Skip to main content
ANZEIGE
Realschule Bad Waldsee

Exkursion in die Wissenswerkstatt Friedrichshafen



Bad Waldsee – Einen ganz besonderen Ausflug im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts erlebten unsere Klassen 6a und 7a in diesem Schuljahr. Mit dem Zug fuhren sie nach Friedrichshafen, wo sie die Wissenswerkstatt besuchen durften, um die Begeisterung für die MINT-Fächer zu wecken und zu stärken. Hier ist der Name Programm. Wissen wird praktisch erfahren. So wurde jede Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und durfte Experimente zu einer bestimmten Thematik durchführen.

Ein besonderer Ausflug im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Foto: RS

ANZEIGE

Eine Gruppe arbeitete jeweils am Thema „Pneumatik – die Luft als Muskelprotz“. Durch das Herstellen eines Modells einer mit Luftdruck betriebenen Schiebetüre erfuhren die Schüler, wie „stark“ Luft sein kann. Spielerisch lernten sie allgemeine Funktionsweisen der Pneumatik kennen und erfuhren, dass Pneumatik kein so abstraktes Phänomen ist, wie es im ersten Moment klingt, sondern dass es vielen Schülern sogar täglich begegnet, etwa wenn sich die Türen im Bus mit einem „Pfff“ öffnen.

Die zweite Gruppe lernte bei „Elektrotechnik und Löten“ die Grundtechniken des Lötens kennen und baute einen hochsensiblen Leitfähigkeitssensor. Dieser durfte dann an verschiedenen Gegenständen getestet werden und die Überraschung und Freude war groß, als die Schüler feststellten, dass sogar der eigene Körper Strom leitet.

ANZEIGE

Die Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache und freuten sich sehr, dass sie ihr Werkstück am Ende mit nach Hause nehmen durften, um es dort stolz ihren Eltern und Freunden zeigen zu können. Wir bedanken uns herzlich beim Team der Wissenswerkstatt für die ansprechend und schülerorientiert durchgeführten Workshops und kommen gerne wieder.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Spitztour endete mit Totalschaden

Zwei 17-Jährige auf Abwegen: im “Durchhau” von der Straße abgekommen

Reute – Die Spritztour zweier 17-Jähriger mit dem Renault eines Familienangehörigen endete am Donnerstagabend (3.4.) für beide Jugendliche im Krankenhaus. Ihr “geliehenes” Auto landete im “Durchhau”, der Straße zwischen Bad Waldsee und Reute, zwischen den Bäumen. Das Ergebnis: ein Totalschaden. Die beiden Jugendlichen hatten Glück im Unglück: Sie wurden nur leicht verletzt.
Trassen-Entscheidung in drei bis vier Jahren

OD Gaisbeuren: Jetzt wird die Planung angepackt

Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierungspräsidium Tübingen hat nach Abschluss eines umfangreichen europaweiten Vergabeverfahrens die Planungsleistungen für die Projekte der Ortsumgehungen von Enzisreute und Gaisbeuren im Zuge der B 30 an die Ingenieurgesellschaft „SSF, BuP, KB, Inver“ in München vergeben; diese Bietergemeinschaft soll als Generalplaner die Planung bis zur Erlangung des Baurechts durchführen. Die Ent…
Kleidungsstück verfing sich in der Zapfwelle

Frau auf Hof bei Rossberg schwer verletzt

Wolfegg – Lebensbedrohliche Verletzungen hat eine 55-Jährige am Donnerstagmorgen (3.3.) bei einem Arbeitsunfall in einem Weiler bei Roßberg erlitten. Die Frau verband bei landwirtschaftlichen Arbeiten ein Gerät mittels einer Zapfwelle mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine. Mutmaßlich weil sich ein Kleidungsstück in der laufenden Zapfwelle verfangen hat, wurde die Frau gegen das Gerät geschleudert. Dabei zog sie sich Verletzungen am gesamten Körper zu. Mitarbeiter kamen der 55-Jährigen, d…
Bericht des Vereins

Gugga-Gassa-Fetz-Band Bad Waldsee hatte Jahreshauptversammlung

Bad Waldsee – Am Abend des 28. März fand in der “Rose” in Hittelkofen die Hauptversammlung der Gugga-Gassa-Fetz-Band Bad Waldsee statt. Die gut besuchte Versammlung wurde durch die 1. Vorständin, Carmen Münsch, eröffnet, die einen Rückblick auf das vergangene Jahr gab und die Höhepunkte der Aktivitäten Revue passieren ließ.
Rückblick auf fetzigen Einstieg ins Fit-fun-Shopping-Wochenende

BIG-Party bei der BAG

Bad Wurzach – Am Freitag, 21. März, startete die BAG mit einer fetzigen Party ins Einkaufswochenende. 200 junge und jung Gebliebene füllten das Festzelt beim BAG-Gelände bis auf den letzten Platz.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bergatreute  – Über Bestattungskultur im Wandel hat kürzlich Dekanatsreferentin Karin Berhalter aus Wangen im Pf…
Bad Waldsee – Die Grundstufenschüler des SBBZ-Lernen Bad Waldsee machten sich im Rahmen der Stadtputzete auf den Weg,…
Reute – Die Spritztour zweier 17-Jähriger mit dem Renault eines Familienangehörigen endete am Donnerstagabend (3.4.) …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee