total Praise” in St. Peter

Bad Waldsee – Am morgige Sonntag, 24. November, um 17.00 Uhr findet in der Katholischen Pfarrkirche St. Peter Bad Waldsee ein Gospelevent mit dem Titel “Total Praise” statt:
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute Morgen (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Sachschaden dürfte sich auf rund 5.000 Euro belaufen

Auffahrunfall bei Straßenglätte

Bad Waldsee – Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der B 30 bei Englerts ereignete.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging heute Morgen (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee