Skip to main content
ANZEIGE
Bei Leutkirch

Größter Solarpark im Kreis liefert ab sofort Strom für 4500 Haushalte



Foto: Paul Meckes, LEW
Der 10 Hektar große Solarpark bei Diepoldshofen von LEW und E.ON Energie Deutschland.

Leutkirch – Sonnenstrom satt: Im Leutkircher Ortsteil Diepoldshofen (Riedlings) versorgt jetzt eine neue, zehn Megawatt starke Photovoltaik-Freiflächenanlage Bürgerinnen und Bürger in der Region mit Sonnenstrom. Der von E.ON Energie Deutschland geplante und errichtete Solarpark ist der größte im Landkreis Ravensburg.* Die Lechwerke (LEW), die ebenfalls zur E.ON Gruppe gehören, übernehmen die Anlage von E.ON Energie Deutschland und werden diese künftig betreiben. 

Mit 16.830 Modulen erstreckt sich der Solarpark auf rund zehn Hektar nahe der Bundesstraße 465 im Ortsteil Riedlings-Weißenbauren. Der hier erzeugte Sonnenstrom wird ab sofort (1.12.) vor Ort in das Netz der Netze BW eingespeist und kann rund 4500 Privathaushalte mit Ökostrom aus der Region versorgen. Die speziellen, sogenannten bifazialen Photovoltaik-Module nutzen dabei nicht nur die direkte Sonneneinstrahlung auf die Vorderseite, sondern auch das indirekte Licht auf der Rückseite. Das macht die Anlage noch effizienter.

ANZEIGE

OB Henle: “Eine Investition in die Zukunft”

Zur Inbetriebnahme vor Ort waren neben dem Oberbürgermeister von Leutkirch und weiteren Repräsentanten der Stadt Vertreter von E.ON Energie Deutschland, den Lechwerken sowie der Energiegenossenschaft LEW BürgerEnergie eG. Es ist geplant, dass sich Bürgerinnern und Bürger über die LEW BürgerEnergie eG finanziell an dem Solarpark beteiligen und so von den Erlösen profitieren können. Zu den Beteiligungsmöglichkeiten an dem Solarpark wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert, eine unverbindliche Interessensbekundung ist ab sofort möglich unter www.lew-buergerenergie.de. Hans-Jörg Henle, Oberbürgermeister der Stadt Leutkirch, sagte zur Inbetriebnahme: „Ein Solarpark ist eine Investition in unsere Zukunft. Denn vor Ort erzeugter, grüner Strom macht unsere Region unabhängiger von Energieimporten und treibt die Energiewende voran. Es freut mich daher sehr, dass die neue Photovoltaik-Freiflächenanlage nun in Betrieb ist.“

Der Startschuss erfolgte bereits vor drei Wochen. Unser Bild zeigt (von links): Thomas Pellkofer (Leiter Solarparks E.ON Energie Deutschland), Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle (Stadt Leutkirch), Andreas Bayer (Vorstandsmitglied LEW BürgerEnergie eG), Tim Dickhaus (Leiter Energielösungen B2B bei LEW). Foto: Paul Meckes / LEW

ANZEIGE

“7500 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart”

Thomas Pellkofer, Leiter Solarparks bei E.ON Energie Deutschland, ergänzte: „Der Solarpark Leutkirch/Diepoldshofen erzeugt pro Jahr 11.750.000 Kilowattstunden Strom und spart dabei jährlich rund 7500 Tonnen CO2 ein. Begleitend zur Sonnenstrom-Freiflächenanlage haben wir eine Streuobstwiese mit heimischen Obstbäumen und regionaltypischen Hecken um den Solarpark gepflanzt, so dass Tiere und Pflanzen einen neuen, vielfältigen Lebensraum finden.“

Tim Dickhaus, Leiter Energielösungen B2B bei LEW, fügte hinzu: „Dieser Solarpark ist ein Baustein unserer Strategie, die eigene Erzeugung von erneuerbaren Energien weiter auszubauen und regional zu vermarkten. Über eine Zusammenarbeit mit der LEW BürgerEnergie eG planen wir Bürgerinnen und Bürgern vor Ort eine direkte Teilhabe an den Projekten zu ermöglichen. Das stärkt die heimische Stromerzeugung und bringt die regionale Energiewende voran.

ANZEIGE

*Quelle: Marktstammdatenregister, Stand: 29.11.2023, 10:00 Uhr




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sonntag, 24. November, 14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet an diesem Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr). Die Führung macht Marc Barndner, ein profunder Aicher-Kenner.
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
Am Freitag, 13. Dezember

Sitzung des Jugendgemeinderates

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Jugendgemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Freitag, 13. Dezember 2024, um 15.00 Uhr im Schwörsaal. Nachstehend die Tagesordnung:
Jahreskonzert am 23. November in Gebrazhofen

Musikkapelle Gebrazhofen und Musikverein Siggen gemeinsam

Leutkirch – Die Musikkapelle Gebrazhofen lädt am morgigen Samstag, 23. November, zusammen mit dem Musikverein aus Siggen zum Herbstkonzert ein. Das Konzert in der Turn- und Festhalle Gebrazhofen beginnt um 20.00 Uhr.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach