Skip to main content
Förderung durch die Bildungsstiftung

Realschule Bad Waldsee erhält großzügige Unterstützung für iPad-Klassen-Projekt



Foto: Brigitte Göppel
Bernhard Schultes und Anton Sproll von der Bildungsstiftung, Bürgermeisterin Monika Ludy, Realschulleiter Holger Kläger, Realschullehrer Simon Benold und Oberbürgermeister Matthias Henne (von links) freuen sich über die 25.000-Euro-Spende.

Bad Waldsee – Die Realschule Bad Waldsee freut sich über die großzügige Spende der Bildungsstiftung Bad Waldsee, die dazu beitragen wird, das innovative iPad-Klassen-Projekt weiter voranzutreiben. Der Scheck in Höhe von 25.000 Euro wurde im Rahmen der Eröffnung der Bildungsmesse überreicht.

Das iPad-Klassen-Projekt wurde im vergangenen Schuljahr von den Realschullehrern Simon Benold und Manuela Weinreuter in der damaligen Klasse 9c ins Leben gerufen. Diese Pilotklasse arbeitete bereits im vergangenen und fortlaufend in diesem Schuljahr mit iPads im Unterricht, sowohl in der Schule als auch zu Hause. Die Schülerinnen und Schüler konnten Hausaufgaben und Langzeitprojekte mit den Geräten bearbeiten und ihre Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Anwender-Apps und Tools weiter vertiefen.

ANZEIGE

Aufgrund des Erfolgs der Pilotklasse war es besonders von Lehrer Simon Benold ein großer Wunsch, das Projekt im Schuljahr 2023/2024 auf die beiden zehnten Klassen auszuweiten. Hierfür sind jedoch weitere Geräte erforderlich, um allen Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen ein iPad zur Verfügung stellen zu können. Bürgermeisterin Monika Ludy fragte deshalb bei der Bildungsstiftung nach, ob diese helfen könne. Dem stimmten die Verantwortlichen gerne zu und erfüllten den Wunsch durch die großzügige Spende.

In den kommenden Jahren sollen die neu angeschafften Geräte dann von allen zehnten Klassen verwendet werden und perspektivisch auch auf die Klassenstufe 9 ausgeweitet werden, wie es im pädagogischen Konzept der Schule vorgesehen ist.

ANZEIGE

Die iPad-Klassen 10 sind ein wichtiger Baustein in der Medienbildung an der Realschule Bad Waldsee. Schon ab Klasse 5 werden die Schülerinnen und Schüler an den Umgang mit iPads herangeführt, und die Geräte werden kontinuierlich im Unterricht eingesetzt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern in den Klassenstufen 10 (und perspektivisch auch 9) ein eigenes Gerät fest über das Schuljahr auszuleihen. Neben dem sicheren Umgang mit den Geräten tragen diese Maßnahmen auch zu einer nachhaltigen Schulgestaltung bei, da weniger Kopien und Materialien benötigt werden.

Die großzügige Unterstützung der Bildungsstiftung Bad Waldsee wird das iPad-Klassen-Projekt an der Realschule Bad Waldsee erheblich vorantreiben und die Bedeutung der Digitalisierung im schulischen Kontext unterstreichen. Die gesamte Schulgemeinschaft der Realschule Bad Waldsee bedankt sich herzlich bei der Bildungsstiftung für ihre wertvolle Unterstützung.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zeugen gesucht

Nach Spiegelstreifer weitergefahren – Polizei bittet um Hinweise

Bad Waldsee – Wegen Fahrerflucht ermittelt der Polizeiposten Bad Waldsee nach einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch gegen 16 Uhr auf der K 7935 ereignet hat.
Rettungshubschrauber vor Ort

Frau bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Wolfegg – Lebensbedrohliche Verletzungen hat eine 55-Jährige am Donnerstagmorgen bei einem Arbeitsunfall in einem Weiler bei Roßberg erlitten. Die Frau verband bei landwirtschaftlichen Arbeiten ein Gerät mittels einer Zapfwelle mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine.
Am Montag im Seenema

Tauschring trifft sich

Bad Waldsee – Der Tauschring trifft sich turnusmäßig am Montag, 7. April, um 19.00 Uhr im Seenema.
Am Freitag, 4. April, ab 13.30 Uhr

Kreativ-Treff der Solidarischen Gemeinde

Reute-Gaisbeuren – Hobbyschneiderinnen geben Ihnen Hilfestellung bei der Herstellung von Kinderkleidern, Taschen, Heimtextilien, Flickarbeiten und vielem mehr.
Interview mit Oberbürgermeister Matthias Henne

“Was Demokratie für mich bedeutet”

Bad Waldsee – In einem spannenden Interview stellte Niklas Lengerer von der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Waldsee Oberbürgermeister Matthias Henne einige Fragen zu einem Thema, das uns alle betrifft: Demokratie.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Rückblick auf fetzigen Einstieg ins Fit-fun-Shopping-Wochenende

BIG-Party bei der BAG

Bad Wurzach – Am Freitag, 21. März, startete die BAG mit einer fetzigen Party ins Einkaufswochenende. 200 junge und jung Gebliebene füllten das Festzelt beim BAG-Gelände bis auf den letzten Platz.
Jahreshauptversammlung beim Tennisclub Bad Waldsee

75-jähriges Vereinsjubiläum steht an

Bad Waldsee – Großen Zuspruch fand die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 28. März bei den Mitgliedern des Tennisclubs Bad Waldsee. Nach Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung gingen die beiden Vorsitzenden Tobias Geiger und Dr. Rainer Eisele in einem Rückblick auf die vergangene Saison ausführlich auf das ganze Jahresgeschehen ein.
Waldsportpfad modernisiert

Neuer Sport-Parcours im Tannenbühl begeistert Besucher

Bad Waldsee – Bad Waldsee hat einen neuen Anziehungspunkt für Sportbegeisterte und Erholungssuchende: Der frisch modernisierte Sport-Lehrpfad im Naherholungsgebiet Tannenbühl bietet auf einer Strecke von 2,1 Kilometern ein vielfältiges und innovatives Trainingserlebnis – für alle Altersgruppen und Fitnesslevel.
Trassen-Entscheidung in drei bis vier Jahren

OD Gaisbeuren: Jetzt wird die Planung angepackt

Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierungspräsidium Tübingen hat nach Abschluss eines umfangreichen europaweiten Vergabeverfahrens die Planungsleistungen für die Projekte der Ortsumgehungen von Enzisreute und Gaisbeuren im Zuge der B 30 an die Ingenieurgesellschaft „SSF, BuP, KB, Inver“ in München vergeben; diese Bietergemeinschaft soll als Generalplaner die Planung bis zur Erlangung des Baurechts durchführen. Die Ent…
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Neben gutem Essen hat die Suppenküche auch ein offenes Ohr in Notlagen

Bad Waldsee – Seit nunmehr 17 Jahren gibt es in Bad Waldsee eine Suppenküche. Diese ist ganzjährig, Woche für Woche, von Montag bis Freitag zur Essenszeit geöffnet. Das Menü stammt aus der Küche der Franziskanerinnen von Reute. Dazu sponsert die Bäckerei Gueter täglich süßes Gebäck zu Kaffee oder Tee. Während hier Normalzahler dafür 6.50 Euro entrichten, zahlen Personen mit einem Berechtigungsschein dafür lediglich zwei Euro. Der daraus resultierende Abmangel beträgt somit jährlich etwa 20 00…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. März 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierung…
Bad Waldsee / Haisterkirch / Michelwinnaden / Reute – Vier Kirchengemeinderatswahlen wurden am 30. März im Bereich de…
Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee