Skip to main content
ANZEIGE
Altes Pfarrhaus Diepoldshofen

Überraschung bei der Vernissage: Dorothea Schrade bekommt Hugo-Häring-Preis



Foto: Erwin Linder
Dorotheas Tag: die Künstlerin, flankiert von Sängerinnen des Chores “InTakt”.

Diepoldshofen – Am vergangenen Samstag, 11.11., öffnete Dorothea Schrade ihr Altes Pfarrhaus in Diepoldshofen für eine Vernissage ihrer Gemälde. Für die Überraschung des Tages sorgte ihr Sohn Tobias. Er brachte den Hugo-Häring-Preis für Schrades Strohballen-Atelier mit.

Der Frauenchor aus Bergatreute verzauberte die Zuschauerinnen grade noch mit Hildegard Knefs “Roten Rosen”, Dorothea Schrade begrüßte ihre Gäste, als Sohn Tobias mit seiner Frau Martha Strilic in die Gesellschaft platzte. „Meine Mutter hatte ja keine Zeit, deshalb mussten wir den Preis stellvertretend entgegennehmen.“ Verliehen wurde der Preis vom BDA Bund deutscher Architektinnen und Architekten Baden-Württemberg, Gruppe Bodensee, für das Strohballen-Atelier, das Dotothea Schrade als Bauherrin mit dem Architekturbüro Hochstrasser errichtete.

ANZEIGE

Was die Jury sagt

Hier die Würdigung der Jury: „Keine Showadresse. Das Atelier drängt nicht danach, gesehen zu werden. Unglück und Chance für Neues, wie nahe das beieinander liegt – und wie mutig diese Chance ergriffen wurde! Auf kleinem Raum, in stimmigen Proportionen, mit geringem und doch achtsam dimensioniertem Materialeinsatz, wurde große Atmosphäre geschaffen. Viel übereinstimmende Radikalität, zwischen Bauwerk und glücklicher Bauherrin, kommt hier zum Ausdruck. Vollkommenheit war dabei nicht Ziel, auch nicht die Schaffung eines Kunstwerkes. Künstlerische Haltung wird hier auf anderer Ebene sichtbar. Der Mut zum gelungenen, aber auch entwicklungsfähigen Experiment hat so viel Reibungsfläche wie Zukunft. In diesem Sinne ist das entstandene Atelier nicht nur Erlebnis, sondern ebenso prozesshafte Forschungsstation. Mit den Worten Hugo Härings: Eine polierte Metallkugel ist zwar eine phantastische Angelegenheit für unseren Geist, aber eine Blüte ist ein Erlebnis.“ Der Würdigungstext stammt von Nikolaus Kernbach.

Das Alte Pfarrhaus

Das Alte Pfarrhaus, in das man zur Vernissage geladen war, ist ein überaus passender Hort für Schrades Gemälde. Bleiben wir bei Härings Worten: Eine Blüte ist ein Erlebnis. Dorothea Schrade gönnte ihren Besuchern viele Erlebnisse. Vom roten Klatschmohn über Ansichten aus ihrem Garten bis zum Blumenkasten am Fenster. Dorothea Schrade malt mit kräftigem, sicheren Duktus und bringt dem Betrachter in den alltäglichen Motiven das Erlebnis Natur vor die Augen. Beeindruckend auch die großformatigen Bilder von Kühen. Eine für das Allgäu typische Ansicht, der man überall begegnet. Grasende Kühe, liegende Kühe, Dorothea Schrade findet im Alltäglichen das Besondere.

Ein familiäres Ereignis

Die Vernissage war ein ganz persönliches, familiäres Ereignis. Viele Besucher kannten die Künstlerin persönlich und wurden so auch begrüßt. Persönlich auch der Rahmen, denn das Alten Pfarrhaus ist kein Atelier, sondern die Wohnung Schrades. In einem Zimmer stand der Schreibtisch, ein antiker Schrank enthielt Aktenordner, das Bett trug eine Tagesdecke.

Wer sich an den Gemälden sattgesehen hatte, konnte auch den Magen füllen. In der Guten Stube im Erdgeschoss gab es Kaffee und Kuchen. Von fleißigen Helfern in der Küche frisch aufgebrüht und angeschnitten. Eine Spende dafür wurde gerne angenommen.

Viele Gemälde Schrades sind zu groß für die heimischen vier Wände. Bei anderen, die vom Format passen könnten, ist der Preis für manchen ein Hindernis. Aber da beweist sich Dorothea Schrade als clevere Geschäftsfrau und bietet Ratenzahlung an. Wie wäre es, mit einem „haltbaren“ Blumenstrauß in Öl auf Leinwand? Bezahlen können Sie noch im nächsten Jahr.
Text und Bilder: Erwin Linder

Beachten Sie unsere Bilder-Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert

Kupferdiebe unterwegs

Leutkirch – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße “In den Bögen” Kupferschrott entwendet.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach