Skip to main content
Gratulation zum 90. Geburtstag

Bähnlesverein hat René Auer zum Ehrenmitglied ernannt



Foto: Durlesbach-Bähnle e.V.
Wurde zum Ehrenmitglied des Fördervereins Durlesbach-Bähnle e.V. ernannt: René Auer. Unser Bild zeigt (von links nach rechts): Franz Bendel, Gertrud Auer, René Auer, Karsten Arndt und Achim Strobl.

Bad Waldsee (KA/rei) – Anlässlich seines 90. Geburtstag gratulierte der Vorstand des Fördervereins
Durlesbach-Bähnle e.V. René Auer und verlieh ihm für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement die Ehrenmitgliedschaft. Der renommierte Künstler René Auer ist der Schöpfer des Eisenbahn-Denkmals in Durlesbach.

Die Ehrung nahmen stellvertretend für alle Mitglieder des Fördervereins Karsten Arndt (1. Vorsitzender), Achim Strobl (2. Vorsitzender) und Franz Bendel (Schriftführer) vor.

ANZEIGE

René Auer ist Gründungsmitglied des Bähnlesvereins und zeichnete sich durch seine künstlerische Arbeit am Eisenbahndenkmal Durlesbach aus. Er machte sich verdient durch die geschaffenen Bronzefiguren am Eisenbahndenkmal und kreierte ein originelles Vereinslogo. Er half, so oft es ihm möglich war, bei Vereinsveranstaltungen und stellte zum traditionellen Jazzfrühschoppen kleinere Kunstwerke zur Verfügung, die für Spaß der Besucher sorgten und zum Nutzen des Vereins verkauft wurden. Seinen Bad Waldseer-Regenschirm sieht man bei Regen nicht nur in der Region, sondern gelegentlich überregional mit schönen Impressionen seiner Heimatstadt Bad Waldsee.

René Auer und Durlesbach

Aus Anlass des 90. Geburtstages von René Auer, dem Schöpfer des Durlesbach-Denkmals, hat die Bildschirmzeitung im Archiv gekramt. Hier eine Auswahl:

ANZEIGE

René Auer im Jahre 2011 in Durlesbach vor der frisch renovierten Denkmalslokomotive (rechts Bad Waldsees damaliger Bürgermeister Roland Weinschenk, links Franz Bendel vom Bähnlesverein). Archivbild (2011): Brigitte Göppel

So hatte die Durlesbach-Lok vor der Restaurierung ausgesehen (fertig geworden 2011). Den Abtransport hatte Anita Pinggera fotografiert. Foto: Stadt Bad Waldsee

ANZEIGE

Nach der Restaurierung in Halders Halle in Bassenreute wurde die Lok wieder auf ihre Räder gesetzt. Archivbild (2011): Brigitte Göppel

Das Durlesbach-Denkmal im Jahre 2011, als man “100 Jahre Bahnhof Durlesbach” feierte (der heutige Bahnhof stammt von 1911; der Vorgängerbau war von 1849). Die Lok war damals frisch restauriert; auch hatte der Förderverein das Schutzdach neu errichtet. Die Waggons waren 2011 noch nicht überholt (inzwischen geschehen). Unser Bild zeigt René Auer am bunten Jubiläums-Motiv (rechts Bürgermeister Weinschenk). Die Figur des Condukteurs trägt die Gesichtszüge des Unternehmers Alfons Walz, der die Erstellung der bronzenen Figurengruppe gefördert hatte. Links sieht man den Bauern mit der störrischen Geiß, auf der Plattform des Waggons die Bauersfrau. Archivbild (2011): Brigitte Göppel

ANZEIGE

Vorstudien Auers für die Durlesbach-Gruppe. RR-Archivbild

Das Bad Waldseer Rathaus als Haltestation der Schwäb’schen Eisenbahn. Zeichnung von René Auer. Archivbild (2011): Brigitte Göppel

ANZEIGE

René Auer hat einen Bastelbogen geschaffen, mit dem man den Bahnhof Durlesbach nachbauen kann. Hier präsentiert er den Bastelbogen auf dem Bad Waldseer Künstlermarkt 2011. RR-Archivbild: Rudi Martin

Der zum 100-Jahr-Jubiläum geschaffene Bastelbogen. RR-Archivbild.

ANZEIGE

René und Gertrud Auer im Jahre 2014. Das Paar strahlt auch zehn Jahre danach noch voller Lebens- und Schaffensfreude. RR-Archivbild: Felix Löffelholz

Der Förderverein Durlesbach-Bähnle e.V. setzt sich für die Instandsetzung und Erhaltung des Bahndenkmals Durlesbach ein.

Spendenkonto
Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren eG
IBAN: DE45 6006 9350 0027 1550 05
BIC: GENODES1RRG




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 30. November und 1. Dezember

Stadtkapelle lädt zum Jahreskonzert am ersten Adventswochenende

Bad Waldsee – Am ersten Adventswochenende (30. November und 1. Dezember) findet wieder das traditionelle Jahreskonzert der Stadtkapelle Bad Waldsee in der Stadthalle statt. Eröffnet wird das Sonntags-Konzert vom Jugendblasorchester WoWaBe unter der Leitung von Alexander Dreher. Die Besucher erwartet ein vielseitiges Programm.
Förderung eines Entwicklungs- und Dialogprozesses

49.500 Euro für die Innen-Entwicklung von Haisterkirch

Stuttgart / Haisterkirch – Das Land fördert die Innenentwicklung in Haisterkirch mit 49.500 Euro. Die hiesigen Landtagsabgeordneten begrüßen das. Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU): „Wir nutzen ungenutzte Flächen in unseren Städten und Gemeinden, um attraktive Wohn- und Lebensräume direkt vor Ort zu gestalten. Gleichzeitig bewahren wir die wertvollen Naturgebiete außerhalb der bebauten Flächen: Eine klare Win-Win-Situation!“ Nachstehend die gemeinsame Pressemitteilung der beiden Abge…
Sonntag, 1. Dezember, um 19.15 Uhr

Uli Boettcher im Hoftheater Baienfurt mit “Auszeit”

Baienfurt – Wenn sich beim Eishockey ein Spieler verletzt, kann die betroffene Mannschaft ein Time-Out nehmen, um sich auf die veränderten Umstände einzustellen. Im richtigen Leben kommt es auch vor, dass sich ein innerer Spieler verletzt. Der Stolz zum Beispiel. Oder der berühmte Geduldsfaden ist gerissen und die Motivation liegt am Boden.
Sternsingen 2025

Vorbereitungstreffen am 29. November

Bad Waldsee – Am Freitag, 29. November, kommen die künftigen Sternsinger der Kirchengemeinde St. Peter Bad Waldsee zu einem Vorbereitungstreffen zusammen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die am 5. und 6. Januar 2025 wieder als Sternsinger und Begleitpersonen den Segen der Weihnacht in die Häuser unserer Stadt bringen, treffen sich zwischen 14.30 und 16.30 Uhr im Großen Saal des Katholischen Gemeindehauses St. Peter.
Vortrag in Gaisbeuren

Norbert Lins über Landwirtschaft in der EU

Gaisbeuren – Gut zur Hälfte gefüllt war am Freitagabend (22.11.) der Saal des Dorfgemeinschaftshauses Gaisbeuren beim Referat des Vereins Landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) Ravensburg-Waldsee. Norbert Lins (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments,  sprach über die künftigen Perspektiven für die Landwirtschaft in Oberschwaben.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee