13 Ratssitze, 21 Kandidierende
Gaisbeuren – Am Freitagabend (15.3.) um 19.00 Uhr fand die Nominierungsversammlung der Liste A für die Ortschaftsratswahl Reute-Gaisbeuren im Festsaal des Hotels “Adler” in Gaisbeuren, statt. Um die 13 Sitze bewerben sich bei der Ortschaftsratswahl am 9. Juni nicht weniger als 21 Personen.
Am Eingang zum Festsaal bildete sich eine kleine Schlange. Jeder Besucher der Versammlung wurde registriert und eingeteilt in Wahl- und Nichtwahlberechtigte. Wahlberechtigte müssen das 16. Lebensjahr vollendet haben und in Reute-Gaisbeuren wohnhaft sein. Am Ende waren 32 Personen erfasst, davon 29 waren berechtigt, an der Aufstellung der Liste mitzuwirken.
Der Saal war mit einem großzügigen U bestuhlt. Die Organisatoren hatten den Andrang gut geschätzt: Es blieben noch ein paar freie Stühle, aber man hatte nicht das Gefühl eines leeren Saales.
Versammlungsleiterin war Daniela Schmieder
Angelika Brauchle, erfahrene und langjährige Ortschaftsrätin und stellvertretende Ortsvorsteherin, eröffnete routiniert die Versammlung. Weil sie selbst wieder zur Wahl steht, organisierte sie schnell die Wahl der Versammlungsleiterin, zu der Daniela Schmieder gewählt wurde. Als Schriftführerin wurde Elke Kempter gewählt.
Insgesamt bewerben sich für die 13 Ortschaftsratssitze 21 Männer und Frauen. In zwei geheimen Abstimmungen wurde über die Liste insgesamt und dann über die Reihenfolge, die alphabetisch sortiert ist, auf der Liste abgestimmt. Beide Vorschläge wurden einstimmig angenommen.
Die Bewerber/innen in alphabetischer Reihenfolge
Hier die Bewerberinnen und Bewerber in alphabetischer Reihenfolge: Erich Arzenbacher, Angelika Brauchle, Juliane Dobner, Karin Fiebiger-Ziegler, Hubert Gärtner, Karl-Heinz Gut, Raphael Hausch, Franziska Heine, Rudi Hepp, Hermann Hörmann, Irmgard Jacob, Edwin Jehle, Patrick Kessler, Julian Madlener, Karlheinz Maucher, Franz Daniel Pfaff, Florian Schmid, Vanessa Schmid Soares, Karl Josef Schmidberger, Maria Elisabetha Ziegler, Patrick Zimmermann.
Mit den 21 Kandidaten stellt die Liste A einen ausgewogenen Kandidaten-Querschnitt dar. Altgediente Ortschaftsräte neben Neulingen, die zum ersten Mal kandidieren. Das berufliche Spektrum ist breit gefächert. Es bwerben sich sieben Frauen und 14 Männer.
Die Liste A kennt keine parteipolitische Zugehörigkeit. Hier wird auf die Persönlichkeit der Kandidaten und Kandidatinnen gesetzt. In Reute-Gaisbeuren steht man einträchtig auf einer Liste und gibt das Beste für seine Ortschaft.
Nachdem alle Wahlgänge durchgeführt waren, bekamen die einzelnen Bewerberinnen und Bewerber noch die Gelegenheit, sich in einem kurzen Statement selbst vorzustellen.
Erwin Linder