Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung des Grünen Bürgerforums

Das Grüne Bürgerforum präsentierte seine Kandidaten im Bocksaal



Leutkirch – Über einen gut gefüllten Bocksaal durften sich die Kandidatinnen und Kandidaten des Grünen Bürgerforums Leutkirch freuen. Schon in den Tagen und Wochen zuvor ist es bei der „Wirtshaustour“ durch die Ortschaften rund um Leutkirch zu vielen guten Gesprächen mit den Bürgern gekommen. Auch diese Veranstaltungen waren immer gut besucht. Die zentrale Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für Leutkirch fand vor ein paar Tagen im Bocksaal statt, zu der sich knapp 50 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer einfanden. Peter Aulmann moderierte die Veranstaltung, bei der die Kandidatinnen und Kandidaten sowohl sich selber als auch die Themen des Grünen Bürgerforums präsentierten.

Den Auftakt übernahmen Ilona Fuchs, Florian Huthwelker, Renata Ertle und Birgit Wiedemann zum Thema Schule und Bildung. Sie verwiesen auf den hohen Sanierungsbedarf z.B. an der Don-Bosco-Schule, der GHWRS Wuchzenhofen und dem HMG. Zudem müssten an allen Schulen Sprachförderung und Hausaufgabenbetreuung ausgebaut werden.

ANZEIGE

Zum Thema „Innenstadt für alle“ nahmen die aktuellen Gemeinderäte Florian Huthwelker und Gottfried Härle sowie Monika Meyer und Karl Kalmbach Stellung. Angesichts der vielen Leerstände plädierten sie eindringlich für das Konzept „autoarme Altstadt“, um Leutkirchs Zentrum wieder attraktiver zu machen.

Julia Erhardt, Ilona Fuchs, Simone Künst, Mario Häring und Lasse Laupheimer stellten sich den Fragen zum Thema Jugend und Soziales. Sie sprachen sich für ein noch attraktiveres Angebot des Jugendhauses aus. Um Familien zu stärken, sei es sinnvoll, den Familienbericht fortzuschreiben.

ANZEIGE

Das Foto zeigt von links die Kandidat*innen Wolfgang Ehrmann, die Gemeinderäte Alfons Notz und Berthold König, Mirella Kahnert und Andreas Schutz (ganz rechts Moderator Peter Aulmann), die zum Thema Landwirtschaft, Klima, Energie und Verkehr die Positionen des Grünen Bürgerforums erläuterten.

Sie sprachen sich dafür aus, dass die Stadt Leutkirch weiterhin an ihren Klimazielen arbeitet und dass noch einmal darüber nachgedacht werden sollte, ob Windräder im Stadtwald oder Agri-PV-Anlagen möglich sind. Auch am Radwegenetz müsse weiter geplant werden, um Lücken zu schließen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Manfred-Fuchs-Trio.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Freitag, 12. Juli

Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.
Am 7. und 12 Juli

Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 12. Juli ist heuer der Bad Wurzacher Blutfreitag. Am Sonntag zuvor, am 7. Juli, stimmen sich die Gläubigen mit einer feierlichen Lichterprozession auf das große Glaubensfest ein. Pater Konrad Werder, Superior des Salvatorianerkonvenst auf dem Gottesberg, schreibt in seiner Vorschau Folgendes:
Verletzt wurde niemand

Sachschaden nach Verkehrsunfall

Leutkirch – Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 13.000 Euro hat ein 26-jähriger Pkw-Lenker am Donnerstagnachmittag gegen 17.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Tautenhofer Straße verursacht.
Sieg im Kreisfinale

Mixed Team der Otl Aicher Realschule qualifiziert sich für das Landesfinale Jugend trainiert für Olympia

Leutkirch – Schülerinnen und Schüler der OARS gehören nach dem Sieg im Kreisfinale zu den zwölf besten Leichtathletik Schulteams in Baden- Württemberg. Am 11. Juni nahmen Schüler und Schülerinnen der Otl Aicher Realschule am Kreisfinale “Jugend trainiert für Olympia” in der Disziplin Leichtathletik teil. Die Schule stellte zwei Mixed-Teams in der Altersklasse U16 sowie eine Mädchen- und eine Jungen-mannschaft in der Altersklasse U13.
Am Samstag, 6. Juli

Großer Flohmarkt beim Kisslegger Schloss- und Straßenfest

Kisslegg – Am morgigen Samstag, 6. Juli, ist es endlich soweit: Das jährliche Schloss- und Straßenfest in Kisslegg steht an. Mit dem vom Kisslegger Verkehrs- und Gewerbeverein organisierten Flohmarkt beginnt bereits frühmorgens der Tag.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:
Leserbrief

Wenn nichts unternommen wird, gibt es nichts mehr zu schützen

Zur Veranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg am 18. Juni
von Rita Schnitzer, Bad Wurzach-Eintürnen
veröffentlicht am 4. Juli 2024
Leserbrief

Schall, Infraschall, Druckpulse, Schattenschlag, Schadstoffe …

Zum Leserbrief „Gesundheitsgefährdend und zu teuer? Das sehe ich anders“, veröffentlicht am 25. Juni
von Armin Kohler, Kißlegg-Waltershofen
veröffentlicht am 4. Juli 2024
Leserbrief

Windparks zerstören unsere Lebensräume

Zur Informationsveranstaltung des Vereins „Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu“ e. V. am 18. Juni in Eintürnenberg
von Franz Abele, Bad Wurzach-Arnach
veröffentlicht am 4. Juli 2024
Generalversammlung der Allgäuer Genussmanufaktur eG in Urlau

„Der Laden läuft“ 

Urlau – Preise über Preise. Und viel Dank. Samt Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats und auch sonst. Das alles – und noch viel mehr – löste bei der Generalversammlung der Allgäuer Genussmanufaktur eG am Freitagabend (29.6.) im Saal des „Genusshotels“ Urlau mehrmals starken Applaus der mehr als 90 Versammelten – wohl fast alle Genossenschaftsmitglieder – aus. Nüchterne Zahlen bei einer Generalversammlung: „21.000 Euro als Ergebnis“, „20.000 Euro Jahresüberschuss“ und ein „Bilanz…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Juni 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Stuttgart / Leutkirch – “Und der Staatspreis Baukultur geht an …” Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Haus…
In Leutkirch sind die Friedhofsgebühren erhöht worden. Ein heißes Thema. Sind die Gebühren zu hoch? Oder gar zu niedr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach