Skip to main content
ANZEIGE
Konzert war innerhalb von zwei Tagen ausverkauft.

Adventlicher Klangzauber im Kornhaus zu Waldsee



Foto: Peter Lutz
Festliche Bläserklänge (von links): Trompete: Ulrich Triebel, Niklas Triebel, Michael Radke; Tenorhorn: Marcel Stärk; Posaune: Beat Renz und – nicht im Bild – Bassposaunist Peter Schuck (Lehrkraft an der JMS).

Bad Waldsee – Bürgermeisterin Monika Ludy begrüßte die Gäste zum oberschwäbischen Advent 2023 und freute sich über den Zuspruch, der sich dadurch ausdrückte, dass sämtliche Karten innerhalb von knapp zwei Tagen ausverkauft waren. Sie bedankte sich bei den Musikern und dem Museums- und Heimatverein insbesondere bei Klaus Neher und bei den Mitarbeiterinnen aus der Verwaltung. So schmeichle nun die Saitenmusik der Gruppe Salteris dem Ohr der Konzertgäste!

Die oberschwäbische Adventsfeier wurde gemeinsam mit einem Bläsersextett der Jugendmusikschule unter Leitung von Ulrich Triebel gestaltet. Severin Hänsler von den Salteris moderierte den Abend höchst kompetent und unterhaltsam.

ANZEIGE

Das Bläserensemble eröffnete mit einem strahlenden ‘Freude der Welt’ (Händel). Viel besinnlicher und an Schneerieseln erinnernd erklang das ‘In the Bleak Winter’ von den Salteries, das die Violinistin Salome Hänsler, Lehrkraft an der hiesigen Jugendmusikschule, arrangiert hat. Auch das traditionelle ‘Es kommt ein Schiff geladen’ wurde einfühlsam arrangiert von Severin Hänsler am Hackbrett. Violine und Bass spielten das Motiv abwechselnd, während Hackbrett und Gitarren rhythmisch die Wellen um das Schiff samt wertvoller Ladung symbolisierten. Danach stimmten die Bläser eine Pavane, eigentlich eine spanisch-italienische Tradition der Renaissance, an.

Oberschwäbisches gelesen

Auch hier wurde arrangiert – auf oberschwäbisch! Und wie es Tradition in den Adventsstuben war und ist, wird auch vorgelesen, meist humorvoll. Regina Hänsler, ansonsten am Bass, übernahm diesen Part. Ihr „So ka’s ganga“, eine höchst originelle Verwechslung um eine heiße Suppe auf einem Adventsmarkt, sorgte für beste Betätigung der Lachmuskeln!

Wiederum raffiniert arrangiert erklang die ‘Toccata Arpeggiata’, die eigentlich für Laute komponiert wurde, aber im Kornhaus dem Hackbrett Vortritt ließ. Das traditionelle ‘Maria durch ein Dornwald ging’, arrangiert von Salome Hänsler, wurde von Violine und Hackbrett getragen. Maria bringt den dürren Wald wieder zum Blühen, was oppulente Passagen verdeutlichten.

Der folgende Programmpunkt wurde von beiden Ensembles gemeinsam bestritten, zuerst von den Bläsern mit Originalturmmusik und dem populären ‘Kommet ihr Hirten’ und danach von den Salteris mit ‘Wenn die Hirten kommen’, wiederum arrangiert von Salome Hänsler. Die Musik erinnert eigentlich an den Kometen oder Stern, der die Menschen damals an die Krippe wies, meinte Severin Hänsler. Die folgende Gedichtlesung erzählte von einem Schneemann, der sich in die Sonne verliebte, dem so Nase und beide Kohlenstücke, also die Augen, ausfielen. Der Beweis: Liebe macht blind! Zwei weitere Gedichte erzählten vom Schlappa dabba und vom Kirschenklau durch Herrn Doktor.

Lateinamerikanische Variante des “Ave Maria”

Eine lateinamerikanische Variante des ‘Ave Maria’, das wie aus einer romantisch verträumten Welt kommt, intonierten die Salteris: ‘Tanti Anni Prima’. Passend dazu spielten die Bläser zwei alte Tänze sehr rhythmisch, eine Bourrée und eine Gigue. ‘Greensleeves’, bzw. ‘What Child is This’, ein in England seit der Tudorzeit sehr pupuläres Liedgedicht und auch bei uns sehr bekannte Melodie, arrangiert von Salome Hänsler, erfreute die Besucher sehr. Mit ‘Fernab in einer Krippe’ erinnerten die Bläser an die armseligen Umstände der Geburt Christi. Regina Hänsler trug das schwäbische Gedicht von drei Lausbuben vor, die zum Sternsingen ausgeschickt wurden und sich nach Rückkehr vor dem Pfarrer rechtfertigen mussten, sie seien doch nur in der Glätte ausgerutscht!

Obwohl aus den USA stammend, versetzten die Salteris in eine arabische Welt, quasi auf einem Dromedar in der Wüste reitend, der Titel: ‘We three Kings of Orient Are’. Eine tolle Idee und in die Adventszeit passend gelang den Salteris mit ‘Authem’, das aus der Feder von den ABBA-Mitgliedern Benny Andersson und Björn Ulvaeus stammt.

Berührender Schluss mit “O du fröhliche”

Den Schluss des oberschwäbischen Advents gestalteten die Bläser mit ‘Hört ihr Engel helle Lieder’ (F. Mendelssohn) und die Salteris mit ‘Feliz Navidad’ (José Feliciano) und dann gemeinsam Salteris und Bläser zum Mitsingen ‘O du fröhliche’. So brachte der oberschwäbische Advent Titel aus vielen Ländern ins Oberschwäbische übertragen bestens passend zur weltoffenen Stadt zwischen Schloss- und Stadtsee. Lang anhaltender Applaus bestätigte dies eindrucksvoll!
Peter Lutz

Beachten Sie unsere Bildergalerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Peter Lutz

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Mit Vikar Thomas Kley

Am 21. Juli Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am kommenden Sonntag, 21. Juli,  um 19.00 Uhr findet in Haisterkirch wieder ein  Sonntagabendgottesdienst statt. Zelebrant ist Thomas Kley, Vikar in Göppingen. Thomas Kley ist in Unterschwarzach aufgewachsen und dürfte hier viele „alte Bekannte“ haben. Die musikalische Gestaltung übernimmt eine Gruppe junger Frauen aus Mühlhausen.
Am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 21.00 Uhr

60 Jahre Döchtbühlschule – kommenden Freitag ist es soweit

Bad Waldsee – Seit ziemlich genau 60 Jahren besuchen Kinder aus der Stadt Bad Waldsee die Döchtbühlschule auf dem Döchtbühl, der ihr ihren Namen gegeben hat. Diese lange Zeit ist damit ein echter Grund, das auch einmal würdig zu feiern. Die Jubiläumsfeier findet statt am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 20.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter weicht das Publikum in die Schule und die Mensa aus – so der Notfallplan.
Am Samstag, 3. August

Bei einer Kapellentour mit dem Fahrrad die Heimat kennen lernen

Reute/Gaisbeuren – Die Kapellentour beginnt an der Kirche in Haisterkirch, führt von dort aus zu den Kapellen in Hittelkofen und Osterhofen (nur außen), über Oberhaslach und Graben zur St. Sebastian-Kapelle, nach Ehrensberg und wieder zurück nach Haisterkirch. Rückkehr gegen 17.00 Uhr. Geplanter Abschluss im Landgasthof „Rose“ Hittelkofen.
Kirchengemeinde Molpertshaus

17 Ministranten und ein Gast aus dem Kongo

Molpertshaus – Mit insgesamt 17 Ministrantinnen und Ministranten aus den Kirchengemeinden Molpertshaus, Bergatreute und Alttann haben Pfarrer i. R. Adolf Schuhmacher und sein Bruder im geistlichen Amt, Dr. Juvenal Ilunga Muya aus Kolwezi im Süden der Demokratischen Republik Kongo, am 14. Juli in der Pfarrkirche St. Katharina in Molpertshaus Gottesdienst gefeiert. Organisiert und in weiten Teilen vorbereitet wurde der Gottesdienst von Ellen Liebrich und Simon Kling, dem Oberministranten-Duo de…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gelenkmedizin erhält höchstmögliche Auszeichnung

Neun Spitzenorthopäden in der Oberschwabenklinik im Westallgäu-Klinikum

Wangen – Gute Nachrichten für alle Patienten mit Gelenkproblemen und Sportverletzungen in der Region Oberschwaben, Bodensee und Westallgäu: Das Gelenkzentrum der Oberschwabenklinik am Westallgäu-Klinikum in Wangen ist zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung hochgestuft worden, der höchstmöglichen Stufe in Deutschland. Patienten mit Knie- und Hüftproblematiken werden hier also offiziell erstklassig und optimal betreut und therapiert.
Polizeifahrzeug betroffen

Schwerer Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeuren (pol) – Sechs Schwerverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 130.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag (9.7.) kurz vor 21.00 Uhr auf der B 30 zwischen Enzisreute und Gaisbeuren ereignet hat. Der 19 Jahre alte Fahrer eines Citroen Jumper war, von einem Gemeindeverbindungsweg aus Atzenreute kommend, nach rechts auf die Bundesstraße eingebogen und missachtete dabei die Vorfahrt eines ordnungsgemäß in Richtung Bad Waldsee fahrenden Polizeistreifenwagens…
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Feuerwehreinsatz

Blitzeinschlag im Buchenweg

Bad Waldsee – Hoher Sachschaden entstand am Freitagabend bei einem Dachstuhlbrand in einer Doppelhaushälfte im Buchenweg in Bad Waldsee. Verletzt wurde niemand.
40 Jahre Gast bei Familie Miller

Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren beim Blutritt in Bad Wurzach

Bad Wurzach / Reute-Gaisbeuren – Beim diesjährigen Blutritt waren 14 Reiterinnen und Reiter der Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren mit dabei. Bei idealem Reiterwetter genossen sie den frühen Start als Gruppe 3 in der Prozession.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Michelwinnaden (rei) – Diakon Klaus Maier, der am 14. Juni im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war über drei Jahrze…
Wangen – Bad Waldsee präsentierte sich einen Sonntag lang auf der Landesgartenschau in Wangen. Ganz persönliche Eindr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee