Skip to main content
„Dafür sind wir Leutkirch für immer dankbar!“

Die Walser-Urkunde ist zurück in Kißlegg



Foto: Stadt Leutkirch
Vertreter der Stadt Leutkirch und der Gemeinde Kißlegg bei der Übergabe der Urkunde aus dem Jahr 1614. Unser Bild zeigt (von links) Bernd Mauch (Ortsheimatpfleger Kißlegg), Michael Waizenegger (Heimatpflege Leutkirch), Dieter Krattenmacher (Bürgermeister Kißlegg), Hans-Jörg Henle (Oberbürgermeister Leutkirch), Heinz Linder (langjähriger Ortsheimatpfleger Kißlegg) und Thomas Weiland (Archivar Kißlegg).

Kißlegg – An die Gemeinde Kißlegg konnte vergangene Woche eine historisch wertvolle Urkunde der Familie Walser übergeben werden. Diese war seit einigen Jahren im Besitz der Leutkircher Heimatpflege. Dieter Krattenmacher, Bürgermeister der Gemeinde Kißlegg, nahm gemeinsam mit Vertretern der Heimatpflege Kißlegg sowie des Ortsarchivs kürzlich die Urkunde von OB Hans-Jörg Henle und Michael Waizenegger (Heimtpflege Leutkirch) entgegen.

Es handelt sich um ein Dokument der Familie Walser aus dem Jahre 1614 und gilt als der erste Nachweis für einen „Bürgerzuzug“ nach Kißlegg. Bürgermeister Krattenmacher und Ortsheimatpfleger Bernd Mauch erläuterten die Hintergründe zur Urkunde. Im 17. Jahrhundert sei die Gemeinde zeitweise ausgestorben gewesen, so wurden nach dem 30-jährigen Krieg gezielt Menschen aus dem Bregenzerwald und der Ostschweiz angeworben, um sich in Kißlegg anzusiedeln. Auch die Färberfamilie Walser sei über diesen Weg in die Region gekommen.

ANZEIGE

Der langjährige Kißlegger Ortsheimatpfleger Heinz Linder hatte sich seit einigen Jahren um die Übergabe der Urkunde bemüht. Sie war in den Besitz der Stadt Leutkirch gekommen, da eine Nachfahrin der Familie Walser zuletzt in Leutkirch lebte und sie die Urkunde nach ihrem Tod dem Leutkircher Heimatforscher Prof. Dr. Manfred Thierer vermachte, der das Dokument sicherte und der Heimatpflege Leutkirch zur Verfügung stellte. Bernd Mauch als Ortsheimatpfleger von Kißlegg und Thomas Weiland als Archivar der Gemeinde Kißlegg freuten sich sehr über den Erhalt der historisch wertvollen Urkunde und weiterer „Walser-Dokumente“.

Urkunde findet ihren Platz im Walser-Haus in Kißlegg

„Wir freuen uns, dass die Walser-Urkunde und weitere wichtige Urkunden nun vom Museum Leutkirch an die Gemeinde Kißlegg übergeben werden konnten. Als Bürgermeister Krattenmacher auf uns zugegangen ist, war es für mich und den ganzen Vorstand der Heimatpflege klar, dass die Urkunde im Walser-Haus seine neue Heimat finden muss,“ so Michael Waizenegger, Vorsitzender der Leutkircher Heimatpflege.

ANZEIGE

Passend zum Kißlegg-Jubiläum

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle betonte, „dass die Urkunde als wichtiges Dokument als Dauerleihgabe nach Kißlegg gehöre und das Kißlegger Jubiläum die optimale Gelegenheit dazu biete“. Bürgermeister Dieter Krattenmacher dankte der Stadt Leutkirch und betonte die Relevanz der Urkunde für die Gemeinde, denn Kißlegg feiert in diesem Jahr 1200-jähriges Jubiläum. Nach Archivierung des Dokuments soll es wesentlicher Bestandteil des Heimatmuseums im historischen Haus Walser in Kißlegg werden. Das Gebäude zeugt vom damaligen Leben, da es sich als eines der wenigen Handwerkerhäuser in seinem ursprünglichen Zustand erhalten hat.

Kißleggs Bürgermeister Krattenmacher betonte, wie dankbar die Gemeinde Kißlegg über den Erhalt der Urkunde ist: „Das ist nicht selbstverständlich, dafür sind wir Leutkirch für immer dankbar!“

ANZEIGE

Die vier Kißlegger beim Studium der mehr als 400 Jahre alten Urkunde. Foto: Stadt Leutkirch.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Angebote im Mai und im August

Die Mittwochsführungen locken mit unterhaltsamem und informativem Programm

Kißlegg – Für den Mai und August hat sich die Gemeinde Kißlegg wieder ein ganz besonderes Programm ausgedacht. Im Mai starten, an vier Terminen, wieder unsere kurzweiligen Themenführungen „Immer wieder mittwochs“ – unterhaltsam durch den Sommer“ für interessierte Gäste und Bürger. Diese abwechslungsreichen Veranstaltungen sollen Neugierde auf die Heimat wecken und unseren Gästen die Möglichkeit geben, Kißlegg kennenzulernen. Abwechslungsreich wird in die Geschichte, aber auch in aktuelle Bere…
Am Sonntag, 4. Mai

SAV Kißlegg und Geislingen unternehmen gemeinsame Wanderung im Filstal

Kißlegg – Der Schwäbische Albverein Kißlegg fährt am Sonntag, 4. Mai, mit dem Zug nach Geislingen, wo die dortigen Wanderfreunde die Gruppe erwarten und die Führung auf dem Löwenpfad „Filstalgucker“ , einem vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Rundweg in der Kategorie „Traumtour“ übernehmen.
Am Samstag, 17. Mai

SAV wandert um Ratzenried

Kisslegg – Die Ortsgruppe des SAV Kisslegg wandert am Samstag, 17. Mai, mit den Wanderführern Heribert Bodenmiller und Alois Heim um Ratzenried. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr bei der Realschule Kißlegg zur Bildung von Fahrgemeinschaften nach Ratzenried.
Am Donnerstag, 8. Mai

Mai-Tanzkaffee mit den Wangener Salonikern

Wangen – Die Wangener Saloniker laden am Donnerstag, 8. Mai, um 15.00 Uhr ins Gemeindezentrum St. Ulrich ein – und damit zum letzten Tanzkaffee in diesem Frühjahr.
Bei den OWB Kißlegg in der Max- Eyth-Straße 11

Die letzten Aufführungen des Ostertheaters der Spassegger

Kißlegg – Das Kißlegger Spassegger-Theater führt das Ostertheater als Inklusionsprojekt in Zusammenarbeit mit der OWB Kißlegg durcht. Das Projekt bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen und bietet allen Besuchern ein einzigartiges Theatererlebnis. Die letzte Aufführung ist am 2. Mai.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Am 1. Mai

„Truschwende 4“ feiert das zehnjährige Jubiläum

Truschwende – Am 1. Mai 2015 wurde es offiziell eröffnet: das Restaurant und Hotel in Truschwende Hausnummer 4. Wie es dazu kam und was sie in diesen Jahren alles erlebt haben, erzählen Roland Ernle und Melanie Sonntag, das Betreiberpaar, kurz vor dem kleinen Jubiläum. Unser Reporter Uli Gresser hat sie in ihrem gastlichen Haus besucht.
Dienstag, 29. April, 19.00 Uhr

Begehung des BAG-Demofeldes bei Enzisreute

Bad Waldsee – Die BAG lädt am Dienstag, 29. April, zur Begehung des BAG-Demofelds ein. Die Veranstaltung findet am Ortsausgang Enzisreute in Richtung Gaisbeuren statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die BAG schreibt in ihrer Einladung:
Im Weiler Feld bei Niederwangen

Photovoltaikanlage auf Scheunendach in Brand geraten

Wangen – Vermutlich auf Grund eines technischen Defekts geriet in der Nacht von Samstag auf Sonntag (27.4.) in Feld bei Niederwangen eine Photovoltaikanlage auf einem Scheunendach in Brand.
Veranstaltet vom Musikverein Waltershofen

Dirndl- und Lederhosenparty in Waltershofen

Waltershofen – Am 26. April fand in der Oskar-Farny-Halle in Waltershofen eine Dirndl- und Lederhosenparty des Musikvereins Waltershofen statt.
Heute, 29. April, 19.00 Uhr

Begehung des BAG-Demofeldes bei Enzisreute

Bad Waldsee – Die BAG lädt am heutigen Dienstag, 29. April, zur Begehung des BAG-Demofelds ein. Die Veranstaltung findet am Ortsausgang Enzisreute in Richtung Gaisbeuren statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die BAG schreibt in ihrer Einladung:

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Das Kißlegger Spassegger-Theater führt das Ostertheater als Inklusionsprojekt in Zusammenarbeit mit der OWB…
Truschwende – Am 1. Mai 2015 wurde es offiziell eröffnet: das Restaurant und Hotel in Truschwende Hausnummer 4. Wie e…
Kißlegg – Zwischen Kißlegg und Wangen – auf der Höhe von Sommersried – kam es am Dienstagabend (15.4.) gegen 19.00 Uh…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg