Schaufenster-Ausstellung zur Klimakrise
Bad Waldsee – Die Auswirkungen der Klimakatastrophe haben längst zu einer globalen Krise geführt, von der die Menschen im Globalen Süden am stärksten betroffen sind. Im Rahmen der Fairen Wochen und des Nachhaltigkeitstages in Bad Waldsee zeigt die Fairtrade-Stadt Bad Waldsee noch bis 14. Oktober gemeinsam mit örtlichen Einzelhändlern die Ausstellung „Das Unsichtbare sichtbar machen“ #climate of change.
Sie fokussiert, wie sich die Klimakrise auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzentinnen und Produzenten auswirkt. Sie macht darauf aufmerksam, dass durch den Klimawandel verursachte Migration eine der größten Herausforderungen der globalisierten Welt werden wird. Ziel ist es, ein tie-
fergehendes Bewusstsein und Verständnis für die Zusammenhänge von Klimawandel und Migration zu schaffen und die Verbindung zwischen den globalen Themen unserer Zeit und dem eigenen Handeln und Wirken herzustellen. Auch die aktuelle globale Klimabewegung zeigt, dass sich immer mehr Menschen mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels auseinandersetzen.
Das eigene Konsumverhalten zu überdenken kann ein erster Schritt sein. Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Bad Waldsee bietet zudem beim kommenden Nachhaltigkeitstag am 14. Oktober an, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu testen und seine Verhaltensweisen klimafreundlicher und damit nachhaltiger zu gestalten. Der lokale Einzelhandel in Bad Waldsee hat bereits reagiert und inzwischen Einiges aus fairem Handel und aus nachhaltiger Produktion im Sortiment. Wer also sein Konsumverhalten ändern möchte und nach fair gehandelten und nachhaltigen Produkten fragt, wird sicher fündig – probieren Sie es aus!
Außer im Bürgerbüro und der Stadtbücherei ist die Ausstellung in folgenden Schaufenstern zu sehen:
W [double] [u:] – Fashion by Wiederhold auf der Hochstatt, Traumpaare bei Geiger Schuhe in der Ravensburger Straße und bei Flo‘s Fashion in der Hauptstraße – sie machen damit das Unsichtbare sichtbar.
Das Projekt „End Climate Change, Start Climate of Change“ (Beende den Klimawandel, beginne ein Klima des Wandels) wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des DEAR-Programms und ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.
In Bad Waldsee wird die Ausstellung neben den genannten Einzelhändlern zudem von Mode Zahn und dem Atelier Gabriele unterstützt.