Skip to main content
ANZEIGE
Abendgottesdienst Haisterkirch

Wallfahrtspfarrer Hubert Veeser erinnerte an historische Bezüge von Maria Steinbach nach Haisterkirch



Foto: Rudi Martin

Haisterkirch – Wiederum auffallend viele Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit Bad Waldsee und dem Nahbereich waren am letzten Sonntag im September zum Abendgottesdienst nach Haisterkirch gekommen.

Begrüßt wurden die vielen Gottesdienstbesucher von Gaby Spieler vom Haisterkircher Vorbereitungsteam. Sie freute sich darüber, dass es dem Team gelungen war, als Zelebrant den Pfarrherrn Hubert Veeser der bekannten Wallfahrtskirche „Maria Steinbach“ zu gewinnen.

ANZEIGE

Pfarrer Hubert Veeser ist in Haisterkirch durchaus bekannt als Pater Hubert vom Salvatorianer Orden, den er bis vergangenes Jahr als Provinzoberer Deutschlands 10 Jahre lang leitete. Er erinnerte daran, dass ja auch Haisterkirch wie auch Maria Steinbach enge Verknüpfungen ursprünglich zu den Prämonstratensern (Rot an der Rot) und jetzt zu den Salvatorianern (Bad Wurzach) hatten und noch haben. Er verwies dabei auch auf das Bildnis „Maria Schmerzen“ – linke Längsseite des Haisterkircher Gotteshauses – dessen Originalstatue in Maria Steinbach die Wallfahrtskirche ziert.

Die musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier hatte wieder einmal die Gruppe „Aufbruch“ aus Eberhardzell übernommen. Die 15-köpfige Sängerinnengruppe dieses Frauenchors unter Leitung von Inge Mohr  überzeugte gesanglich und auch instrumental mit ihrer einfühlsamen, ausdrucksstarken, auch zur Meditation anregenden Vortrags- und Spielweise. Auch begleitete die Gruppe den Gemeindegesang mit passend ausgewähltem Liedgut.

ANZEIGE

In seiner Predigt verstand es Pfarrer Hubert Veeser treffend, mit aktuellen Bezügen zum Sonntagsevangelium nach Matthäus 20,1-16, bekannt durch die Aussage: „So werden die Letzten Erste sein und die Ersten Letzte sein“, so zu thematisieren, dass gar deutlich wurde, wie wir alle auf Gottes Gnade, Großzügigkeit und Barmherzigkeit angewiesen sind und damit auch rechnen dürfen.

Am Schluss wurde die Sangesgruppe aus Eberhardzell, nach dem Dankeschön durch Pfarrer Hubert Veeser, mit anhaltendem geradezu prasselndem Beifall bedacht.

ANZEIGE

Dafür gab es durch den Chor noch Zugaben.

Der anhaltende, große Beifall galt natürlich auch dem Zelebranten.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 5. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 5. Dezember:
Wiedereröffnung

2RADCENTER in der Claude-Dornier-Straße erstrahlt in neuem Glanz

Bad Waldsee – Nach dem verheerenden Brand im Frühjahr hat das 2RADCENTER mit einer großen Party am Freitag (29.11.) die Wiedereröffnung gefeiert.
Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes

Sieben Autoren lasen im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg

Rossberg – Erstmals wurde durch die KUK (Bergatreuter Künstler und Kreative) im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg gelesen. Und wie! Gleich sieben Autoren stellten ihre Werke einem interessierten Publikum im 15-Minuten-Takt vor. Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes kamen zum Vortrag.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Bad Waldsee is good for you!

Imageprospekt jetzt auch in englischer Sprache erhältlich „Right in the middle – Experience Bad Waldsee“

Bad Waldsee – Das Imageprospekt der Stadt Bad Waldsee „Mitten drin – Bad Waldsee erleben“ ist ab sofort auch in englischer Sprache erhältlich. Damit richtet sich die Stadt gezielt an internationale Gäste, die die besondere Vielfalt und den Charme Bad Waldsees entdecken möchten.
Schwäbische Comedy am 28. Juni in Michelwinnaden

Kartenvorverkauf für “Kächeles” beim Burggrabenfest in Michelwinnaden beginnt

Michelwinnaden – Für das Burggrabenfest im kommenden Jahr (27. Juni bis 29. Juni 2025) konnte der Musikverein Michelwinnaden das Comedy-Duo „Kächeles“ gewinnen. Die beiden Comedy-Künstler Ute Landenberger und Michael Willkommen haben als Ehepaar Käthe und Karl-Eugen Kächele ihr Programm „20 Jahre Kächeles – und die Ehe hält …“ im Gepäck.  Der Comedy-Abend mit Kächeles ist am Samstag, 28. Juni.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Sonnenstrahlen wärmten den Festplatz

Gaisbeurer Dorfweihnacht erweist sich als Besuchermagnet

Gaisbeuren – Nachdem es im letzten Jahr bei der schon traditionellen Dorfweihnacht Neuschnee gab, zeigte sich dieses Jahr der Himmel zunächst im Nebelgrau. Doch pünktlich samstagsnachmittags zum Beginn der Veranstaltung wärmten Sonnenstrahlen den Festplatz. Schon bald waren die Parkplätze in der Gaisbeurer Dorfmitte rar, viele hunderte Besucher freuten sich auf eine adventliche Stimmung, gute Auftritte sowie Glühwein und Leckereien.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Samstag, 7. Dezember, in den Abendstunden

Bredlaverkauf in Osterhofen

Osterhofen – In diesem Jahr gibt es wieder einen Bredlaverkauf an der Kapelle in Osterhofen. Der Förderverein der Kapelle Osterhofen lädt dazu herzlich ein. Diesmal am Samstagabend, 7. Dezember, ab 17.00 Uhr bei stimmungsvoller Beleuchtung und einem Lagerfeuer. Verkauft werden hausgemachte Bredla (Weihnachtsgebäck) und Herberts berühmte Gulaschsuppe in der Dose. Zum geselligen Beisammensein gibt es alkoholfreien Punsch und Glühwein.
Dirigent Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor ernannt

Rudi Birk für acht Jahrzehnte aktives Musizieren geehrt

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles musikalisches Zeichen. In der nicht ganz ausverkauften Stadthalle bewiesen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Joachim Weiss einmal mehr ihre herausragende Qualität. Ein besonderer Moment des Abends war die feierliche Ernennung von Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor durch Oberbürgermeister Matthias Henne. In seiner Ansprache würdigte Henne die Stadtkapelle für ihr…
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 1. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 1. Dezember:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles mus…
Aulendorf – Am vergangenen Wochenende (26./27.11.) standen die Akteure von OigaArt, dem kabarettistischen Aushängesch…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee