Berufswahlcamp 2024 an der Döchtbühlschule
Bad Waldsee – Wie macht man den ersten Schritt in die Berufsorientierung? Indem man die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7 mit einer Mischung aus Spannung und praktischen Erfahrungen begeistert. Die Döchtbühlschule hat dies erneut erfolgreich umgesetzt und den knapp 40 jungen Menschen ein unvergessliches Erlebnis geboten, das ihre Berufsorientierung nachhaltig beeinflusst hat.
Am Montag, 1. Juli 2024, startete das Berufswahlcamp mit einem Stärken-Workshop im Jugendhaus Prisma. Neben dem Kennenlernen von Kompetenzen, war die Herausforderung, diese pantomimisch darzustellen. Auch Online-Tests und ein VR-Erlebnis konnten die Jugendlichen ausprobieren und machte die Berufe somit greifbarer.
Der Praxisparcours am Mittwoch war auch dieses Jahr das Highlight der Woche. Es ist eben ein großer Unterschied, im Unterricht Dinge theoretisch zu erfahren oder diese mit Hand und Herz auszuprobieren. Die Aufgaben waren erneut vielfältig und so konnten die Jugendlichen an zehn verschiedenen Stationen ihre neu entdeckten Fähigkeiten ausprobieren. Hier war sicherlich auch Geduld, Ausdauer und manchmal Frusttoleranz von Nöten.
Am Donnerstag stand dann der Besuch von einigen Bildungspartnern auf dem Plan. Die Schüler und Schülerinnen konnten nicht nur Fragen stellen, sondern durften auch einen Blick ins Unternehmen bekommen. Auch die Rolle der Eltern wurde weiter gestärkt: Ein Impulsabend speziell für Eltern, in dem diese lernten, wie sie ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen können, rundete das Programm ab.
Am Freitag konnten die Schüler/innen erneut auf der Schülerbildungsmesse Erfahrungen sammeln und Tipps von älteren Schüler/innen für das anstehende Praktikum einholen. Diese Messe wurde durch Beiträge der Schüler selbst erweitert, die in kleinen Präsentationen ihre bisherigen Erfahrungen teilten und somit eine noch größere Vielfalt an Informationen boten.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Bildungspartner der Döchtbühlschule, die das Berufswahlcamp 2024 erneut zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben: Expert Kessler, Hymer, Mast Kunststoffe, Nold, Saluvet, St. Elisabeth Stiftung, Stadt Bad Waldsee, Thüga Netze, Versandhaus Walz sowie Autohaus Wild, die das Programm wieder bereicherten.