Skip to main content
ANZEIGE
Kreisverband Wangen

Anja Reinalter MdB war bei der Mitgliederversammlung der GRÜNEN in Bad Waldsee



Bad Waldsee – Im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee fand am 25. Oktober die letzte Mitgliederversammlung des Kreisverbands Wangen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in diesem Jahr statt.

Mit bewusst kurz gehaltener Tagesordnung und dennoch viel Inhalt wollte man „den Mitgliedern
genügend Raum für Gespräche und Diskussionen lassen“, so der Vorstandssprecher des Kreisverbands Wangen Klaus Häring-Becker. Aus allen fünf Ortsverbänden waren die Mitglieder zusammengekommen, um die Visionen, Ziele und Ideen für den Landkreis Ravensburg bis zum Jahr 2030 in anschaulicher Weise zu erarbeiten. „Die Versammlung heute Abend hatte aufgrund der großen Beteiligungsmöglichkeit durch die Mitglieder Workshop-Charakter“, so Christine Romer, Mitarbeiterin des Kreisbüros.

ANZEIGE

Einblicke in die Arbeit der Bundestagsfraktion

Mit Dr. Anja Reinalter (Wahlkreis Biberach) konnten die Mitglieder außerdem viele Einblicke in die Arbeit der bündnisgrünen Bundestagsfraktion und des Fraktionsvorstands in Berlin gewinnen. Als parlamentarische Geschäftsführerin sitze sie sozusagen im „Maschinenraum“ der Fraktion, so Reinalter. Sie hätten „viele Themen auf den Weg gebracht, wie zum Beispiel die Kindergrundsicherung oder das Fachkräfteinwanderungsgesetz – um nur zwei zu nennen“. Als die große Aufgabe sehe sie gerade, unsere Demokratie zu erhalten. Sie verstehe auch, dass es gerade nicht einfach sei, grünes Basismitglied zu sein. Mit motivierenden Worten sprach sie den Mitgliedern Mut zu, jetzt erst recht für unser demokratisches Gemeinwesen und grüne Überzeugungen einzutreten.

Julia Erhardt und Lasse Laupheimer, die beiden Delegierten zur Landesdelegiertenkonferenz (war vom 14. bis 15. Oktober in Weingarten), berichteten abschließend über die Ergebnisse des zweitägigen Landesparteitags, der neben Vorstandswahlen sich auch intensiv mit der Kommunalwahl 2024 beschäftigte. Dazu wurde der kommunalpolitische Leitantrag ”Klimaneutral, wirtschaftsstark und lebenswert – unsere Kommune von morgen” verabschiedet. „Wir haben trotz des augenblicklich starken politischen Gegenwinds eine gute Stimmung mitgenommen und können mit Haltung in den Kommunalwahlkampf gehen“, so Margarete Bareis, Ersatzdelegierte und Sprecherin des Ortsverbands Bad Waldsee in ihrem Resümee.

ANZEIGE

Siehe Bilderalbum



BILDERGALERIE

Fotos: Christine Romer

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jahreskonzert der Stadtkapelle

Vorverkauf am 23. November ab 9.00 Uhr

Bad Waldsee – Am ersten Adventswochenende veranstaltet die Stadtkapelle wieder ihr Jahreskonzert in der Stadthalle. Die Konzerte beginnen am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, um 15.00 Uhr. Das Konzert am Sonntagnachmittag wird eröffnet und mitgestaltet vom Jugendblasorchester WoWaBe. Der Vorverkauf für beide Konzerte findet am 23. November von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Stadtbuchhandlung statt.
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Werkstatt live! am Donnerstag, 28. November

Im Erwin Hymer Museum: Audioanlage – Nachrüstung und Optimierung

Bad Waldsee – Das Radio im Auto ist heute eine Selbstverständlichkeit. Noch vor wenigen Jahrzehnten zählte dieses aber noch zur aufpreispflichtigen Sonderausstattung, weswegen man auch heute noch Oldies ohne Radio antrifft. Aber auch wenn ein Radio verbaut ist, entspricht dies oft nicht mehr den heutigen Erwartungen. Die Museumswerkstatt des Erwin Hymer Museums zeigt bei Werkstatt live! am 28. November, ab 19.00 Uhr, wie das Nachrüsten bzw. die Optimierung bestehender Sound-Systeme funktioniert.
Am Freitag, 22. November

Sitztanzgruppe für alle Junggebliebene, die Spaß und Freude an Bewegung und Musik haben

Reute-Gaisbeuren – Tanzen bringt Leib und Seele in Bewegung. Auch wenn Füße und Beine nicht mehr so wollen, braucht man auf dieses Vergnügen nicht zu verzichten. Wie der Name schon sagt, werden die Tänze im Sitzen ausgeführt und entbehren dabei nicht die positive Wirkung des Tanzens.
Am Freitag, 22. November

Filmvorführung im seenema: „Was ist schon normal“

Reute-Gaisbeuren – Um nach einem Raubüberfall der Polizei zu entkommen, suchen Paulo und sein Vater auf der Flucht in einem Ferienlager Zuflucht. Es ist ein Ferienlager für junge Erwachsene mit Behinderungen, in dem sich die beiden als der fehlende Mitreisende Sylvain und dessen Betreuer ausgeben. Das ist der Beginn von Ärger und einer großartigen menschlichen Erfahrung, die sie für immer verändern wird.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Kommentar

Steine des Anstoßes

Zwei Steine im Stadtsee sorgen für Unmut.
von Erwin Linder
veröffentlicht am 14. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee