Skip to main content
Kommunalwahlkampf

Grünes Bürgerforum war zu Besuch in Friesenhofen



Friesenhofen – Die Wahl zum Gemeinderat rückt immer näher. So konnten sich die Kandidatinnen und Kandidaten des Grünen Bürgerforums in Friesenhofen über ein sehr gut besuchtes Rathauscafé freuen. Es war die letzte Station ihrer Wirtshaustour durch alle acht Ortschaften rund um Leutkirch. Hier der Bericht von Seiten des Grünen Bürgerforums.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Gaile gab zunächst einen Überblick über die Probleme der Ortschaft. Da wäre zunächst einmal die Turnhallensanierung, die von Jahr zu Jahr verschoben wird: Das Dach ist undicht, die Fenster trüb und die Rahmen morsch. Da die Steuerung der Pelletheizung defekt ist, „muss die Halle ständig auf Höchststufe geheizt werden, auch in den Nutzungspausen“, so Gaile. Der Proberaum der Musikkapelle sei mittlerweile zu eng und müsste erweitert und saniert werden. Marode sei auch die Straße Richtung Friesenhofen-Bahnhof.

ANZEIGE

Ebenfalls Sorgen bereitet den Friesenhofenern die Rimpacher Allee. Der Zustand der kranken Eschen sei hoffnungslos, es fallen häufig große Äste herunter. Es wurde vorgeschlagen, schon jetzt in den Zwischenräumen aufzuforsten, um die Eschen zu ersetzen.

Gottfried Härle für Erhöhung des Ortschaftsbudgets

Gemeinderat Gottfried Härle informierte die Besucher anschließend über die Zusammensetzung des Gemeinderates und stellte die Kandidatenliste des „Grünen Bürgerforums Leutkirch“ vor. Er erklärte, dass der Sanierungsbedarf der Straße immer wieder diskutiert wird, aber da es sich um eine Landesstraße handele, sei der Einfluss der Gemeinde begrenzt. Härle versprach, sich mit dem Gemeinderat für eine Aufstockung des eigenen Budgets für Ortschaften einzusetzen, damit diese unabhängiger werden. Als dringlichstes Problem von Leutkirch führte er die Sanierung der Wasserleitungen an (400km), es gebe unzählige Rohrbrüche, der Zustand sei nicht mehr tragbar.

ANZEIGE

Die Kandidatinnen und Kandidaten sprachen die Situation der Leutkircher Innenstadt an und äußerten die Sorge, dass Leutkirch zur Geisterstadt werde. Sie fragten in die Runde, wie Bürger „von außen“ dies sehen. Es gab einhellige Zustimmung zur autoarmen Innenstadt und Umgestaltung. Hier verwiesen sowohl die Gemeinderäte Härle und Huthwelker als auch Ilona Fuchs und Birgit Wiedemann als Kandidatinnen des Grünen Bürgerforums darauf, dass im neuen Gemeinderat das Thema autoarme Altstadt von ihnen mit Nachdruck weiterverfolgt werde.

Biosphärengebiet ein großes Thema

Wie ein roter Faden zog sich das Thema „Biosphärengebiet“ durch die Diskussionen in den Ortschaften, so auch in Friesenhofen. Von einzelnen Landwirten wurden immer wieder Bedenken gegen die Ausweisung eines solchen Gebiets vorgebracht. Öfters zeigte sich jedoch, dass die Ängste der Landwirte vor allem auf unwahren Behauptungen eines Journalisten im Internet basieren. Aus Sicht des Grünen Bürgerforums sei es nun wichtig, der Diskussion wieder eine sachliche und zielorientierte Richtung zu geben. Ilona Fuchs sprach sich am Schluss dafür aus, dass „das Prüfverfahren zum Biosphärengebiet nun auch unbedingt zu Ende geführt werden sollte, unabhängig von einer darauf folgenden Entscheidung des Gemeinderates“.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Schaufensterausstellung in der Marktstraße 8

Stadtarchiv erinnert an die letzten Kriegstage in Leutkirch

Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, ist derzeit eine Ausstellung über die letzten Kriegstage im Raum Leutkirch zu sehen.
Schaufensterausstellung in der Marktstraße 8

Stadtarchiv erinnert an die letzten Kriegstage in Leutkirch

Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, ist derzeit eine Ausstellung über die letzten Kriegstage im Raum Leutkirch zu sehen.
Kulinarische Stadtführung

Leutkircher Probiererle-Tour am Freitag, 16. Mai

Leutkirch – Die nächste kulinarische Stadtführung findet am Freitag, 16. Mai, um 14.30 Uhr statt. Gemütlich durch‘s Städtle schlendern, viel Wissenswertes erfahren und hier und da etwas probieren – das ist die Genießerrunde durch Leutkirch. Anmeldung spätestens bis zum 15. Mai.
Leserbrief

Mehr Abstand!

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofener Wald
von Roggors
veröffentlicht am 7. Mai 2025
Am Mittwoch, 14. Mai

Vhs besucht die Leutkircher High-Tech-Firma Herrmann

Leutkirch – Unter der Rubrik „Einblicke“ öffnet die Leutkircher Firma Herrmann GmbH am Mittwoch, 14. Mai, um 14.00 Uhr ihre Türen für eine Besuchergruppe der Volkshochschule.
Einladung zur großen Werkschau vom 8. bis 11. Mai

Kunstparadies in Engerazhofen

Engerazhofen – Vor 14 Jahren haben wir, Agnes Keil und Peter Heel, als Künstlerpaar die ehemalige Schule von Engerazhofen / Leutkirch im Paradiesischen Allgäu gekauft und zum Kunstparadies umgebaut.
Am Montag, 12. Mai

Literatur-Film in 3D zeigt die Frau des Bauernjörgs

Leutkirch – Hermann Miller aus Leutkirch erstellt professionell 3D-Medien für Museen und Ausstellungen. Während einer Produktion zur Ausstellung Kaiser Maximilian I. für die Hofburg Innsbruck, wurde die bereits alte Idee einer Literatur-Verfilmung von Maria Müller Göglers Roman „Die Truchsessin“ neu belebt und in die Tat umgesetzt. Entstanden ist die 3D-Produktion mit dem Titel „Gräfin Maria – Die Frau des Bauernjörgs“ die Miller am Montag, 12. Mai, um 20.00 Uhr in der Festhalle Leutkirch in …
Am Donnerstag, 8. Mai

Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates

Friesenhofen – Zur Sitzung des Ortschaftsrates Friesenhofen am Donnerstag, 8. Mai 2025, um 20.00 Uhr in der Ebnathalle in Friesenhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Sonntag, 11. Mai

Wanderung mit dem Ranger rund um den Eschacher Weiher

Leutkirch – Die erste Wanderung des Jahres mit Ranger Tobias Boneberger führt rund um den Eschacher Weiher.
Zeugen gesucht

Quad gestohlen

Leutkirch im Allgäu – Ein Quad haben Unbekannte zwischen Samstagnachmittag und Montagabend aus einer unverschlossenen Garage in der Memminger Straße gestohlen. Das Polizeirevier Leutkirch hat die Ermittlungen zu dem Diebstahl aufgenommen und bittet Zeugen der Tat oder Personen, die Hinweise zum Verbleib des schwarz/gelben Fahrzeugs des Herstellers Bombardier geben können, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Imposante Nostalgieschau am 1. Mai

Schloss Zeil wieder Anziehungspunkt für Oldtimer-Liebhaber 

Schloss Zeil – Am 1. Mai versammelten sich Hunderte Besucher im Park von Schloss Zeil bei strahlendem Maiwetter, um die faszinierende Welt der Fahrzeuge aus der Zeit des Wirtschaftswunders zu feiern. Dabei wurde den historischen Fahrzeugen aus dieser Ära gehuldigt, in der niemand von Dreckschleudern oder Stinkern sprach. Heute ist die Leistung der Motorenbau-Ingenieure und die Entwürfe von Karosserie-Designer als kulturelles Erbe anzusehen. So wie die schwäbische Brezel. 
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Mai 2025
Ärztin, Stadträtin, ehrenamtlich vielfach engagiert

Leutkirch trauert um Dr. Brigitte Schuler-Kuon

Brigitte Schuler-Kuon ist tot. Die hochangesehene Ärztin und Kommunalpolitikerin starb in der Nacht von Samstag auf Sonntag völlig unerwartet. Sie wurde 64 Jahre alt. Das Abschiedsgebet für Brigitte Schuler-Kuon ist am Mittwoch, 7. Mai, um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin. Beerdigung ist am Donnerstag, 8. Mai, um 10.30 Uhr auf dem Waldfriedhof.
Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik in der Region

Bürger können noch bis 9. Mai Stellungnahmen abgeben

Bad Wurzach (rei) – Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben hatte bei ihrer Plenarsitzung am 7. Februar in Bad Wurzach den Zeitplan für die Fortentwicklung des Teilregionalplanes Energie (Windkraft, Freiflächen-Photovoltaik) beschlossen. Der überarbeitete Planentwurf liegt derzeit im Zuge des 2. Beteiligungsverfahren in der Offenlage. Die Anhörungsfrist hat am 9. April begonnen. Privatpersonen können bis 9. Mai 2025, Träger öffentlicher Belange (Gemeinden, Behörde…
Zeugen gesucht

Autoreifen im gesamten Stadtgebiet zerstochen – über ein Dutzend Pkw betroffen

Leutkirch im Allgäu – Bislang 18 Fälle von zerstochenen Autoreifen sind dem Polizeirevier Leutkirch zwischen Mittwoch und Donnerstag im Stadtgebiet gemeldet worden.
Verdachts des verbotenen Kraftfahrzeugrennens

Rasant unterwegs – Polizei ermittelt gegen 20-jährigen Autofahrer

Leutkirch im Allgäu – Mit seiner äußerst rasanten Fahrweise ist am Donnerstagabend ein 20-jähriger Autofahrer einer Polizeistreife in der Herlazhofer Straße aufgefallen.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leserbrief

Mehr Abstand!

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofener Wald
Leutkirch / Kißlegg – Aufgrund einer Baumaßnahme fallen im Zeitraum von Mittwoch, 7. Mai, 22.00 Uhr, bis Sonntag, 11…
Schloss Zeil – Am 1. Mai versammelten sich Hunderte Besucher im Park von Schloss Zeil bei strahlendem Maiwetter, um d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch