Skip to main content
Schöne Tradition

Mehr als 100 Personen beim Ehrenamtsfest der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren



Foto: Rudi Heilig
Dr. Eisele ehrt Waltraud Hoch, die elf Jahre lang in der Anlauf- und Koordinationsstelle mitgearbeitet hat.

Reute-Gaisbeuren – Es hat bereits Tradition, dass die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren alle Personen der sozial-caritativen Einrichtungen vor Ort zu einem Ehrenamtsfest einlädt. Gekommen sind am Samstagnachmittag mehr als 100 ehrenamtlich- und bürgerschaftlich engagierte Frauen und Männer ins Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren. Vorsitzender Konstantin Eisele freute sich über die große Resonanz.

Unter den Gästen befanden sich auch Pfarrer Stefan Werner, Schwester Rebecca vom Kloster Reute, Sonja Lutz als Geschäftsführerin der Sozialstation Gute Beth und Gisela Dreiz-Scheck von der Nachbarschaftshilfe. Die Stadt Bad Waldsee repräsentierte neben Ortsvorsteher Achim Strobel auch Benno Schultes in Vertretung von Oberbürgermeister Matthias Henne.

ANZEIGE

„Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement sind unbezahlbar, aber nicht umsonst zu haben“, dieses Zitat nutzte Konstantin Eisele, um danke zu sagen. „Bei der Solidarischen Gemeinde arbeiten aktuell 110 Personen in 25 verschiedenen Funktionen und Einrichtungen. Wir haben ein gut funktionierendes Seniorennetzwerk aufgebaut, ohne dabei die junge Generation zu vergessen. Wir sind aber an eine Grenze gestoßen, wo es ohne professionelle Unterstützung, eine Koordinationsstelle, nicht mehr geht.“ Diesen Ball nahm Bürgermeister-Stellvertreter Benno Schultes in einem Grußwort gleich an: „Die Stadt Bad Waldsee ist derzeit dabei, ein Konzept für eine notwendige Finanzierung dieser Stelle zu erarbeiten.“

Schwäbischer Nachmittag

Das Ehrenamtsfest stand unter dem Motto „Schwäbischer Nachmittag“. So eröffnete der Singkreis der Solidarischen Gemeinde unter der Leitung von Brigitte Feidl mit schwäbischem Liedgut die Feier, ehe Kaffee und Kuchen angeboten wurde. Ingrid Koch aus Tettnang, „Worthandwerkerin“ und Schwäbin aus Überzeugung, verstand es prächtig, ihre Texte mit geistvollem, witzigem und zugleich warmherzigem Blick auf alles Menschliche vorzutragen.

ANZEIGE

Dank an Ausscheidende

Besondere Dankeschön-Karten sowie Blumen/Wein vom Vorsitzenden bekamen Waltraud Hoch für elf Jahre höchst zuverlässige und kompetente Tätigkeit in der Anlauf- und Koordinationsstelle, Schwester Consulata vom Kloster Reute für sieben Jahre treue Dienste im Besuchsdienst, Klaus Dörrie für elf Jahre Einsatz im Fahr- und Begleitdienst. Stellvertretend für alle Ehrenamtlichen wurden Christel Teofanovic und Franz Lämmle für ihren vielfältigen und zupackenden Dienst in der Solidarischen Gemeinde geehrt. Lämmle revanchierte sich und gab mit sicherer Stimme das schwäbische Lied „D’r Gsangverei“ zum Besten. Mit schwäbischem Wurstsalat und Getränken klang der sehr harmonische Nachmittag aus.
Siehe Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Bad Waldsees Tourismusbilanz für 2023: Bei FeWos empfindliche Einbußen

1,9 % mehr Anreisen und 5,2 % mehr Übernachtungen

Bad Waldsee – Walter Gschwind, Leiter des Fachbereichs Wirtschaft, Tourismus und Kultur, stellte neulich die Ergebnisse der Tourismusbilanz 2023 vor. Der Bericht zeigt im Vergleich zu den Jahren 2022 und 2019 (vor der Pandemie) eine insgesamt positive Entwicklung im Übernachtungstourismus. Im Vergleich zum vorausgegangenen Jahr 2022 gab es 2023 nämlich 1,9 % mehr Anreisen und sogar 5,2 % mehr Übernachtungen.
Am 5. September in der Pfarrkirche

