Leutkirchs Sternsinger haben mehr als 57.000 € zusammengebracht
Leutkirch – In den ersten Tagen des neuen Jahres war eine große Schar an Königinnen und Königen in Leutkirch und den Teilorten der Kirchengemeinde St. Martin unterwegs. Die Kinder haben den Segen in die Häuser gebracht und Freude und ihr Strahlen in die Stadt getragen.
Der Besuch der Sternsinger ist für Viele das erste Highlight im Jahr. Für die Gruppen selbst ist die anschließende gemeinsame Mahlzeit mit belegten Broten und Punsch ein wunderbarer Tagesausklang. Aufwärmen, erzählen und sich stärken gehören zu einem Sternsingertag einfach dazu.
Das Team ist dankbar, dass die Aktion auch im „geliehenen“ Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde so reibungslos durchgeführt werden konnte. Ein tolles Beispiel für ein solidarisches und ökumenisches Miteinander.
Jedes Jahr ist es beeindruckend zu sehen, wie motiviert, stolz und strahlend die Sternsinger unterwegs sind. Dabei macht die eine oder andere Gruppe sogar noch mehr als ursprünglich geplant. So konnten in diesem Jahr trotz der Personalengpässe spontan drei Gebiete in der Bleiche/Krählohsiedlung besucht werden.
Einen besonderen Moment erlebte eine Leutkircher Sternsinger-Gruppe, als sie am 8. Januar den Segen in die Villa Reitzenstein zu Ministerpräsident Kretschmann und seiner Frau bringen durfte. Die Gruppe hatte einen herrlichen Tag in Stuttgart und ein einmaliges Erlebnis.
Eine schier unglaubliche Summe
Die diesjährige Aktion hat dem ganzen Team und allen Helfern und Sternsingern sehr viel Spaß gemacht. Neben der persönlichen Freude, sind wir stolz darauf, dass in diesem Jahr dank vieler kleiner und großen Spenden unglaubliche 57.448,79 Euro zusammen gekommen sind. Dafür DANKE allen Spendern.
Diese Summe können wir nun auf langjährige Projekte und das diesjährige Großprojekt „Amazonien“ aufteilen. Die Sternsinger wurden mit einer Tasche Süßigkeiten und einem Kino-Dankesnachmittag für Ihr Engagement belohnt.
Sternsingen 2024 der Kirchengemeinde St. Martin. Begleitet von Erwachsenen besuchten die insgesamt 130 Kinder und Jugendlichen fast alle Haushalte der weitläufigen Pfarrei. Das Gruppenbild oben zeigt einen Teil der Leutkircher Sternsinger. Nachstehend sind stellvertretend für alle Leutkircher Sternsinger und Sternsingerinnen zwei Gruppenbilder zu sehen. Fotos (3): Tobias Schramm