Skip to main content
ANZEIGE
Beliebter Seelsorger

Diakon Klaus Maier gestorben



Bad Waldsee – Im Alter von 76 Jahren ist Diakon Klaus Maier gestorben. Im Kirchenanzeiger findet sich dieser Nachruf:

Er war ein lebensfroher Werber für die Sache Christi: Diakon Klaus Maier. Unser Bild zeigt ihn mit Schwester Ludwina, die ihm in die Ewigkeit vorausgegangen ist. Auch sie eine Heldin des diakonischen Dienstes am Nächsten. Und auch sie war – obwohl oder gerade weil Sterbebegleiterin – eine lebensfrohe, optimistische Person. RR-Archivbild (2015): Ursula Martin

Groß und spürbar war die Bestürzung unter den Gottesdienstbesuchern, als am vergangenen Samstag (15.6.) und Sonntag (16.6.) am Ende der Eucharistiefeier das Scheidegebet für Diakon i. R. Klaus Maier angekündigt wurde. Am vergangenen Freitag (14.6.) hat ihn der Gott des Lebens zu sich geholt – auf die grünen Auen und den Ruheplatz am Wasser, wie der Psalm 23 das Paradies, die Vollendung in Gott, beschreibt.

Diesem Gott des Lebens hat Klaus Maier sein eigenes Leben verschrieben, um vor allem für die Menschen am Rande und für die Menschen in Notsituationen da zu sein. Ein Diakon mit Leib und Seele! Dazu wurde er am 26. 10. 1980 in Wernau durch Handauflegung und Gebet von Weihbischof Dr. Anton Herre geweiht. Nach drei Jahren als nebenberuflicher Diakon in Bad Waldsee übernahm er 1983 hauptamtlich die Seelsorge in der Justizvollzugsanstalt Ravensburg. Von 1991 bis 2001 war er Diakon in der Kirchengemeinde St. Martin in Biberach mit Auftrag für die Teilgemeinde Rißegg, von 2001 bis zu seinem Ruhestand 2013 war er Diakon in der Kirchengemeinde St. Magnus in Bad Schussenried, danach noch viele Jahre im Ehrenamt Diakon in St. Peter, Bad Waldsee.

Gerne übernahm er in den letzten Jahren Taufen und Hochzeiten, oft auch von Menschen, die ihn aus seiner früheren Zeit als freundlichen und menschenzugewandten Seelsorger erlebt hatten. Das Amt als Präses der Kolpingsfamilie füllte er mit ganzem Herzen aus. Viele Jahre war er auch geistlicher Begleiter der Blutreitergruppe Michelwinnaden.

Und wo immer man ihn in der Stadt antraf, ob im Café oder auf der Straße, für ein Gespräch war er stets bereit. Er lebte gerne in Bad Waldsee und die Kirchengemeinde St. Peter lag ihm schon immer im Herzen.

Seiner Frau Marianne, die ihn immer unterstützt hat und ihm den Rücken freihielt, und seiner ganzen Familie gilt unsere Anteilnahme. Gott als guter Hirte nehme ihn nun auf in die Schar der Erlösten und möge ihm ver-gelten, was er Gutes gewirkt hat.
Pfr. Thomas Bucher, Pfr. Stefan Werner, Maria Hirthe (Gewählte Vorsitzende der Kirchengemeinde St. Peter)



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gymnasium Bad Waldsee

Bericht über den Sanitätshelferkurs

Bad Waldsee – An den verlängerten Wochenenden der Herbstferien (25.10-27.10 und 01.11-03.11) absolvierten unser Sani-Leitungsteam, unsere Leiterin Frau Nickmann, sowie Herr Mayer den Kurs zum Sanitätshelfer.
Vom 5. bis 8. Dezember

Sperrungen wegen des Weihnachtsmarkts „Adventsglühen“

Bad Waldsee – Der Bad Waldseer Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ erfordert aufgrund der Veranstaltung verschiedene Sperrungen.
“Wenn nicht wann dann jetzt”

Kabarettist Rolf Miller am 7. Dezember im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – Am Samstag, 7. Dezember, ist um 20.00 Uhr der Kabarettist Rolf Miller im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee, zu Gast. Miller kommt mit seinem 8. Programm “Wenn nicht wann dann jetzt”, in dem er sich seine Figur als Fels in der Brandung darstellt.
Donnerstag, 5. Dezember

Der Nikolaus kommt bereits um 16.00 Uhr

Bad Waldsee – „Lasst uns froh und munter sein!“ – Ein besonderes Highlight des Rathausadvents, vor allem für Familien, ist der jährliche Besuch des Nikolaus.
Am Donnerstag, den 5. Dezember

Weihnachtskarten-Workshop für ALLE – mit senseable art e.V. im Spital zum Heiligen Geist

Bad Waldsee – Was wäre Weihnachten ohne Gruß- oder Geschenkkarte? Da selbstgestaltete Dinge immer noch am meisten Freude bereiten, lädt senseable art e.V. am Donnerstag, 5. Dezember, zu einem besonderen „come-and-go“ Mitmach-Kunst-Workshop ein, der sich rund um das Thema „Weihnachtskarte“ dreht. ALLE Menschen sind hierbei willkommen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Sonnenstrahlen wärmten den Festplatz

Gaisbeurer Dorfweihnacht erweist sich als Besuchermagnet

Gaisbeuren – Nachdem es im letzten Jahr bei der schon traditionellen Dorfweihnacht Neuschnee gab, zeigte sich dieses Jahr der Himmel zunächst im Nebelgrau. Doch pünktlich samstagsnachmittags zum Beginn der Veranstaltung wärmten Sonnenstrahlen den Festplatz. Schon bald waren die Parkplätze in der Gaisbeurer Dorfmitte rar, viele hunderte Besucher freuten sich auf eine adventliche Stimmung, gute Auftritte sowie Glühwein und Leckereien.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Samstag, 7. Dezember, in den Abendstunden

Bredlaverkauf in Osterhofen

Osterhofen – In diesem Jahr gibt es wieder einen Bredlaverkauf an der Kapelle in Osterhofen. Der Förderverein der Kapelle Osterhofen lädt dazu herzlich ein. Diesmal am Samstagabend, 7. Dezember, ab 17.00 Uhr bei stimmungsvoller Beleuchtung und einem Lagerfeuer. Verkauft werden hausgemachte Bredla (Weihnachtsgebäck) und Herberts berühmte Gulaschsuppe in der Dose. Zum geselligen Beisammensein gibt es alkoholfreien Punsch und Glühwein.
Pünktlich um 17.00 Uhr wird immer ein Türchen geöffnet

Das Programm des Waldseer Rathausadvents

Bad Waldsee – Die Adventszeit wird in Bad Waldsee wieder mit einer Vielzahl an Veranstaltungen gefeiert. Mehrere Akteure und die Stadtverwaltung sorgen mit verschiedenen Formaten und Aktionen für vorweihnachtliche Atmosphäre in und um Bad Waldsee.
Dirigent Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor ernannt

Rudi Birk für acht Jahrzehnte aktives Musizieren geehrt

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles musikalisches Zeichen. In der nicht ganz ausverkauften Stadthalle bewiesen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Joachim Weiss einmal mehr ihre herausragende Qualität. Ein besonderer Moment des Abends war die feierliche Ernennung von Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor durch Oberbürgermeister Matthias Henne. In seiner Ansprache würdigte Henne die Stadtkapelle für ihr…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles mus…
Aulendorf – Am vergangenen Wochenende (26./27.11.) standen die Akteure von OigaArt, dem kabarettistischen Aushängesch…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee