Die Mittelalterlichen Kinder- und Heimattage zu Kißlegg
Kißlegg – Die Feierlichkeiten anlässlich des 1200-jährigen Jubiläums „Kißleggs“ finden mit den Mittelalterlichen Kinder- und Heimattagen ihren Höhepunkt. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni verwandelt sich der Schlosspark in eine mittelalterliche Festung, in der einiges geboten ist: Akteure aus dem In- und Ausland verzaubern das Publikum mit Schaukämpfen und Magie, fliegende Händler bieten ihre Waren feil und für die musikalische Umrahmung sorgen mittelalterliche Musikgruppen sowie Fanfarenzüge aus der Region.
In dem Bereich der Mittelalterlager sind Handwerker zu bestaunen, die in authentischer Art und Weise ihren Tätigkeiten nachgehen. Eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken runden das bunte Treiben ab und lässt keine Wünsche offen.
Tradition seit 1991
Die Mittelalterlichen Kinder- und Heimattage gehen aus dem Ritterfest des Fanfarenzugs Kißlegg hervor, welches erstmalig 1991 stattfand und im Fünf-Jahres-Rhythmus gefeiert wurde. Anlässlich des Jubiläums „Kißleggs“ beschlossen Gemeinde und Fanfarenzug Kißlegg, gemeinsame Wege zu gehen. Mit dem großen Erfahrungsschatz des Fanfarenzuges und dem Knowhow der Gemeinde wurde ein fulminantes Festprogramm auf die Beine gestellt.
Umzug am Donnerstag
Den Auftakt der Festtage bildet der große, farbenfrohe Umzug am Donnerstag, 30. Mai, um 14.30 Uhr. Hier präsentieren sich die Kißlegger Kindergärten und Schulen sowie die umliegenden Ortschaften mit ihren liebevoll geschmückten Festwagen. Befreundete Fanfarenzüge aus der näheren Umgebung unterhalten die Zuschauer mit traditionellen Fanfaren-Märschen.
An den weiteren Tagen bis zum 2. Juni wird auf dem gesamten Festgelände ebenfalls einiges geboten sein: Spielleut‘ und Gaukelei, Landsknecht‘ und Ritter, Lagerumzüge aller Akteure und vieles mehr.
Der Fanfarenzug Kißlegg und die Gemeinde Kißlegg laden Sie herzlich zur Zeitreise ins Hochmittelalter ein. Lassen Sie den Alltag hinter sich und tauchen Sie ein in eine andere Welt.