Das Studentische Orchester Baden-Württemberg konzertiert in Reute

Region – Eine leidenschaftliche musikalische Reise zu den schicksalshaften Auswirkungen eines Fluchs, zu romantischen Fagottklängen und zu einem melancholischen klanglichen Emotionsgemälde erwartet das Publikum in den anstehenden Konzerten des Studentischen Orchesters Baden-Württemberg (SOBW). Am 5. September gastiert das Ensemble in der Pfarrkirche in Reute (18.30 Uhr). Der Eintritt ist frei.
Vom 17. bis 19. September

Große Kleiderbörse für Kinder und Jugendliche

Bad Waldsee – Die „Große Kleiderbörse für Kinder und Jugendliche“ findet heuer vom 17. bis 19. September statt – wie stets im Katholischen Gemeindehaus in Bad Waldsee. Der Erlös nach Abzug der Kosten kommt notleidenden Kindern zugute.
1,8 Promille

Alkoholisierter Fahrzeuglenker verursacht Unfall mit hohem Sachschaden

Bad Waldsee – Am Freitag gegen 22:00 Uhr befuhr ein 35-Jähriger Lenker eines Renault die L314 von Bad Wurzach kommend in Richtung Bergatreute. Auf Höhe Mennisweiler kam der Lenker des Renault auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einer entgegenkommenden Zugmaschine.
Sage und schreibe 65 Jahren

Ursula und Martin Majovski feierten Eiserne Hochzeit

Bad Wurzach – Ende Juni durften Ursula und Martin Majovski ein seltenes Jubiläum feiern, welches nur wenigen Paaren vergönnt ist. Nach sage und schreibe 65 Jahren durfte das Ehepaar seine Eiserne Hochzeit miteinander begehen.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Kultur im Parcours – am Samstag, 7. und Sonntag, 8. September

Umanand auf’m Land – eine besondere Radtour

Bad Waldsee – Eine besondere Radtour voller kultureller Entdeckungen findet am Samstag, 7. und Sonntag, 8. September, zwischen 14.00 und 18.00 Uhr, statt. Die große Kreisstadt Bad Waldsee und die umliegenden Ortschaften inmitten ihrer sanft hügeligen Landschaft Oberschwabens verwandeln sich in eine einzigartige Bühne für Aktionskunst.
Vorstand: Christof Rauhut – 28 Gründungsmitglieder

Der Bürgerbus-Verein ist gegründet

Bad Waldsee – Die Gründung des Vereins „Bürgerbus Bad Waldsee e.V.“ war für die Stadt und damit auch für die Bürger ein voller Erfolg. Am Montag, 29. Juli, fanden sich 38 engagierte Personen zur Gründungsveranstaltung im historischen Sitzungssaal des Rathauses ein. Bürgermeisterin Monika Ludy betonte dabei die Bedeutung des Dialogs und ermutigte die Anwesenden, Fragen zu stellen.
Wohnwagen gegen Auto geprallt

Unfall auf der B30 (Bereich Auffahrt Nord)

Bad Waldsee – Bei einem Verkehrsunfall auf der B30 im Bereich der Auffahrt Nord in Bad Waldsee ist ein Wohnwagen gegen ein Auto geprallt. Ein Kind wurde verletzt. Weitere Informationen folgen. Unser Bild (Südwestdeutsches Mediennetzwerk) entstand um ca. 12.00 Uhr.
Steinbeis-Straße

Restaurant in Ravensburg vollständig ausgebrannt

Ravensburg – Ein Gebäudebrand in der Steinbeis-Straße in Ravensburg wurde der Rettungsleitstelle am frühen Mittwochmorgen (28.8.) gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatz- und Rettungskräfte stand das Gebäude, welches als Restaurant und Catering-Service genutzt wird, bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte ein vollständiges Ausbrennen des Gebäudes nicht mehr verhindern. Verletzt wurde niemand.
In Gülleschacht gestürzt

Jugendlicher Auszubildender nach Arbeitsunfall gestorben

Aulendorf – Traurige Nachricht: Der Jugendliche, der am 15. August auf einem Hof in Wallenreute verunglückt war, ist gestorben.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Bei einem Verkehrsunfall auf der B30 im Bereich der Auffahrt Nord in Bad Waldsee ist ein Wohnwagen gege…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Bad Waldsee – Die Gründung des Vereins „Bürgerbus Bad Waldsee e.V.“ war für die Stadt und damit auch für die Bürger e…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee